An die Tuch/Schal-Spezis

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

An die Tuch/Schal-Spezis

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

mag mal Jemand von euch Spezis :) eine kleine Liste von Anfängertüchern aufschreiben?

Und vielleicht welches Garn ihr mit welcher Nadel verwendet habt?

'Ich darf' noch nicht anfangen; aber ich könnte ja schon mal ein Päckchen hierher legen und anschaun......

Bin noch immer unsicher welches Garn; ob Sockenwolle? Und die Anleitungen sehen alle so schwierig aus :D
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Bei ravelry gibts ne Gruppe "Gut betucht", wo sich auch schon jemand die Arbeit gemacht hat, ganz viele Tücher und Anleitungen einzustellen. Wenn ihr also da angemeldet seid, würd ich mal schnuven gehen.

LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hmm,

also ich finde ja, es gibt keine "Anfängertücher".

Wer einen Chart lesen kann, mit dem Zusammenstricken von Maschen in verschiedenen Versionen (2 oder mehr rechts zusammen, überzogen zusammen...), Umschlägen und rechten und linken Maschen vertraut ist, sich konzentrieren kann, kann auch Tücher stricken.

Natürlich würde ich nicht gerade mit einem Tuch anfangen, welches auch in den Rückreihen mustert, aber alle "normalen" Lace-Tücher sind meiner Meinung nach kein Problem, man muss sich nur rantrauen.

Aber gut, mal sehen, was mir so einfällt.

Als da wären z.B. an Schals

Upstairs und Diagonale von Wollke7

Bei den Dreiecktüchern z.B.

Kiri, Birch, Revontuli

Garne: Naja, ich hab mit Evilla und Kauni begonnen, mit Uru in den zwei verschiedenen Stärken gestrickt, Vorgarn in ein Tuch gezwungen, Merino fein vernadelt, Polyschaf verstrickt ....

Das kommt darauf an, was Ihr mit dem Tuch anstellen wollt. Meine "feineren" Tücher sind aus Uru, Mohair und die "Gebrauchstücher", also die, die ich mir schnell mal zu Hause oder auf Arbeit umwickle, aus Polyschafen oder unifarbener Sockenwolle, weil die halt schneller mal in die Wama wandern und auch eine 40 Grad Wäsche nicht verübeln.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Wo gibt es denn das

Sternengefunkel (Tuch, gerade , Anzahl der Charts frei wähltbar Sockengarn


Vielleicht muss ich mich einfach trauen und euch dann fragen, wenns nicht weitergeht?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Dolphins,
Sternengefunkel ist von Annette designt!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hihi, ich hätte lesen sollen....... :) ; der Regen vor meinen Augen..... :oops:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Hallo Dolphins,

ich habe auch erst mit dem Tücherstricken angefangen. Mein erstes war die MiaBella (gestrickt mit KidLight von Schachenmayr), durch den Mohairanteil macht es nichts, wenn mal eine Masche von den Nadeln rutscht, sie läuft nicht davon und kann leicht wieder aufgenommen werden, allerdings kann man nur sehr schwer aufribbeln. Da mir am Anfang die Wartezeit zu lange war, habe ich noch eine Taurus mit Sockenwolle angefangen - der ist anfängertauglich, finde ich. Nähere Infos findest du in meinem Blog: www.flixi-handarbeiten.blogspot.com

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Also ein Revontuli würd ich auch gerne mal stricken.
Vielleicht können wir es ja mit mehreren versuchen :?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich hab heute nach um 3 die letzten Maschen von meinem Revontuli abgekettet. Er badet gerade und wartet aufs Spannen.

Nachdem ich am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten hatte und zwischendurch zweimal zurückstricken musste (weil ich mit meinen Nachbarn im Garten gesessen habe, während ich gestrickt habe) ging es eigentlich ziemlich gut.

Und ich hab noch so viel Wolle über, dass ich ihn wohl mit größerer Nadelstärke nochmal stricken werde.

Also gestrickt habe ich mit Evilla Farbverlaufsgarn und es war mein erstes Tuch.

Aber ich muss zugeben, ich hab gestern schon zwei neue gespeichert, nachdem ich in meinem Vorrat noch Lacegarn gefunden habe, an dass ich mich damals nicht wirklich getraut habe *gg*
Jutetuetchen1
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009 09:15

Beitrag von Jutetuetchen1 »

nessi hat geschrieben:Also ein Revontuli würd ich auch gerne mal stricken.
Vielleicht können wir es ja mit mehreren versuchen :?
Eine super Idee Nessi, vlt. mache ich da dann auch mit , wüprde auch gern mal ein revontuli stricken , aber jetzt ersteinmal das Tuch fertig kriegen, bin bei der Borte 5 Reihe :wink:
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Oh, das würde ich auch mit versuchen.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Gerade habe ich mir hier : http://muro73.googlepages.com/patternsinotherlanguages die Anleitung runtergeladen.

Wollen wir es zusammen wagen??????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Das einfachste und unkomplizierteste Anfängertuch ist für mich immer noch das Josephinentuch schaumal.-
Du kannst stricken, solange Du Lust hast, kannst auch selbstmusternde Wolle verwenden, und bekommst ein Gefühl für Zunahmen und Größe :D !
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sockenwolle und Tuch....

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

ich habe beschlossen, es zuest einmal mit Sockenwolle zu probieren einen Schal/Tuch zu stricken.

3 Muster stehen inzwischen zur Auswahl......

Welche Nadelstärke würdet ihr da nehmen?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Mit SoWo habe ich erst ein Tuch gestrickt, da habe ich NS 4,0 genommen. Mir war das aber zu fest, ich würde 4,5 nehmen.
Aber mach mal eine MaPro, und schau, wie es dir besser gefällt.
NS 4,0 verwende ich bei den etwas dünneren Lacegarnen.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Isch lege dir den Renventuli ans Herz. Der ist wirklich einfach. Zwar kann ich fast alles was Dunkelwollfee aufzählt, nur leider nicht konzentrieren. :( .
Der Reventuli ist so nett in kleinen Häpchen aufgeteilt und wiederholt sich immer 8 mal, also merkt man wirklich schnell, sollte man sich vertan haben.
Gruß Euredike
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch schon mal ein Josephinen tuch gestrickt? Und wenn ja aus welcher Wolle bzw wievel benötigt man ungefähr?
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Hallo Michaela,

ich stricke just im moment eine Josephine, und zwar aus Zauberball "Frische Fische" Bis jetzt hab ich 150 Gr. verstrickt und sie hat schon eine schöne Größe. Allerdings hab ich NS 3,5 genommen, 4 wäre besser gewesen, aber es bleibt jetzt so und wird schön muckelig. Ach so, bin momentan bei 140 Maschen und es macht immer noch Spaß.

LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Zibbelchen,

danke für die Info.. da kann ich jetzt auch loslegen denn 2 Zauberbälle in passender Farbe hab ich auch noch..

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Antworten