Worauf achtet ihr beim WOLLKAUF(Klamotten) Material?Marke?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Worauf achtet ihr beim WOLLKAUF(Klamotten) Material?Marke?
Es gibt ja schon Preisunterschiede bei Wolle, also denk ich ist z.b. Baumwolle nicht gleich Baumwolle.!?!
Jetzt würde ich mal gerne von Euch wissen worauf ihr achtet beim Wollkauf für Anziehsachen.
Material?
Marke?
Habe mir sagen lassen das gedifra eine der besten Marken sein soll???
Da ich ja erst vor 6 Monaten wieder angefangen habe zu stricken hab ich erstemal etwas billigere wolle genommen und hab so Markenmäßig gar keine Erfahrung.
Selbst finde ich Acryl nicht so toll aber auch Materialmäßig würde mich eure Meinung sehr interessieren
Also bitte jetzt zahlreich eure Meinung und Erfahrungen
liebe Grüße Monika
Jetzt würde ich mal gerne von Euch wissen worauf ihr achtet beim Wollkauf für Anziehsachen.
Material?
Marke?
Habe mir sagen lassen das gedifra eine der besten Marken sein soll???
Da ich ja erst vor 6 Monaten wieder angefangen habe zu stricken hab ich erstemal etwas billigere wolle genommen und hab so Markenmäßig gar keine Erfahrung.
Selbst finde ich Acryl nicht so toll aber auch Materialmäßig würde mich eure Meinung sehr interessieren
Also bitte jetzt zahlreich eure Meinung und Erfahrungen
liebe Grüße Monika
- Anne Boleyn
Ich achte auf die Materialzusammensetzung, daß keine Tierchen drin sind.....*kratzkratz*
Außerdem darf mein Garn nicht aus reinem Poly sein. Am liebsten sind mir Mischgarne aus Baumwolle, Bambus oder Viskose mit einem geringem PA-Anteil von max. 30%.
Reine Baumwolle verstricke ich auch nicht mehr. Die Teile leiern manchmal aus, weil sie oft sehr schwer sind. Außerdem trocknet reine BW sehr langsam.
Bei SoWo mag ich im Winter die klassische 75/25er, gerne auch 6fädig.....bin ein Frostbeulchen.....
Für Sommersocken nehme ich die BW-SoWo.
Für meine Mädels verwende ich im Grunde genommen die gleiche Garnzusammensetzung wie für mich.....nur farbenmäßig sieht es da anders aus....
Vergessen: Die Marken spielen bei mir keine Rolle, die Qualität muss passen.
Außerdem darf mein Garn nicht aus reinem Poly sein. Am liebsten sind mir Mischgarne aus Baumwolle, Bambus oder Viskose mit einem geringem PA-Anteil von max. 30%.
Reine Baumwolle verstricke ich auch nicht mehr. Die Teile leiern manchmal aus, weil sie oft sehr schwer sind. Außerdem trocknet reine BW sehr langsam.
Bei SoWo mag ich im Winter die klassische 75/25er, gerne auch 6fädig.....bin ein Frostbeulchen.....
Für Sommersocken nehme ich die BW-SoWo.
Für meine Mädels verwende ich im Grunde genommen die gleiche Garnzusammensetzung wie für mich.....nur farbenmäßig sieht es da anders aus....
Vergessen: Die Marken spielen bei mir keine Rolle, die Qualität muss passen.
- Leo Löwenherz
Hallo,
ich achte meist nur auf die Zusammensetzung.
Ich mag kein reines Polyacryl stricken. Das quietscht oft so. *gänsehautbekomm* Auch alle anderen Kunstfasern mag ich nicht so.
Ich stricke gerne Schurwolle und Merino, auch in Mischungen. Muss sich aber gut anfassen und darf nicht quietschen!
Fussel-, Puschel- und Pompomgarn kommt mir gar nicht auf die Nadeln. Ich finde das grauenvoll.
Für Socken die übliche Zusammensezung. Sommersocken habe ich noch keine gestrickt, obwohl ich eine Mischung mit Baumwolle noch hier habe. Soll aber doch ausleiern.
Auch für Kleidung gerne Baumwolle und Baumwollmischungen. Das Leiern hält sich da in Grenzen. Je nach Strickstück eben. Für Sommertops gut geeignet.
Alpaka ist mir persönlich zu kratzig. Mohair ist mir zu flusig und puschelig. Angora ist toll, aber teuer.
Gruß
Leonie
ich achte meist nur auf die Zusammensetzung.
Ich mag kein reines Polyacryl stricken. Das quietscht oft so. *gänsehautbekomm* Auch alle anderen Kunstfasern mag ich nicht so.
Ich stricke gerne Schurwolle und Merino, auch in Mischungen. Muss sich aber gut anfassen und darf nicht quietschen!
Fussel-, Puschel- und Pompomgarn kommt mir gar nicht auf die Nadeln. Ich finde das grauenvoll.
Für Socken die übliche Zusammensezung. Sommersocken habe ich noch keine gestrickt, obwohl ich eine Mischung mit Baumwolle noch hier habe. Soll aber doch ausleiern.
Auch für Kleidung gerne Baumwolle und Baumwollmischungen. Das Leiern hält sich da in Grenzen. Je nach Strickstück eben. Für Sommertops gut geeignet.
Alpaka ist mir persönlich zu kratzig. Mohair ist mir zu flusig und puschelig. Angora ist toll, aber teuer.
Gruß
Leonie
- Jutetuetchen
Huhu,
ich achte auch meist auf die Zusammensetzung (wenig Tierchen ) und der Preis muss auch stimmen (für das fertige Projekt der Begierde, muss ja auch auf den Geldbeutel achten)
Und ja, waschbar muss es sein mit WaMa natürlich.
Müssen bei mir auch keine Markengarne sein, Hauptsache dass was ich benötige stimmt (Zusammenstellung, Preis und waschbarkeit)
ich achte auch meist auf die Zusammensetzung (wenig Tierchen ) und der Preis muss auch stimmen (für das fertige Projekt der Begierde, muss ja auch auf den Geldbeutel achten)
Und ja, waschbar muss es sein mit WaMa natürlich.
Müssen bei mir auch keine Markengarne sein, Hauptsache dass was ich benötige stimmt (Zusammenstellung, Preis und waschbarkeit)
Zuletzt geändert von Jutetuetchen am 17.06.2009 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Mir ist die Marke auch egal, wichtig ist die Zusammensetzung.
Im Sommer mehr Baumwollanteil und im Winter Merinowolle.
Wichtig ist für mich auch noch die Farbe und die Lauflänge.
Habe ich was weißes gestrickt, muß das nächste Modell eine andere
Farbe haben, genauso die Lauflänge, einmal dick, einmal dünn und
am liebsten 3-4 Modelle gleichzeitig.
Gruß
Käferle
Im Sommer mehr Baumwollanteil und im Winter Merinowolle.
Wichtig ist für mich auch noch die Farbe und die Lauflänge.
Habe ich was weißes gestrickt, muß das nächste Modell eine andere
Farbe haben, genauso die Lauflänge, einmal dick, einmal dünn und
am liebsten 3-4 Modelle gleichzeitig.
Gruß
Käferle
Ich oute mich mal als Lana Grossa-Fan. Ich mag die Garne und auch die Modelle finde ich sehr schön....nachstrickbar und vor allem tragbar. Was man von Gedifra-Modellen nicht behaupten kann. Die sind in der Regel zu abgedreht.
Wunderbar sind auch die Lang-Garne und meistens qualitativ sehr hochwertig. Im Moment verstricke ich GGH-Garn und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Bei der Zusammensetzung stimme ich Euch zu. Der Naturfaseranteil muss überwiegen. Reines Plastik (Polyacryl ) kommt mir nicht auf die Nadel. Ich mag gerne Merino-Wolle, auch im Sommer, natürlich als entsprechendes Gemisch. Mischgarne mit Seide, Cashmere und Viskose (schöner Glanz) liebe ich ebenfalls. Genauso Puscheliges wie Mohair oder Angora.
No Name-Produkte verstricke ich nicht. Wie gesagt, am liebsten Lana Grossa
Wunderbar sind auch die Lang-Garne und meistens qualitativ sehr hochwertig. Im Moment verstricke ich GGH-Garn und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Bei der Zusammensetzung stimme ich Euch zu. Der Naturfaseranteil muss überwiegen. Reines Plastik (Polyacryl ) kommt mir nicht auf die Nadel. Ich mag gerne Merino-Wolle, auch im Sommer, natürlich als entsprechendes Gemisch. Mischgarne mit Seide, Cashmere und Viskose (schöner Glanz) liebe ich ebenfalls. Genauso Puscheliges wie Mohair oder Angora.
No Name-Produkte verstricke ich nicht. Wie gesagt, am liebsten Lana Grossa
Ich achte überhaupt nicht auf die Marke, sondern in erster Linie auf die Zusammensetzung.
Für den Sommer verstricke ich gern Baumwoll-Viskose- oder Baumwoll-Poly-Mischungen, wobei die Mischung ruhig bis zu 50/50 sein darf, nur weich muss sie sein; bloß keine reine Baumwolle, leiert meist fürchterlich.
Für Wintersachen nehme ich am liebsten Merino.
Da ich in der Nähe der Hamburger Wollfabrik wohne, kaufe ich Wolle ganz häufig dort. Ist preisgünstig, und von der Qualität war ich noch nie enttäuscht. Außerdem kann man sich die Wunschfarbe zusammenspulen lassen. Ich liebe Ton-in-Ton-Farbmischungen!
Für den Sommer verstricke ich gern Baumwoll-Viskose- oder Baumwoll-Poly-Mischungen, wobei die Mischung ruhig bis zu 50/50 sein darf, nur weich muss sie sein; bloß keine reine Baumwolle, leiert meist fürchterlich.
Für Wintersachen nehme ich am liebsten Merino.
Da ich in der Nähe der Hamburger Wollfabrik wohne, kaufe ich Wolle ganz häufig dort. Ist preisgünstig, und von der Qualität war ich noch nie enttäuscht. Außerdem kann man sich die Wunschfarbe zusammenspulen lassen. Ich liebe Ton-in-Ton-Farbmischungen!
Liebe Grüße von Ingibjörg
- Wolllust01
...mmhhh, also ich schaue als erstes auf die Qualität, wie schon im Vorfeld oftmals erwähnt, kein Polyzeugs oder so, eher Baumwolle, oder (Natur)Mischgewebe. Wichtig ist mir auch, dass ich sie in der WM waschen kann.
Ich verstricke gerne: Gedifra, Schachenmayr, Online und Wolle aus Ägypten
Von Junghanswolle bin ich gar nicht begeistert, da ich bisher bei jeder Wolle X Knoten in einem Knäuel hatte. Das macht keinen Spaß, ...zig Fäden noch extra zum vernähen.
LG Petra
Ich verstricke gerne: Gedifra, Schachenmayr, Online und Wolle aus Ägypten
Von Junghanswolle bin ich gar nicht begeistert, da ich bisher bei jeder Wolle X Knoten in einem Knäuel hatte. Das macht keinen Spaß, ...zig Fäden noch extra zum vernähen.
LG Petra
da ich keine empfindliche Haut habe, achte ich beim Wollekauf nur darauf ob sie sich gut anfühlt u. mir gefällt. Unter Kunstfaserpullis trage ich Bw-Shirt od. Blusen.
