Stricksüchtig? Was macht Ihr mir Euren genadelten Sachen&

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Stricksüchtig? Was macht Ihr mir Euren genadelten Sachen&

Beitrag von beawolff »

Ja was macht Ihr damit?
Ndeln ist jeden Tag wirklich angesagt. Aber irgendwann ist es mal fertig. Meine Pulloverschubladen quellen über. Wem kann ich was gutes tun?
Und nicht böse sein, ein Tuch nach dem anderen.
Wer trägt das alles?
Wen benadelt Ih?
Womit benadelt ihr ihn?
Vor allen Dingen würde mich interessieren, warum ----- habt ihr damit angefangen.
Wer hat Euchdas nahe gelegt oder beigebracht)
Liebe Grüße an alle Wollfreunde
Bea
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich stricke für mich selbst und meine Familie und Freunde Socken.
Dann haben wir mehrmals jährlich bei uns auf der Arbeit einen Basar (ich arbeite bei einem gemeinnützigen Verein) den bestücke ich mit diesen Teilen.
Hier hab ich dann eure tollen Sachen gesehen und hab gedacht, ich versuchs auch mal. Die Tunika hab ich meiner Freundin geschenkt und mit Tüchern werde ich unsere Betreuten beglücken.
Solltet ihr mal gar nicht wissen, dass ihr mit euren genadelten Sachen macht, dürft ihr sie gerne für unseren Basar spenden :lol:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Das einzige was ich bei mir selber bestricke sind die Füße......

Alles andere wie Pullis, Jacken, Mützen, Schals, Armstulpen und natürlich auch die ein oder andere Socke bekommen liebe Freunde, mein Schatz, die Kinder und Enkelkinder einer lieben Freundin.... oder auch mal ein Karton Früchchensocken an die hiesige Kinderklinik.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

aaaalso .....

ich stricke zu 99% nur für mich - Frau will ja immer auf dem neuesten, modischen Stand sein .... :lol:
und so viel Projekte, wie mir dank diesem Forum hier durch den Kopf schiessen, kann ich im Leben nicht stricken :roll:

gelernt hab ich es bei meiner Ur-Oma ..... und stricke seit :oops: ca. 30 Jahren :oops: (uuuiiii, klingt das alt)

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich stricke das meiste nur für mich. GöGa trägt keine Strickpullis, Socken aber schon, deshalb kriegt er nur Socken von mir.
Meine Mäusekinder kriegen oft Socken, mal einen Pulli, ein Täschchen, Puppensachen, Strickjacke.....und diese Projekte sind für mich die schönsten.....wenn meine Mädels am Fußboden sitzen in einem Berg von Wolle und Strickzeitungen und sich was aussuchen.

Bisher ist immer alles gut angekommen, keine Reklamationen.

Ach ja, noch was......manche Gene überspringen ja eine Generation. Ich hab das Strick(g)en von meinen Oma´s. Eine Oma strickte sogar immer am Clo, weil sie dort immer ihre Ruhe vorm Rest der Familie hatte. Mama und Schwiegermama können nicht stricken.
Zuletzt geändert von Anne Boleyn am 16.06.2009 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich hab das stricken so Ende der 70er Jahre gelernt......
Und hatte nur selbst gestrickte Jacken und Pullis im Schrank.

Dann wurde unsere Tochter geboren und ich hatte auf einmal überhaupt keine Lust mehr.

Neu gepackt hat es mir vor ca 2 Jahren, und jetzt kann ichs nicht mehr lassen *ggggg* Aber verlernt hatte ich nix......

Ich stricke auch nur für mich, überwiegend Jacken, weil ich voll der Jackenfetischist bin.
Meinem Mann und der Tochter brauch ich mit sowas nicht kommen.......
Würden sie nie im Leben anziehen.
Mein Mann nicht weil ihn alles, aber auch wirklich alles kratzt und Tochter ist Gothic, die zieht doch keine "Oma-Klamotten" an.

