Handwäsche pro und kontra?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo,
anscheinend stehe ich ziemlich alleine da, das Wolle nicht wirklich in die Maschine gehört. Habe aber in einer Zeit angefangen mit Wolle zu arbeiten. als man diese wirklich noch nocht in die Maschine stecken konnte.
Glaube es wird mich, obwohl Ihr anscheinend alle ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht habt, niemand dazu bringen können.
Bei den Teilen die ich für meine Kinder mache achte ich immer darauf, daß die auch Maschine geeignet sind, aber bei besonders schönen Teilen waschen auch die alles mit der Hand.
Trotzdem einen schönen Dank für Eure Meinungen
Gruß Beae
anscheinend stehe ich ziemlich alleine da, das Wolle nicht wirklich in die Maschine gehört. Habe aber in einer Zeit angefangen mit Wolle zu arbeiten. als man diese wirklich noch nocht in die Maschine stecken konnte.
Glaube es wird mich, obwohl Ihr anscheinend alle ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht habt, niemand dazu bringen können.
Bei den Teilen die ich für meine Kinder mache achte ich immer darauf, daß die auch Maschine geeignet sind, aber bei besonders schönen Teilen waschen auch die alles mit der Hand.
Trotzdem einen schönen Dank für Eure Meinungen
Gruß Beae
Oh, kommt es auf die Trommel bzw die "Entwässerungslöcher" an? Das wusste ich nicht und hatte mir da auch keine Gedanken drum gemacht. Macht man die niedrige Schleuderzahl nur wegen der Reibung und evtl Verfilzung, weil das Strickstück an diesen Löchern hängen bleiben bzw besonders doll reiben könnte?
Wenn ja, könnte man das doch umgehen, indem die Stücke in Wäschesäcke oa, bei mir eben Kopfkissenbezüge, kommen, oder?
Wenn ja, könnte man das doch umgehen, indem die Stücke in Wäschesäcke oa, bei mir eben Kopfkissenbezüge, kommen, oder?
Soetwas gibt es auch noch?Skiddo hat geschrieben: Da die KiGärtnerin keinen Wollwaschgang hat, hat sie es dann so normal mit in
Frage an die Handwäscherinnen: wo wascht ihr denn eure Sachen? Im Waschbecken? In meinem Waschbecken passen gerade mal ein paar selbstgestrickte Kniestrümpfe aber kein Pullover.
- sockenmaus
Meine WaMa (Miele) hat ganz normale Löcher in der Trommel und da hat noch nie was gefilzt. Miele hat vor ein paar Jahren eine angeblich superschonende neue Trommel eingeführt -> Werbegag.Skiddo hat geschrieben:Oh, kommt es auf die Trommel bzw die "Entwässerungslöcher" an? Das wusste ich nicht und hatte mir da auch keine Gedanken drum gemacht. Macht man die niedrige Schleuderzahl nur wegen der Reibung und evtl Verfilzung, weil das Strickstück an diesen Löchern hängen bleiben bzw besonders doll reiben könnte?
Die niedrige Schleuderzahl hat mit der Reibung der Kleidungsstücke aneinander zu tun. War schon immer so: Robuste Kleidung (Koch- und Buntwäsche) starke Waschbewegung, hohe Schleuderzahl, niedriger Wasserstand. Anderes Extrem: Feinwaschgang. Wenig Waschbewegung, hoher Wasserstand, niedrige Schleuderzahl. Im Wollwaschgang wird die Trommel nur hin und wieder mal bewegt; die Wäsche wird gewissermaßen umgerührt...
LG Ilka
- sockenmaus
Das Wäschenetz schützt weniger die Wäsche als die Maschine - Socken können sich nicht zwischen Innen- und Außentrommel schleichen (die findet man anschließend im Flusensieb, das eh' gelegentlich geprüft und gereinigt werden sollte...), BH-Bügel z.B. werden auch an der Flucht gehindert, empfindliche Wäsche kann sich nicht mit anderer Wäsche verhaken (ich tue Feinstrümpfe in einem Wäschebeutel zur hellen Feinwäsche; sonst hatten sie sich schon mal mit der anderen Wäsche verheddert oder sie hingen im BH-Verschluß...)Grace hat geschrieben:Ja es ging wohl um diese Löcher.........Ich denke mal ein Netz schützt auch....
Grace
LG Ilka
Ich habe einen Plastikbehälter mit dem ich die Wäsche zum Aufhängen raustrage. Darin wasche ich auch meine Stricksachen. Socken natürlich nicht, nur wirklich schöne und "wertvolle" Stricksachen.Vulkan hat geschrieben:
Frage an die Handwäscherinnen: wo wascht ihr denn eure Sachen? Im Waschbecken? In meinem Waschbecken passen gerade mal ein paar selbstgestrickte Kniestrümpfe aber kein Pullover.
Also, wie gesagt kommt es wirklich nicht oft vor, daß ich mal wirklich Handwäsche betreibe. So gesehen ist es bei mir eher Fußwäsche, weil ich es ja mit in die Dusche nehme und da auf den Boden bewässern lasse, während ich dusche und dementsprechend auch darauf rumtrete. Extra shampooniert oä mache ich auch nicht, Strickstück bekommt genug von meinem ausgespülten Duschgel/Shampoo ab. Peeling oder Rasur fällt in dem Moment natürlich flach, aber man kann das Stück dann ja schonmal hochnehmen bzw rauslegen.