Rheinischer Wollmarkt in Euskirchen, jetzt mit Fotos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Rheinischer Wollmarkt in Euskirchen, jetzt mit Fotos

Beitrag von Basteline »

....am Sonntag, den 7.6.
Wer hat Lust, Zeit und Laune hinzufahren. Wir könnten uns dort treffen/verabreden. Vielleicht mag ja jemand mit mir im Auto mitfahren.

Ich war noch nie dort und bin schon ganz neugierig, was dort abgeht.
Ich habe die Bilder vom Leipziger Markt gesehen, ob ich nir das in Euskirchen genauso vorstellen kann?

So, nun wünsche ich mir auf jeden Fall schönes trockenes Wetter für den Markt.
Zuletzt geändert von Basteline am 08.06.2009 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Basteline

ich habe mir das gerade mal durchgelesen und beschlossen, am Sonntag dorthin zu kommen, für mich sind es mal gerade 10 km bis dorthin und da ich sowieso außer wählen zu gehen nichts weiter vorhatte, werde ich mir das mal ansehen. Ich weiß ja nicht, ob es dort auch was zu kaufen gibt, da ich im Moment schon zuviel Wolle lagern habe, aber schauen kostet ja nichts. Ich werde wohl so gegen Mittag hinkommen, wenn Du willst, können wir uns ja verabreden.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Och menno, warum gibts sowas Schönes nicht auch bei uns??? :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

oh wie schön.Wollen würde ich schon ganz gerne,aber was mache ich wenn es da was zukaufen gibt??????????

a.Ich hab doch schon soviel Wolle.
b.Ich bin blank,naja fast.

Aber es macht doch dann bestimmt einer Bilder davon und berichtet uns ???????????? *ganzliebguck*
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Kornelia
Ich bin ab ca 10 Uhr dort. Es soll auch Kaufmöglichkeit geben wie ich heute erfahren habe.
Hihih... als dicke Geldbörse einpacken.
Ich schiccke dir morgen eine PN. Dann können wir uns verabreden. Muß jetzt den PC räuen, Männe will unbedingt dran.
Liebe Grüße
Basteline
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Ich war letztes Jahr da. Und es war sehr schön!
Es ist irgentwie eine Mischung zwischen Pfarrfest und Kunsthandwerkermarkt.
Da gab es super leckern Kuchen ! *yam*
Es gab Filzstände, unverarbeite Wolle, Vorführungen von Schafschur, verschiedene Schafrassen, Rohwolle, Spinnwolle, Marmelade, andere Kunsthandwerker, eine Vorführung von Blaufärberrei, zwischenzeitlich Knit Picks Nadeln, Seife...
Also ich kann das nur empfehlen !
Euredike
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Lass ich mich verlocken oder nicht?

http://www.industriemuseum.lvr.de/schau ... lmarkt.htm
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Bei mir wird es so gegen 12 Uhr gehen, aber nachdem was Euridike geschrieben hat, brauche ich wohl keine so dicke Börse, ich kaufe nur fertige Wolle, aber vielleicht findet sich ja was anderes, und da ich sowieso nichts besseres zu tun habe, werde ich - vorausgesetzt das Wetter ist einigermaßen - kommen.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

kornelia hat geschrieben:Bei mir wird es so gegen 12 Uhr gehen, aber nachdem was Euridike geschrieben hat, brauche ich wohl keine so dicke Börse, ich kaufe nur fertige Wolle, aber vielleicht findet sich ja was anderes, und da ich sowieso nichts besseres zu tun habe, werde ich - vorausgesetzt das Wetter ist einigermaßen - kommen.
Es gibt auch fertige Wolle, hab ich glatt vergessen :D . Doch ich glaub das Filzen überwiegt. Ok, bei mir überwiegt bei so einem Fest das hinsehen bei der noch nicht fertige Wolle.
Schon alleine die vielen selbst gemachten wirklich leckern Kuchen lohnen. Ich hab auch Töpfer und Metallkunstände gesehen.
Es ist nett, auch nur wenn man drüber schlendert.
Euredike
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Euredike
Vielen Dank für deine Info. So ähnlich habe ich es gestern abend auuch von einer Strickerin erzählt bekommen, die schon einige Male dort war.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass dieser Markt irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist :oops: Ich kenne ihn nicht. Puh, und dabei wohne ich noch nicht mal weit weg.

Kornelia, Ich werde meinen Revontuli in dem Kauni/ Regenbogengarben tragen. Und habe eine ausgefallene orang/rote Brille auf der Nase :wink: Und braune Haare.
Es gibt eine Kirche, wo der Markt drumherum stattfindet. Ich werde dann dort rumgehen.
Soll ich mir noch ein Schild machen: Junghansforum? Wer sonst noch da ist und mich erkennen sollte, darf mich ruhig ansprechen, bin ein geselliger Mensch :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Oh ein Teil der Wupperspinner wird auch dort sein, unter anderem ich . Und ich freu mich schon. Wir machen ein Zugsocking daraus und ich hätt nicht gedacht, das man von Essen nach Wuppertal fast zwei Stunden brauchen kann. *lach*
Euredike
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Na Basteline, dann werde ich Dich wohl erkennen bzw. finden;

ich weiß noch nicht, was ich anziehe, kommt auf das Wetter an. Ich habe ja auch einen Revonutli aus NoroSockenwolle, ebenfalls sehr farbenfroh, aber den habe ich noch nie getragen, weil ich mir mit einem Tuch so verkleidet vorkomme. Na mal sehn, auf jeden Fall ziehe ich zumindest einen selbstgestrickten Pullover an u. Jeans sowieso. Ich habe kurze dunkelblonde Haare und bin nur 1,54 cm groß, man kann mich also leicht übersehen. Mein Mann hat aber immer gemeint, dafür könnte man mich aber in keinem Fall überhören, wenn ich erst mal loslege.

