Brauch mal euren Rat

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chrissi1110

Brauch mal euren Rat

Beitrag von Chrissi1110 »

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder ^^

Mich hat das Häkel-Virus wieder erwischt und wollt mich diesmal an was Schickes für mich rantraun. Dabei is mir diese Tunika ins Auge gefallen.

Weil ich nicht die passende Häkelnadel habe und auch nich dieses Garn, hab ich eine Maschenprobe gemacht. Eigentlich sollen 12 Stb und 7 Reifen 10 x 10 cm sein. Aber bei mir sind das nur 5,5 x 7 cm. Nun hab ich überlegt, dass ich das schicke Teil ja größer häkeln kann. Aber ich weiß nich wie groß ich das machen soll. Normalerweise trage ich Größe 36/38. Habt ihr vielleicht einen Rat?

LG Chrissi
Hummel

Beitrag von Hummel »

Hallo Chrissi,

da die Tunika von oben begonnen wird, würde ich so viele Maschen anschlagen, wie Du den Halsauschnitt haben möchtest, dann häkelst Du das Muster 1 so lange, bis du die Maße für die Schulterbreite hast, dann die Arbeit so teilen, daß die Armausschnitte wie in der Abb. gestaltet sind. Den Rumpf noch ein Stück weiterhäkeln bis Du das Muster 2 (Muschel) beginnem möchtest. Du mußt nur darauf achten, daß du in der letzten Runde eine durch den Rapport ( 18 ) teilbare Maschenanzahl hast. Du kannst jetz das Muster 2 so lange häkeln wie es Dir beliebt. Nur Mut und immer mal wieder anprobieren, dann klappt das schon.

LG Ursula
Chrissi1110

Beitrag von Chrissi1110 »

Puh, klingt schwierig. Aber ich trau mich jetzt mal ran. Das mit dem Anprobieren ist auch keine schlecht idee ^^

Nachtrag:

Ich verzweifel :?
Hab die Luftmaschen angeschlagen und wenn ich die maximale Anzahl von 83 Maschen für die größte Größe nehm, dann passt das immer noch nicht. Der Ausschnitt "klebt" mir dann immer noch am Hals. Ich weiß nicht was ich machen so. Bin auch wirklich nicht so der Häkelprofi
Hummel

Beitrag von Hummel »

Da Du wesentlich dünneres Garn hast, mußt Du natürlich noch mehr Maschen aufnehmen (Anzahl durch 4 teilbar), dann wie beschrieben häkeln, evtl die Anzahl der Zunahmen auch entsprechend verändern. Nun das Muster 1 bis zum gewünschten Maß häkeln. Dann die Arbeit teilen wie beschrieben, dabei die Zahl der Lm-Bögen, die Du nun mehr hast durch 4 teilen und auf Ärmel, Vorder- und Rückenteil zurechnen.
Den Rumpf nun ebenfalls in M1 häkeln, wie das angegebene Maß. Bevor Du mit M2 beginnst, darauf achten, daß die Maschenzahl durch 18 teilbar ist, damit Du vollständige Muster häkeln kannst.

Lg Ursula
saboma

Beitrag von saboma »

hallo chrissi,

wie weit bist du? ich finde die tunika wunderschön, und es gibt sie sogar in meiner größe :wink: .
wenn du noch nicht weiter gemacht hast, vielleicht kannst du die wolle ja doppelt nehmen, das original ist ja auch mit 2 fäden gehäkelt? und dann die original anleitung verwenden. mit ist es auch immer lieber wenn ich mich an eine anleitung halten kann

lg
heidi
Antworten