Was sie jetzt allerdings haben möchte ist ein Revontuli in Schwarz, weil der so schön nach Fledermausflügeln aussieht........

Und sooo viele Teile schaffe ich auch nicht, bin voll berufstätig und komme dadurch nur abends so 1-2 Stündchen zum stricken, und da schaffe ich nicht allzu viel.
Von daher quillt der Schrank noch lange nicht über..........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Ich bin noch nicht wieder solange dabei.Wir sind im Febr.umgezogen und nachdem alle sehr schnellKartons ausgepackt waren,hatte ich viel Zeit übrig.Da auch noch beide Hunde Krank wurden,wollte ich ein Hobby haben,das ich von zu Hause machen konnte.Nu strick ich mit eifer für mich.Mann und Kind mögen nicht gerne selbergestricktes.
Ich liebe Jacken,habe schon 2 fertiggenadelt und mehrere Socken.Gestern ist mein erster Sommer Pulli fertig geworen.
Was als nächstes kommt?Wer weiß es schon.
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

Also ich bestricke/behäkle meistens mich selbst.
Aber auch für meine Tochter, die is 10J und liebt ihre 2 Boleros die ich mir gemacht habe.

Außerdem stricke ich für alle möglichen Leute Socken. Babysocken, SChlüsselanhängersocken, große Socken.

Größere Teile stricke ich nur für mich :lol: (bis jetzt)
Bild
Grüßle Ines
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hallo,

wie lange ich stricke/ handarbeite? So seit ca. 23 Jahren - mit Unterbrechung allerdings. Aber ich versuche Abwechslung rein zu bringen in dem ich nicht nur stricke. Sondern auch häkeln und ein bisschen sticken. Und bei letzterem habe ich schon noch einige Projekte im Hinterkopf die ich sehr gerne machen möchte. Aber im Moment scheitert es an einer verfünftigen Lampe. Denn dazu braucht man richtig helles Licht.
Na ja und was ich noch alles probieren möchte? Da wären noch zu nennen.....knüpfen, Makrameé, spinnen, weben, zeichnen (lernen). Und wenn ich das alles noch machen möchte bzw. auch erlernen möchte, da können meine Schubladen nicht von Selbstgestricktem überquellen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich stricke Socken für mich... habe spät damit angefangen.. eine kleine Babymütze für meinen Neffen..der da schon rausgewachsen ist... und Schals für meinen Sohn.. :wink:

Ich habe leider keinen der mich bestrickt... Und Pullis kann ich noch nicht... dabei hätte ich gerne einen..aber bei meinem dicken Bauch trau ich mich nicht ran.. ich hätte gerne so einen der über den hintern läuft... Ihr wißt schon diese toollen langen Pullis.. nur sehe ich aus wie ne Wurst... :lol: :cry: :cry: :oops:
Liebe grüße
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

grössere Teile (Jacken und Pullover, Tops für mich) Socken, cal, Tücher etc. für andere und hier udn da auch was für mich.

Familie z.B. mag eher nur Socken und Schals gestrickt :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Häklerin hat geschrieben:so ein "cooler" HipHopper im Strickpulli hat doch was oder? :lol: :lol: :lol:
Strick den Pulli drei Nummern zu groß und nähe ihm so ein Aufbügelbild im Graffitti-Stil dran, vielleicht gefällt es ihm dann.... :roll:
Also, ich finde Jungs in Stricksachen cool, wenn´s denn cool gestrickt ist.

Aber tröste dich, meine vorpubertäre Tochter will auch keine Strickpullis mehr. Jetzt müssen es löchrige Häkeltops sein. Wenn Pulli, dann "urcool", also eher lang und sehr enganliegend. Und bitte kein Zopfmuster, kein Ajour oder sonstige omahaften Muster. Carmenausschnitt ist okay.... :roll:

Kinder?!?!?!?!?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich habe bisher eigentlich nur für mich gestrickt, und zwar Pullis und Jacken. Inzwischen hat mein Mann aber die Vorzüge auf Maß handgestrickter Westen entdeckt. Meine Schwiegermutter hätte auch gerne eine Strickjacke von mir. Sie konnte früher zwar selbst stricken, aber jetzt strickt sie nur noch Socken. Arbeitslos werde ich wohl so schnell nicht.