Also dann hoffen wir auf einigermaßen Wetter und sehn uns "high noon" am Sonntag an der Kirche; ich bin ebenfalls sehr gesellig und man kann mich auch ansprechen.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Eben bin ich zurückgekommen; ich war von 11.00 bis 13.00 Uhr dort, aber es hat mich nichts vom Hocker gerissen. Es ist wohl mehr ein Markt für Leute, aus Rohwolle weiterarbeiten; 2 Stände mit für mich interessanter Wolle habe ich gefunden, einmal die Frechener Wolloase, die ich schon aus dem Internet kenne - schöne handgefärbte Qualitäten, aber wie alles dort überhaupt viel zu überteuert. Die meiste Wolle war auch für Tücher oder Stolas (von der Menge her); Schafwolle für Pullover, die mich angesprochen hat, weil sie nicht zu rustikal war, habe ich bei einem Stand gefunden, aber auch die erschien mir zu teuer.
Ich kann zwar verstehen, daß das alles bis dahin, wo ich es kaufe, Handarbeit ist, aber da gibt es bei mir für diese Qualitäten eine preisliche Schmerzgrenze. Ich gestehe, da kaufe ich lieber im Internet die in großen Mengen fabrizierten Garne, die günstiger sind und genau so schön.

Leider habe ich keinen aus dem Forum getroffen, obwohl ich krampfhaft nach Dir und Deinem Revontuli Ausschau gehalten habe, Basteline. Mir wars dann auch zu langweilig allein - für meinen Teil werde ich nächstes Jahr nicht mehr hinfahren.
Benutzeravatar
Leri563
Beiträge: 67
Registriert: 01.06.2008 20:07

Beitrag von Leri563 »

DANKE :D für die Info ich hatte mir eben überlegt ob ich hinfahre. (trotz Regens) ich war vor ein paar Jahren schonmal dort, aber es war damals genauso wie du es beschrieben hast, drumm bin ich nicht mehr hin, dann hat sich leider nix geändert.

Grüßchen
Leri
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi
Ich war von 11.30 bis ca 17 Uhr dort gewesen.
Mir hatte es sehr gut gefallen, war mit ner Bekannten hin, die um 14 Uhr wieder weg mußte, habe nette (fremde) Menschen getroffen, die mich wegen meines Revontulis angesprochen haben.
Kornelia, wir haben von 12 bis 12.30 rund um die Kirche nach dir ausschau gehalten, schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
Wie gesagt, das Tuch ist aufgefallen.
DAs schönste Welebnis war, dass ich eine Bekannte nach 5 jahren wiedergetroffen habe, die ich eigentlich am Samstag auf einer GArtenfeier mit Tanzauftritt hätte treffen sollen, wo die Feier aber wegen Wasser vom Himmel ausgefallen ist. Und dann treffe ich die doch tatsächlich in Euskirchen :lol: :D

Morgen mache ich Fotos von ein bischen Wolle. Bis dann!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

Hallo Basteline,

ich habe Dich auch auf Deinen Revontuli angesprochen, als Du gerade bei der Noro-Wolle zuschlagen wolltest. :lol:
Oder durfte ich das nicht verraten? :wink:
Du sagtest mir dann, dass man das Wort Revontuli anders ausspricht.
Möglich, aber ich habe mich jetzt so daran gewöhnt, es anders auszusprechen.

Liebe Grüße

Karin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Aaaahh!!
Dann weiß ich wer du bist. :wink:
Na, mit dem Aussprechen ist das so eine Sache, ich meinte nur , dass ICH es anders ausspreche, und das kann ja auch verkehrt sein :lol: . Ist auch egal :lol: , hauptsache WIR wissen was gemeint ist :lol:
Also mir hatte es - bis auf den blöden Regen am Nachmittag - sehr gut gefallen.
Und das ich eine Bekannt nach so langer Zeit wiedertreff war echt der Hit. Obwohl ich von der gemeinsamen Freundin weiß, dass sie auch stricksüchtig (besonders Tücher) geworden ist.
Nun mal schnell Fotos machen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi.
Anfangs war das Wetter noch gut, aber gegen 14 Uhr fing es an zu fiesseln und dann kamen mit Unterbrechungen, 2 dicke Schauer runter. Schade!! :cry:
Hier ein kleiner Eindruck.

Bild

Bild

Bild

Und hier habe ich mit Wollkauf zugeschlagen :roll:
Ich hätte noch mehr kaufen können, die tolle Norowolle ist in Mengen aber leider doch ZU teuer. :cry:

Bild

Und dies ist meine Kaufbeute vom Sonntag.
Meine ersten KnititPicks vom Nachbarstand, erst mal zum Antesten eine 4.5er Nadel plus 80er Seil und 2 Nadelspiele, 4 und 4,5.
Suuuuuperstrickgefühl. Das werden sich nochh mehr werden in Zukunft :D

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Didge-Woman hat geschrieben:... und Deine Nadel Beine ...
'tschuldigung, aber schmeiß mich g'rad weg Bild Bild Bild

Eine super tolle Ausbeute ! :lol: Ein Knäul ist schöner als das andere ! :lol: :lol: :lol: Glückwunsch und auch zu den Nadeln ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

JO!
Ich versteh´s!
Ich schmeiß mich aber auch gerade :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten