Zwei Nadeln zusammen abstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Zwei Nadeln zusammen abstricken

Beitrag von Naturbursche »

Hallo!
Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, zwei Socken auf der Rundstricknadel gleichzeitig zu stricken, dachte ich mir, ich mache mal was wildes und stricke eine Schrägnahtferse als Spitze. Habe ich dann auch gemacht. Als ich fertig war ging es darum, die beiden Nadeln (Spitze und Oberfuß) zusammenzustricken. Und da war dann mein Problem: Ich habe in meinen unzähligen Strickbüchern nachgeschaut wie das gehen soll, aber zu dem Thema habe ich nichts gefunden. Selbst im "genialen Sockenworkshop" steht dazu nichts drin. Gegooglet habe ich auch und habe auch tatsächlich etwas gefunden, nur war das für meine Begriffe unbrauchbar (3 Maschen auf einer Nadel. Dann sollte man die 3. Masche über die zweite ziehen, dann die zweite über die erste. Wie soll das denn gehen. Wenn ich drei Maschen auf einer Nadel habe, kann ich doch nur die ganz rechte Masche über die beiden anderen ziehe, oder?)

Das mir das bitte jemand so erklären, dass ich das als Mann auch verstehe? 8)
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Guten Morgen!

Also - du hast 3 M auf der linken Nadel. Einfach eine auf die rechte Nadel - dann kannst du die äußere M auf der linken Nadel über die mittlere M ziehen und dann die von der rechten Nadel über die M auf der linken Nadel.

Ist das verständlich :-)
Bild
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Leider nicht

Beitrag von Naturbursche »

Guten Morgen und danke für die schnelle Hilfe...

...aber verstanden hab ich's trotzdem nicht. Ich habe ja die beiden Nadeln wo die Socke drauf ist. Eine Nadel mit der letzten Reihe der Schrägnahtferse, die andere Nadel mit der letzten Reihe des Oberfußes. Jetzt muß man wohl mit einer dritten Nadel die Maschen von den beiden Sockennadeln zusammenstricken. Aber wie??? :cry:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

Du willst also nur die Naht schließen?
Dann verbinde beide Teile doch im Maschenstich, dann hast Du an der Stelle auch keinen Knubbel vom Verbinden, sondern eine schöne glatte Stelle, die nicht drücken kann im Schuh.
LG Dunkelwollfee
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Naturbursche »

Danke für den Tipp!

So steht es auch in der Anleitung :) Aber nachdem ich am Maschenstich auch gescheitert bin, dachte ich mir halt, es sei viiiiel einfacher, die beiden Nadeln einfach zusammenzustricken :) Weit gefehlt! :oops:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

probier es doch nochmal aus. Der Maschenstich ist eigentlich nicht schwer, guck mal hier
LG Dunkelwollfee
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Naturbursche »

Danke! Das ist wohl recht gut erklärt. Also gut....das nächste Paar habe ich schon angefangen und dann werde ich wohl doch nochmal die Schrägnahtferse als Spitze stricken und mich dann, wenn es soweit ist, nochmal ausgiebig mit dem Maschenstich auseinandersetzen 8)
Danke!
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Im genialen Socken Workshop ist dich eine DVD dabei... da wird das mit der Nadel gezeigt wie man die letzten Maschen schön schließen kann...
Liebe grüße
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Googel einfach mal nach 3 needle bind off.
Z.B. hier: http://www.knitty.com/ISSUEfall06/FEATfall06TT.html

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Naturbursche »

Wie peinlich! :oops:

Stimmt! Jetzt, wo du's sagst 8) Der Maschenstich wird ja bis ins kleinste Detail erklärt. Das sollte ich hinkriegen :)

Danke!
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Naturbursche »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Googel einfach mal nach 3 needle bind off.
Z.B. hier: http://www.knitty.com/ISSUEfall06/FEATfall06TT.html

Liebe Grüße
Tina
Danke Tina. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, weil das gar nicht so schwer zu sein scheint.
LG
Peter
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

Beitrag von Primel »

Hallo Naturbursche,
auf folgendem Filmchen wird dir anschaulich gezeigt, wie du den Maschenstich machst.
http://www.youtube.com/watch?v=_m-MKHxU ... re=related

LG
Primel
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Antworten