Gelernt habe ich stricken von meiner Mutter, dann in der Schule, dann in der Schule von meiner Mutter :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
sunny1958
Beiträge: 305
Registriert: 17.11.2005 13:47
Wohnort: vorderhunsrück

Beitrag von sunny1958 »

hallo
ich stricke mit unterbrechungen seit 30 jahren.früher auch pullis für meine kinder und mich.später schals,pulswärmer und stulpen und für meine tochter und mich jacken.und seit neustem socken :D :D
nachdem meine familie mit schals ect.versorgt waren,war ich ganz froh das meine "werke" bei mm's strassenkinder unterkamen :D
und seit ich socken stricken kann,ist wieder meine familie und freunde dran.aber die sind ja auch irgendwann eingedeckt.
vielleicht wag ich mich dann mal an so tolle tücher :?:
ja und beigebracht wurde mir das mal in der schule-ist aber schon gaaannzz lang her. und den rest hab ich mir selbst beigebracht(bücher,internet und hier im forum) leider gibt es in meinem umfeld kaum strickerinnen/häklerinnen :cry:
liebe grüsse uschi
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich vegaß: stricken ahbe ich mit knapp 10 Jahren (also vor gut 35 Jahren) da habe ich eine Trachtenjacke für meinen kleinen Burder gestrickt :wink: bei der Mutter einer Freundin von mir gelernt, allerdings lagen Jahre dazwischen wo ich nicht gestrickt habe, dann nach der Geburt des Sohenmannes, dann wieder lange Pause, ca. 17 Jahre und im letzten Herbst habe ich wieder angefangen mit Socken langsam kommt wieder mehr dazu....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo ich habe Stricken zuerst bei meiner Mutter gelernt, dann auch in der Schule. Meinen ersten "tragbaren" Pulli habe ich so mit 17 gestrickt. Dann kam die Zeit mit dem Strickboom, 70er und 80er Jahre. Da habe ich nur für mich gestrickt, Pullis, Jacken, ganze Kleider. Als meine beiden Töchter kamen habe ich sehr viele Pullis und Jacken für die beiden gestrickt und nichts mehr für mich. Für meinen Sohn hab ich nichts mehr gestrickt, da hatte ich gerade eine längere Strickpause, auch weil ich gar nicht die Zeit hatte, denn ich hatte wieder angefangen zu arbeiten. Außerdem wollten meine Mädels nichts Selbstgestricktes mehr. Seit ein paar Jahren stricke ich wieder, aber nicht so viel, denn ich arbeite jetzt länger und habe noch weniger Zeit. Aber ein bisschen was ist immer auf den Nadeln, meistens Socken, denn die lieben meine Kinder inzwischen alle. Auch Mützen, Schals und Handschuhe im Winter. Meistens kleinere Dinge, die schnell fertig sind. Für Großprojekte fehlt mir die Zeit und die Geduld. Jetzt freue ich mich darauf, dass ich irgendwann mal Enkelkinder bekomme, damit ich endlich wieder Babysachen stricken kann.
Liebe Grüße
Esmeralda
marmeline
Beiträge: 82
Registriert: 19.01.2009 20:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von marmeline »

Ich habe vor einem 1/2 Jahr wieder angefangen zu stricken. Früher so vor 20 jahren hatte ich auch viel gestrickt Pulswärmer, Pullis und Schals. Da ich noch mehr Hobbys habe Naturseife und Kosmetik rühren, bin ich voll in Stress und finanziell ruiniert. Meine Wollberge wachsen und wachsen, aber es macht toootaaaal viel Spass. meine Tochter habe ich schon bestrickt, aber das Feedback von meinem Umfeld war negativ. Warum kaufst du das nicht? Sebstgestricktes hat einen dilletantischen Touch. Mir egal !!!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :wink:
siggimaus
Beiträge: 350
Registriert: 24.09.2005 14:24
Wohnort: 74889 Sinsheim

Beitrag von siggimaus »

Also, nachdem eine Handarbeitslehrerin in der Schule mir das Stricken in jungen Jahren erstmal total vermiest hatte, bin ich als Teenie wieder dazu gekommen, weil ich lauter strickende Freundinnen hatte...
(Ich stricke somit schon seit über 30 Jahren...)