Ich kann mir Wolle nicht bestellen - ich muß sie sehen u. anfühlen und eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ich davon machen könnte.
Gute Erfahrung habe ich u.and. mit Feria-Wolle gemacht, sie ist sehr angenehm zu verstricken u. zu tragen. Als ich mal zu wenig Wolle hatte u. den Pullover nicht fertigstricken konnte, der Supermarkt nicht nachbestellen konnte, habe ich die Firma direkt angeschrieben u. die Wolle direkt geliefert bekommen. Das nenn ich Kundendienst.
Nur weil die Garne nicht von LanaGrossa, Gedirfa usw. sind, müssen diesen nicht schlechter sein u. sind in meinen Augen keine NoName Ware.
Ich kann mir Wolle nicht bestellen - ich muß sie sehen u. anfühlen und eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ich davon machen könnte.
Gute Erfahrung habe ich u.and. mit Feria-Wolle gemacht, sie ist sehr angenehm zu verstricken u. zu tragen. Als ich mal zu wenig Wolle hatte u. den Pullover nicht fertigstricken konnte, der Supermarkt nicht nachbestellen konnte, habe ich die Firma direkt angeschrieben u. die Wolle direkt geliefert bekommen. Das nenn ich Kundendienst.
Nur weil die Garne nicht von LanaGrossa, Gedirfa usw. sind, müssen diesen nicht schlechter sein u. sind in meinen Augen keine NoName Ware.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Ich bin ehrlich: in erster Linie schaue ich auf den Preis. Ich vergleiche oft sehr lange Zusammensetzung, Lauflänge und Nadelstärke, und wenn ich dann z. B. eine Schurwollmischung für 1,50 Euro bekomme, freue ich mich. Ich suche auch bei Internetanbietern immer nach Sonderangeboten und Schnäppchen. Nur selten - vor kurzem zum allerersten Mal - leiste ich mir etwas Besonderes, wie die LaceMerino von der Wolllust, aber für ein Tuch braucht man ja auch nicht so viel. Bei Kindersachen darf es ruhig auch mal 100% Polytier sein, bei Sockenwolle gehe ich mittlerweile nur noch nach dem Preis - kürzlich bestellt bei www.wollposten.de für 1,59 pro Knäuel und qualitativ nach meinem Empfinden kein Unterschied!
Lana Grossa mag ich gar nicht. Hatte früher schon Probleme mit der Firma. Leider hab ich noch eine Qual. von Lana Grossa (die Erben meine Kinder) zu hause. Ansonsten liebe ich Wolle von Mondial, Grinasco, Schulana und Madil. Da ich sonst sehr sparsam bin schau ich bei den Marken auf die Zusammensetzung. Natur, waschbar muss es sein
Gruss
Moni
Moni
Marke finde ich auch ziemlich egal.
Wichtig ist, das sie sich gut anfühlt. Merkt man glaub ich schon mit der ersten Berührung.
Wenn das Hautgefühl toll ist, dann ist es glaube ich egal, wie die Zusammensetzung ist.
Denke da entscheidet immer das Bauchgefühl, weil (Gott sei dank) jeder was anderes mag.
Man muß die Wolle finden, die zu einem selbst passt.
Bea
Wichtig ist, das sie sich gut anfühlt. Merkt man glaub ich schon mit der ersten Berührung.
Wenn das Hautgefühl toll ist, dann ist es glaube ich egal, wie die Zusammensetzung ist.
Denke da entscheidet immer das Bauchgefühl, weil (Gott sei dank) jeder was anderes mag.
Man muß die Wolle finden, die zu einem selbst passt.
Bea
-
Hallo,
ich mag keine Garne mit Polyacryl oder Polyester. Polyamid bei Sockenwolle ist unverzichtbar, bei Pullovergarnen ggf. tolerierbar.
Ich unterscheide beim Garnkauf ob ich für mich oder meine Töchter stricke.
Für meine Töchter sollten es preiswerte, waschmaschinenfeste Garne sein.
Wir sind alle nicht wollempfindlich und mögen gerne gute und weiche Merinowolle.
Für mich gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus und ich bin ein NORO Fan! Diese Garne sind vom Farbverlauf traumhaft und sehr ergiebig, so dass der hohe Preis sich von der Menge her relativiert. Zitrongarne sind auch wunderbar und da es eine kleinere deutsche Firma ist, absolut unterstützenswert. Rowangarne mag ich auch, aber seitdem Rowan zu Coats gehört, sind die Garne viel zu teuer geworden.
Ansonsten finde ich, dass viele Firmen gute und nicht so gute Garne haben. Wenn Garne nach einer Saison wieder verschwinden und als Schnäppchen verkauft werden, waren sie entweder zu teuer oder qualitativ nicht so gut, denke ich.
Meine Lieblingsgarne: NORO Industriegarne, Linova von ggh, Mood von Lanagrossa, Nimbus von Zitron. Gedifra gehört auch zu Coats und hat zwar gute Garne, sind mir aber im Vergleich zu anderen Garnen oft zu teuer.
Meine persönliche Faustregel: Ein Pullover für meine Töchter nicht teurer als 30,-- Euro. Für mich...je nachdem
Wenn ich aus meinem kleinen Vorrat mal wieder einen Posten abgebaut habe, gönne ich mir gerne auch mal etwas besonderes .
Mein aktueller Vorsatz: Jacke fertig stricken (nur noch Ärmel). Pullover fertig stricken (1/3 Rücken und Ärmel) noch einen Pullover fertig stricken (Ärmel und 1/4 Rücken) und dann aus NORO Taiyo eine Jacke stricken!
Gruß
Nadia
ich mag keine Garne mit Polyacryl oder Polyester. Polyamid bei Sockenwolle ist unverzichtbar, bei Pullovergarnen ggf. tolerierbar.
Ich unterscheide beim Garnkauf ob ich für mich oder meine Töchter stricke.
Für meine Töchter sollten es preiswerte, waschmaschinenfeste Garne sein.
Wir sind alle nicht wollempfindlich und mögen gerne gute und weiche Merinowolle.
Für mich gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus und ich bin ein NORO Fan! Diese Garne sind vom Farbverlauf traumhaft und sehr ergiebig, so dass der hohe Preis sich von der Menge her relativiert. Zitrongarne sind auch wunderbar und da es eine kleinere deutsche Firma ist, absolut unterstützenswert. Rowangarne mag ich auch, aber seitdem Rowan zu Coats gehört, sind die Garne viel zu teuer geworden.
Ansonsten finde ich, dass viele Firmen gute und nicht so gute Garne haben. Wenn Garne nach einer Saison wieder verschwinden und als Schnäppchen verkauft werden, waren sie entweder zu teuer oder qualitativ nicht so gut, denke ich.
Meine Lieblingsgarne: NORO Industriegarne, Linova von ggh, Mood von Lanagrossa, Nimbus von Zitron. Gedifra gehört auch zu Coats und hat zwar gute Garne, sind mir aber im Vergleich zu anderen Garnen oft zu teuer.
Meine persönliche Faustregel: Ein Pullover für meine Töchter nicht teurer als 30,-- Euro. Für mich...je nachdem
Wenn ich aus meinem kleinen Vorrat mal wieder einen Posten abgebaut habe, gönne ich mir gerne auch mal etwas besonderes .
Mein aktueller Vorsatz: Jacke fertig stricken (nur noch Ärmel). Pullover fertig stricken (1/3 Rücken und Ärmel) noch einen Pullover fertig stricken (Ärmel und 1/4 Rücken) und dann aus NORO Taiyo eine Jacke stricken!
Gruß
Nadia
- irishdancer
Hallo,
bei mir kommt es darauf an, ob mir ein Garn gefällt. Wolle verträgt in meiner Familie niemand und mit reinen Poly...garnen schwitzt man leicht, daher nehme ich gerne Garne aus Naturfasern; ob reine Baumwolle, Viscose oder Mischgarne ist mir egal. Die Marke ist mir auch egal, der Preis muss aber schon stimmen und natürlich die Qualität. Markengarne zum Schnäppchenpreis sind seeehr gefährlich...
Entweder ich habe ein Modell im Kopf und suche dann nach dem passenden Garn oder ich sehe ein Garn, das mir einfach gut gefällt und überlege mir dann, wofür es sich eignet.
bei mir kommt es darauf an, ob mir ein Garn gefällt. Wolle verträgt in meiner Familie niemand und mit reinen Poly...garnen schwitzt man leicht, daher nehme ich gerne Garne aus Naturfasern; ob reine Baumwolle, Viscose oder Mischgarne ist mir egal. Die Marke ist mir auch egal, der Preis muss aber schon stimmen und natürlich die Qualität. Markengarne zum Schnäppchenpreis sind seeehr gefährlich...
Entweder ich habe ein Modell im Kopf und suche dann nach dem passenden Garn oder ich sehe ein Garn, das mir einfach gut gefällt und überlege mir dann, wofür es sich eignet.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
-
Huhu,
also, ich hab' immer alles je nach Lust und Laune gekauft - mal war es das unwiderstehliche Pink, mal der Supersparpreis, aber meistens ist es einfach Liebe auf den ersten Blick gewesen. Mittlerweile kaufe ich ja so gut wie nix mehr (minimale Ausnahmen), weil alles voller Wolle ist hier....
also, ich hab' immer alles je nach Lust und Laune gekauft - mal war es das unwiderstehliche Pink, mal der Supersparpreis, aber meistens ist es einfach Liebe auf den ersten Blick gewesen. Mittlerweile kaufe ich ja so gut wie nix mehr (minimale Ausnahmen), weil alles voller Wolle ist hier....
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- irishdancer
Ich ergänze: oder auch mal etwas teurer. Ab und an darf frau sich ja auch mal was gönnen... Microfaser ist fast immer nur Polyirgendwas, aber das fasst sich einfach immer super an.Sachsenpower hat geschrieben:... manchmal geht mir auch ein Garn nicht aus dem Kopf, und dann muß es früher oder später mir gehören, auch wenn es Poly ist.
Das unterschreibe ich! Äh.. also... hüstel... ähem... bis auf den letzen Satz... äh... ja! Der, die, das Virus hamsteriensis wollii ist bei mir momentan wieder schwerst aktiv. Aber wo die Liebe hinfällt... unschuldigschauLAMPI hat geschrieben:also, ich hab' immer alles je nach Lust und Laune gekauft - mal war es das unwiderstehliche Pink, mal der Supersparpreis, aber meistens ist es einfach Liebe auf den ersten Blick gewesen. Mittlerweile kaufe ich ja so gut wie nix mehr (minimale Ausnahmen), weil alles voller Wolle ist hier....
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
Hallo maedels
Vieln dank fuer Eure meinungen, Erfahrungen
Das mit dem "Plastik"anteil in der Wolle moegen wir wohl alle nicht so.
Ich werd doch mal schauen ob ich bei Ebay guenstiges Markengarn ergattern kann und dann mal sehen ob ich unterschied merke.Bisher hatte ich nur Wolle von JH und aus Aegypten
liebe gruesse Monika
Vieln dank fuer Eure meinungen, Erfahrungen
Das mit dem "Plastik"anteil in der Wolle moegen wir wohl alle nicht so.
Ich werd doch mal schauen ob ich bei Ebay guenstiges Markengarn ergattern kann und dann mal sehen ob ich unterschied merke.Bisher hatte ich nur Wolle von JH und aus Aegypten
liebe gruesse Monika