Pulli aus Seidana

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Pulli aus Seidana

Beitrag von brigitte2 »

ich habe gestern Abend angefangen einen Pulli aus Seidana zu stricken.
Die Wolle ist gut zu verstricken. Aber ich habe nur etwa 5 cm geschafft. Die ist so dünn, das ich sie in 2,5 Nadel verstricke. Es ist ein leichtes Lochmuster. Aber bei der Geschwindigkeit zweifle ich daran, ihn noch diesen Sommer anziehen zu können.
Ich bin in diesen Sachen leider etwas zu ungeduldig. Und wenn dann wieder die Hefte mit den neuen Herbstmodellen erscheinen und ich immer noch an dem Pulli werkle, kann es sein das er in die Ecke fliegt (bis zum nächsten Frühjahr) und ich wieder eiwas Neues anfange.
Kennt Ihr das auch, oder arbeitet Ihr immer alles sofort brav zu Ende?

Brigitte
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hi Brigitte,

aus Seidana habe ich schon 2 Pullis gestrickt, sogar zweimal den gleichen...wie laaangweilig :wink: , aber ich finde, daß es sich lohnt. Halte durch!
So filigrane Muster mit NS 2,5 finde ich nämlich besonders schön.
Natürlich geht es mir auch so, daß ich, wenn ich schöne Modelle sehe, am liebsten was Neues anfangen wöllte, aber ich tu es nicht, denn ich hatte schon mal mehrere angefangene Stücke da liegen und dann hatte ich erst recht keine Lust mehr, die fertig zu stellen. DAnn habe ich mich gezwungen, sie zu beenden, erst dann durfte ich was Neues beginnen. Seitdem mach ich das nie wieder, höchstens mal ein kleines Projekt zwischendurch zur Erholung...
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Brigitte,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Schmeiß den Fernseher an, oder leg eine Videocassette, DVD oder CD ein, damit Du quasi "nebenher" stricken kannst. So geht es bei mir zumindest am leichtesten. Aber wie Susanni schon geschrieben hat, die Mühe lohnt sich! :)
Halte durch!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Sonnenschein66
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2006 15:39
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Sonnenschein66 »

Hallo Brigitte,

das kennt ja wohl jeder mit den neuen Modellen, die man unbedingt gleich beginnen möchte, besonders wenn man gerade was langweiliges in Arbeit hat. Geht mit besonders so, wenn ich gerade was glatt rechts oder im Rippenmuster mache. Ich fange aber nie gleichzeitig mehrere Strickwerke an, höchstens mal zwischendurch was gehäkeltes oder gesticktes oder wenn es ganz schlimm wird mal ein Paar Socken. Nach so einer kurzen Zwischenpause macht auch das langweiligate Muster wieder Spaß.

LG Simone
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

ich stricke immer mehrere Sachen gleichzeitig, an dem einen Tag mal das, am anderen mal das, ganz nach Lust und Laune. Aber fertig mache ich immer alles und wochenlang bleibt auch nichts liegen. Nur ein Winterpulli ist noch nicht zusammengenäht, aber schön aufgeräumt im Schrank.

Aber so habe ich auch nie ein schlechtes Gewissen wenn ich was neues anfange, wenn man regelmäßig an allem arbeitet.

LG Evelyn
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich habe meistens auch mehrere Projekte in Arbeit. Wenn ein Muster besonders kniffelig ist, z.B. zum Zählen, und ich mich da ziemlich konzentrieren muss, sind mir für zwischendurch einfachere Sachen ganz lieb. So gegen Ende, wenn es dann ans Zusammennähen geht, fange ich meistens schon die nächsten Sachen an, versuche aber auch, die fast Fertigen auch abzuschließen. Oder ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich den Kragen machen soll, dann lasse ich es erst mal ein bischen liegen, meistens fällt mir das nach ein paar Tagen ein, wie ich es am Besten mache.

Am Freitag sind wir wieder bei Freunden zum Fußballschauen, da nehme ich meinen Brazilia-Schal wieder mit. So nebenbei bekommt man dann die ersten Komplimente :wink: .

Ich fange auch schon mit der MaPro an, bevor das letzte Werk fertig ist. Da geht es mir dann oft so wie zuletzt bei der Mauritius, dass ich dann feststelle, dass mir die Wolle für das vorgesehene Werk nicht richtig gefällt und ich mir ein anderes Modell überlegen muss. Und/Oder ich muss dann auf die Suche gehen, und noch ein passendes Garn für das neue Projekt dazu kaufen. (Bei der Mauritius kaufe ich mir jetzt noch ein Garn zum zweifädig-Stricken dazu, aber das muss auch erst mal gefunden werden.)
Leider wächst dadurch meine Handarbeitsecke auf dem Sofa etwas an, aber solange ich den Überblick behalte :wink: 8) .

Liebe Grüsse
Angelika

PS: Die Seidana habe ich mir auch schon gekauft, die kommt dann im Herbst auf die Nadel, in der Hoffnung, dass dann gegen Ende des Winters der fertige Pullover lacht....
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Mädels,

danke für die Aufmunterung. Langweilig ist das Muster nicht, aber auch nicht so das ich konzentriert arbeiten muß, fernsehen geht schon. Fertig stelle ich die Sachen auch immer. Nur wenn ich merke das ich den Sommerpulli im Sommer nicht mehr schaffe, dann bleibt er bis zum Frühjahr liegen.
Neben dem Stricken hardanger und knüpfe ich auch noch. Habe für meine 3 Kids je ein Fußballkissen rechtzeitig zur WM fertig bekommen und an meinem Teppich fehlen noch ca 20 Reihen.
Also es ist genug Arbeit da, manchmal meine ich ich muß mindestens 100 Jahre werden um alles was ich machen möchte auch zu schaffen.

Brigitte
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

brigitte2 hat geschrieben:Also es ist genug Arbeit da, manchmal meine ich ich muß mindestens 100 Jahre werden um alles was ich machen möchte auch zu schaffen.
Hallo Brigitte,

meinst Du das reicht?! ;)

Also bei mir und meinen Ideen sicher nicht. Ich habe auch noch einen Teppich angefangen, den ich irgendwann fertig knüpfen muss, diverse Strickprojekte in Arbeit und im Kopf, häkeln würde ich gerne mal wieder, außerdem habe ich noch einiges an Stoffen rumliegen, weil ich auch gerne Nähe... Ich müsste aufhören zu arbeiten um das wirklich alles auf die Reihe zu kriegen... :roll:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Marion,
klasse das ich nicht alleine so verrückt bin. Aber mit häkeln und nähen hab ich nichts am Hut. Kann nicht mal einen Topflappen häkeln und meine Nähkünste reichen mal gerade um etwas zu reparieren. Habe beides nie gelernt.
Obwohl das natürlich auch wieder Quatsch ist, denn das hardangern konnte ich ja auch nicht, aber die Sachen gefielen mir so,also habe ich mich dahinter geklemmt. Also müßte ich vielleicht eher sagen, habe kein Interesse daran? Allerdings ärgert es mich, wenn an manchen Pullis ein Kragen gehäkelt werden soll und ich steh wie blöde da und weiß nicht was gemeint ist.

Brigitte
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Brigitte,

nein, es gibt viele solche Verrückte. Ich habe ja früher auch noch viel mehr gebastelt und Seidenmalfarben habe ich auch noch, sowie meine Utensilien zum Glas Gravieren... :oops:

Ich möchte gerne mal versuchen ein Spitzendeckchen zu häkeln, aber ich fürchte auch, dass mir die Häkelschrift endlos Probleme bereiten wird. Ich kann die Grundlagen zwar, aber ich habe noch nie was Größeres gehäkelt. Weil ich aber von Natur aus neugierig bin, will ich halt immer alles mögliche und unmögliche ausprobieren... :roll: Ich bin unverbesserlich...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

was ist hardangern ????? :?: :?: :?:
gartenrosi
Beiträge: 96
Registriert: 25.06.2006 19:55

Beitrag von gartenrosi »

Hallo, ist ja interesant, dass es noch mehr Handarbeitsverrückte gibt. Ich bekenne mich auch dazu!!!! Ich mache so ziemlich alles, was man mit seinen Händen fertigen kann, stricken vom Pullover glatt rechts bis zu Kunststricken, häckeln vom Topflappen bis zur Spitzendecke, Occhi, sticken in Kreuzstich, Richelieu und Hardanger. Hier im Forum findet man zu allen Themen etwas. Sehr interesant.

Viele Grüße

gartenrosi
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

danke für eure Beschreibungen. Dann weiß ich was es ist, ich kannte eben nicht diesen Begriff dafür.

Viele Grüße
Hausfrau
Antworten