Muster in Reihen und Runden
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Muster in Reihen und Runden
Hallo alle,
ich habe eine Musterbeschreibung für HinR und RückR. Nun will ich dieses Muster am Sockenschaft stricken, also in Runden. Wie muss ich beim Muster umdenken? Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir das erklären?
Viele Grüße
Hausfrau
ich habe eine Musterbeschreibung für HinR und RückR. Nun will ich dieses Muster am Sockenschaft stricken, also in Runden. Wie muss ich beim Muster umdenken? Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir das erklären?
Viele Grüße
Hausfrau
Hallo Hausfrau (wie sinnig der Name)
Was steht denn in deiner Anleitung was du in den Rückreihen machen sollst?
Sollte da stehen stricken wie sie erscheinen kannst du das ohne Probleme (denk ich mal hatte ich bisher noch nicht aber bald) umsetzen indem du einfach 1 Runde strickst wie sie erscheinen.
ich würde alle 2 Reihen das Muster stricken wie es in der Anleitung steht.
Hoffe das stimmt soweit aber evtl findet sich noch ein Spezialist
Liebe Grüße
Marion
Was steht denn in deiner Anleitung was du in den Rückreihen machen sollst?
Sollte da stehen stricken wie sie erscheinen kannst du das ohne Probleme (denk ich mal hatte ich bisher noch nicht aber bald) umsetzen indem du einfach 1 Runde strickst wie sie erscheinen.
ich würde alle 2 Reihen das Muster stricken wie es in der Anleitung steht.
Hoffe das stimmt soweit aber evtl findet sich noch ein Spezialist
Liebe Grüße
Marion
- irishdancer
Hallo Hausfrau,
wie Marion auch schon geschrieben hat, können wir Dir beim Umdenken nur helfen, wenn wir wissen, was wir umdenken müssen...
Was steht denn in der Beschreibung für die verschiedenen Reihen?
wie Marion auch schon geschrieben hat, können wir Dir beim Umdenken nur helfen, wenn wir wissen, was wir umdenken müssen...
Was steht denn in der Beschreibung für die verschiedenen Reihen?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
Hallo Hausfrau!
Du brauchst nicht weiter suchen. Die Antwort hast schon hingeschrieben. Die werden gestrickt wie sie erscheinen.
Ich denke dann war meine erste Antwort auch schon richtig.
Also 1Reihe das Muster laut Anleitung und die 2.Reihe (normalerweise Rückreihe) genau so wie sie erscheint. Umschläge werden falls in der Anleitung stehen sollte Umschläge links ,denke ich, dann aber rechts gestrickt. Da diese ja in der Hinreihe (1Reihe) rechts erscheinen.
Kompliziert ausgedrückt aber wenn du das 2x liest glaub ich weißt du was ich meine.
Liebe Grüße
Marion
Du brauchst nicht weiter suchen. Die Antwort hast schon hingeschrieben. Die werden gestrickt wie sie erscheinen.
Ich denke dann war meine erste Antwort auch schon richtig.
Also 1Reihe das Muster laut Anleitung und die 2.Reihe (normalerweise Rückreihe) genau so wie sie erscheint. Umschläge werden falls in der Anleitung stehen sollte Umschläge links ,denke ich, dann aber rechts gestrickt. Da diese ja in der Hinreihe (1Reihe) rechts erscheinen.
Kompliziert ausgedrückt aber wenn du das 2x liest glaub ich weißt du was ich meine.
Liebe Grüße
Marion
Hausfrau hat geschrieben:es steht nicht da - abstricken wie sie erscheinen.
Ich glaube, da hast du dich verlesen, Häkelhexe?Häkelhexe hat geschrieben:Die Antwort hast schon hingeschrieben. Die werden gestrickt wie sie erscheinen.
Hausfrau, wenn das Muster nur aus rechten und linken Maschen besteht, dann strickst du in Runden einfach genau umgekehrt: was du in den Rückreihen rechts stricken würdest, strickst du links, und umgekehrt.
Wenn es ein Zopf- oder Ajourmuster ist, werden in den Rückreihen üblicherweise alle Maschen links gestrickt; die würdest du in Runden dann rechts stricken.
