3. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Juni 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Erika und hallo Ulli, der Fehler liegt darin, dass ich beide Teile von Chart A mit der Reihe 1 begonnen habe. Der linke Zopf muss mit Reihe 21 beginnen und somit gegengleich werden, aber wie gesagt, mir ist das zu spät aufgefallen.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Yara,

sieht klasse aus Dein Patch

@all:

auch ich komme nichtw eiter, dafür beendet ich bereits einige Ufos (hat auch was) ....wage mich auch noch nicht weiter an den Patch heran .... hilfe, das sieht sehr gefährlich aus bin noch nicht über die Kraureiehn hinaus ...mal sehen ob ich dne vlt. nicht auch auslasse, das enscheide ich dann allerdings spontan ;-))

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Hallo Yara,

laß den Patch ruhig wie er ist. Wenn selbst ich, die auch gerade damit kämpft, den Fehler nicht sieht dann soll der Patch halt so sein !!!!

@ Jute

laß dich nicht entmutigen. So schlimm ist das gar nicht. Ich hab mir die charts kopiert und dann in der richtigen Reihenfolge auf Karopapier geklebt und dann das gestrickte abgehakt. Die Maschen dazwischen sind ja immer gleich.

Ich mußte nur 2 mal ribbeln weil ich gemeint habe, ich könnte das jetzt auswendig :D

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Och nein - jetzt wo das sagst - sehe ich, ich habe den gleichen Fehler :cry: Weil ich jezt aber schon die Hälfte habe, werde ich auch nicht mehr trennen. Meiner bleibt auch so!!!
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Wow - das sind ja lauter tolle Patches......und wenn man nicht weiß, dass der Zopf "falsch" läuft, dann fällt das überhaupt nicht auf :wink:

Aktualisierung ist im ersten Beitrag online. Die nächste Aktualisierung wird es nicht wie gewohnt nächsten Montag geben, sondern erst Dienstag oder Mittwoch (je nachdem wie ich dazu komme.....)

Werde mir nämlich ein verlängertes WE in Paris zusammen mit meinem Freund gönnen....... :lol: *freu*

Liebe Grüße + eine schöne Woche Euch allen

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Brianna,


Code: Alles auswählen

Werde mir nämlich ein verlängertes WE in Paris zusammen mit meinem Freund gönnen.......  *freu* 
suuuper, viel Spass Euch beiden !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Brianna,

wünsche Dir auch viel Spaß in Paris (sehr sehr lang ist es her, dass ich mit einem Freund dort war, aber unvergessen).

Danke für die tröstende Worte dafür, dass "man" es nicht sieht, wenn man nicht weiß, dass der Zopf falsch läuft, aber diese Tatsache hat sich in mein Gehirn gebrannt und ich hoffe, die Löschtaste wird bald gedrückt, wenn überhaupt. Und obwohl ich weiß, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ist da ständig so ein kleiner Mann im Ohr. (Bis Du jetzt wohl ruhig Du nervender Störenfried).

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich habe auch fertig

Bild

Die Größe ist ca. 33 x 33 cm, also etwas größer als die beiden vorher.

NS 4,5 und ich bin mit 100 g Wolle gerade so hingekommen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

hallo,
gerade habe ich mich maechtig angestrengt, eure "Fehler" zu suchen, obwohl ich das Teil schon gestrickt habe, faellt mir kein Fehler auf und meine Nase ist jetzt platt :D
Die Diskussion mit dem Ersatzpatch habe ich gelesen. Mein GAAA soll alle Quadrate bekommen, also die Kissenquadrate auch.....(davon traeume ich zumindest....gggg).

Und dann bedanke ich mich noch recht herzlich bei euch fuer die netten Worte zu meinem Patch......ich kann nicht jeden Tag ins Forum kommen, deshalb bedanke ich mich jetzt erst, bitte um Entschuldigung.

Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo,

eure Patches sind doch klasse.


Das gedankliche Gehopse: "ab Zeile 1 und da ab Zeile 21" lässt bei mir kein entspanntes Stricken aufkommen.
Und ich komm dadurch nicht wirklich von der Stelle.




Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Das ist wohl wahr. Entspannt war das Stricken von diesem Patch eirklich nicht. Dabei war der eigentlich wirklich nicht schwer.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Funny
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2009 00:10

Beitrag von Funny »

Ich sitzt immer noch beim Patch 2 :? Irgendwie schaffe ich es nicht ohne das der mit zig Fehlern ist und ich das ned mal merk, erst wenn ich schon nen Stück weiter bin *doofbin*
Viele Grüße Funny

Funny´s Blog

Bild
Benutzeravatar
lamone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2009 02:54
Wohnort: Las Palmas
Kontaktdaten:

Beitrag von lamone »

hallo funny,
nicht nachgeben, nicht nachgeben. Du bist nicht alleine, wir alle stehen hinter dir und feuern dich an!
Aufmunternde Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

So mein 3. Patch ist diesmal ohne Probleme fertig geworden. Die Breite paßte auf Anhieb, nur in der Länge habe 6 Reihen weniger gestrickt. So haben alle 3 Patches die gleiche Größe.