Alles, was ich kann und weiß, habe ich mir "autodidaktisch" beigebracht, weil´s keine strickenden Familienangehörige gab. Daher ist mir bis heute auch kaum ein Muster zu schwierig.

Ich stricke in der Hauptsache für mich, gelegentlich für meinen Mann (der meine Teile voller Stolz trägt, da nach seinen Wünschen genadelt!), aber für meine Jungs heute nichts mehr. Als sie klein waren, haben sie meine Sachen noch ohne Gegenwehr und gerne getragen, heute kommt höchstens noch ein Schal oder sowas in Frage.
Socken gibt´s von der Schwiegermama und mittlerweile auch von mir.
(Und Schwiegermama, die bisher NUR Socken genadelt hat, traut sich seit kurzem auch wieder an größere Sachen, da sie von ihrer Schwiegertocher, also mir, ständig mit tollen Wollangeboten und Anleitungen bombadiert wird!)

Bisher sind noch alle Sachen gut angekommen, und wenn nicht, habe ich sie umgearbeitet.
Ansonsten sticke ich noch sehr gerne (Kreuzstich), wozu ich aber im Moment nicht komme.

LG Sigrid :wink:
No risk, no fun!
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Ich stricke seit ca. 35 Jahren, mehr oder weniger durchgehend. Gelernt habe ich's von meiner Mutter,die hat auch viel gehandarbeitet.
Erst habe ich nur Pullover und Jacken für mich gestrickt, dann auch für meinen Schatz (und Immer-noch-Ehemann), später dann auch viel für meine drei Kinder. Hin und wieder bekommt meine Schwester etwas gestrickt, zuletzt ein schönes Tuch. Seit vor einiger Zeit das Sockenfieber ausbrach stricke ich nun auch hin und wieder Socken. Die lieben auch meine erwachsenen Kinder, nur mir sind sie leider meistens viel zu warm, sogar die mit Baumwolle. Seit ich nun das Internet für's Stricken entdeckt habe kann ich mich vor Anregungen kaum noch retten. Außerdem spart das Stricken den langweiligen Ergotherapeuten, es trainiert den Kopf, die Feinmotorik, u.s.w. Das kommt mir sehr zugute, da ich an MS leide und Spaß macht es außerdem.
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe vor ca. 35 Jahren angefangen zu stricken, ausschließlich für mich - und ich denke mit Freude daran, was ich mir alles gestrickt habe als Teenie, bis zum Bikini. Dann habe ich meine beiden Kinder eingestrickt und weiterhin mich selbst. Dann kam über viele Jahre eine kreative Pause, in der pro Jahr ca. 1 Stück von den Nadeln sprang. Wieder angefangen habe ich vor etwa 3 - 4 Jahren, wieder intensiver, aber lange nicht mehr so wie früher, die Zeit habe ich leider nicht. Aber es werden so etwa 5 - 6 größere Teile pro Jahr, vorwiegend für mich und mein Lebensgefährte wünscht sich jedes Jahr einen Pullover von mir. Ja, und Socken für uns beide. Gerne würde ich noch mehr stricken, aber wie schon gesagt, die liebe Zeit. Ach ja gelernt habe ich das stricken autodidaktisch, ich wollte damals meiner 12 Jahre älteren Schwester beweisen, dass ich es ohne sie schaffe. Meine Mutter konnte nicht stricken.

LG Gaby
Antworten