Das einzige, was sich nur sehr, sehr schlecht von Hin- und Her in Rundenmuster übersetzten lässt, sind Intarsienmuster.
Hallo an alle,
hier nun das Muster. Es ist ein kleiner Zopf mit Löchern in der Mitte:
M-Zahl teilbar durch 5 + 2 M.
1. Reihe (Hin-R): 2 M li, *1 M abh, 2 M re, die abgeh M darüber ziehen, 2 M li; ab * wdh
2. Reihe (Rück-R): 2 M re, *1 M li, 1 U, 1 M li, 2 M re; ab * wdh
3. Reihe: 2 M li, *3 M re, 2 M li; ab * wdh
4. Reihe: 2 M re, *3 M li, 2 M re; ab * wdh
…
Ich werde das schon irgendwie hinkriegen.
Viele Grüße und danke
Hausfrau
hier nun das Muster. Es ist ein kleiner Zopf mit Löchern in der Mitte:
M-Zahl teilbar durch 5 + 2 M.
1. Reihe (Hin-R): 2 M li, *1 M abh, 2 M re, die abgeh M darüber ziehen, 2 M li; ab * wdh
2. Reihe (Rück-R): 2 M re, *1 M li, 1 U, 1 M li, 2 M re; ab * wdh
3. Reihe: 2 M li, *3 M re, 2 M li; ab * wdh
4. Reihe: 2 M re, *3 M li, 2 M re; ab * wdh
…
Ich werde das schon irgendwie hinkriegen.
Viele Grüße und danke
Hausfrau
-
Hallo,
bei deiner Beschreibung für Hin- und Rückreihen ist gar nicht soviel umzudenken. In den Runden für die Rückreihen strickst du die re M. links und umgekehrt. Das siehst du eigentlich schon, sonst würde das Muster nicht entstehen. Wenn du es probierst, ist es ganz einfach. Viel Erfolg!
bei deiner Beschreibung für Hin- und Rückreihen ist gar nicht soviel umzudenken. In den Runden für die Rückreihen strickst du die re M. links und umgekehrt. Das siehst du eigentlich schon, sonst würde das Muster nicht entstehen. Wenn du es probierst, ist es ganz einfach. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]
Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
- irishdancer
Hallo Hausfrau,
so wie Bärbel es geschrieben hat, sehe ich es auch: einfach die rechten Maschen links stricken und umgekehrt. Das funktioniert! Viel Spaß!
so wie Bärbel es geschrieben hat, sehe ich es auch: einfach die rechten Maschen links stricken und umgekehrt. Das funktioniert! Viel Spaß!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
Hallo an alle Interessierten,
ich habe nicht erst probiert, sondern gleich eine Socke angefangen. Es klappt super. Genau so, wie ihr es beschrieben habt (bei der Rückreihe wo in der Anleitung steht re - da li stricken und wo li steht - re str)
Und das Muster gefällt mir auch gut. Für einen Sockenschaft gut geeignet, da es sehr klein bleibt.
Herzl. Grüße
Hausfrau
ich habe nicht erst probiert, sondern gleich eine Socke angefangen. Es klappt super. Genau so, wie ihr es beschrieben habt (bei der Rückreihe wo in der Anleitung steht re - da li stricken und wo li steht - re str)
Und das Muster gefällt mir auch gut. Für einen Sockenschaft gut geeignet, da es sehr klein bleibt.
Herzl. Grüße
Hausfrau
-
Das freut mich, dass es so super klappt
Herzliche Grüße
- irishdancer
Hallo Hausfrau,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Da ich nun weiss, das die graue Theorie in der Praxis funktioniert, kann ich mir das probestricken sparen.
(garnichtzufaulbingrins).
Die gedankliche Planung für das nächste Projekt ist ja schon fertig, nur muss ich erst mal meinen angefangenen Pulli beenden.
danke für deinen Erfahrungsbericht. Da ich nun weiss, das die graue Theorie in der Praxis funktioniert, kann ich mir das probestricken sparen.
(garnichtzufaulbingrins).
Die gedankliche Planung für das nächste Projekt ist ja schon fertig, nur muss ich erst mal meinen angefangenen Pulli beenden.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.