Bild




Lieben Gruß
Bild
Jutetuetchen1
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009 09:15

Beitrag von Jutetuetchen1 »

Huhu Ingrid,

toll Dein atch, einfach Klasse.

@Funny .... nur Mut das wird schon, nur nicht aufgeben, ansonsten mal einige zeit an die Seite legen und dann mit frohen Mutes wieder ran.

Ich komme beim 3 gar nicht weiter, dass hin und her gehopse macht mich ganz wuselig ....... mal sehen vlt. ersteze ich den Patch, weiss es aber noch nicht genau oder mache ihn ganz zum Schluss wenn alle Stricke reissen.

Wie Du siehst Funny, bin auch nicht am 3.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo, Guten Abend - oder Guten Morgen!
(je nachdem, wann mein Beitrag gelesen wird :lol: )
Heute abend war es soweit: alle Charts kopiert, geklebt, bunt angemalt und die Erklärungen in schönem Deutsch (naja :oops: ) daneben geschrieben.
Mit anderen Worten: ich habe heute abend gestartet.
Die krausen Reihen gingen gut, die foundation row auch (Danke nochmal an Uta!). Die ersten drei Reihe der Muster habe ich nun gestrickt, aber jetzt habe ich zwei Fragen:
1: Die Maschen der ersten Muster-Reihe passen nicht genau auf rechte und linke Maschen der foundation row. Ist das Absicht? Kann ich nämlich auf dem Bild nicht erkennen.
2: Bei mir ergibt sich keine gerade Rippe (zwischen Chart A und Chart B bzw. Chart C und in der Mitte). Laut Anleitung wird dort "1 st tbl" gestrickt. Ich habe dort "1 Masche links aus dem hinteren Maschenglied"gestrickt, heißt für mich: links verkreuzt.
Bevor ich noch länger grübel, frage ich lieber hier in die Runde!
Ich sage ganz ehrlich: ohne Euch käme ich mit der Decke keinen Krümel weiter. Ich hatte schon fast die Lust verloren, aber gemeinsam sind wir stark!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Helga,

das Muster startet ja in dem Abschnitt, wo Du dass Perlmuster hast, was bedeutet, dass linke und rechte Maschen nicht aufeinander treffen (jedenfalls in dem Feld, wo das Perlmuster ist).

"1 st tbl" bedeutet wie Du schon sagst "1 Masche aus dem hinteren Maschenglied", aber abhängig davon, ob Du in der Hin- oder Rückreihe bist, ist diese Masche rechts oder links verschränkt zu stricken. Beispielsweise ist zwischen Chart A und Chart B eine verschränkte Masche, die in der Hinreihe rechts verschränkt zu stricken ist, in der Rückreihe links verschränkt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Guapa,
so ähnlich habe ich mir das mit der Rippe schon gedacht - werde aber erst morgen es ausprobieren.
Das Nicht-Aufeinander-Treffen von rechten und linken Maschen bezog sich nicht auf das Perlmuster. Ich nehme ja in der letzten kraus-Reihe, der foundation-row, Maschen zu. Uta hat die foundation row ja "übersetzt". Stricke ich nun die erste Reihe mit der Aufteilung (Pat Arrangement) hatte ich immer übereinstimmende Rechts-Links-Maschen. Hier aber nicht.
Wie auch immer - jetzt geht es erst mal Richtung Bettchen und "morgen fangen neue 100 Jahre an".
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Helga,

nachdem ich 6 Maschen mehr stricken wollte, habe ich auf die sogenannte Foundation-Reihe verzichtet und einfach in der letzten Rechtsrreihe 6 Maschen zugenommen und in der nächsten Reihe mit dem Muster angefangen. Ich kann keinen Unterschied entdecken.

LG Yara
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

HAllo Helga
Das, was du ansprichtst, habe ich auch und deswegen auch schon 2 mal aufgeribbelt. Dann hatte ich die Nase voll und einfach stur nach Anleitung gestrickt und es sieht gut aus und passt.
Die senkrechte Rippe, mit der verschränkten Masche, ist bei mir ganz grade.
Habe erst 16 Reihen ferig, sieht gut aus, wird aber bei mir recht breit :roll: . Ich stricke mit 4,5 vielleicht wäre hierfür ne 4er Nadel besser gewesen, aber ich mache es nicht mehr auf, das bleibt so!!
Wenn es zu groß in der Höhe wird, lasse ich auch einfach ein paar Reihen weg und spannte es entsprechend.
Am WE kann ich nicht dran gehen, habe Termine. Aber Montag geht es sicherlich weiter. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten