Bitte um Hilfe bei Anleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Urmele
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2008 08:55
Wohnort: Baden Württemberg

Bitte um Hilfe bei Anleitung

Beitrag von Urmele »

Hallo ihr Lieben,

habe in meiner Anleitung folgendes stehen:

Für die Armausschnitte beidseitig :shock: 2 Ma abketten, dann in jeder 2. Reihe noch 1x 2 Ma und 2x je 1 Ma :shock: abketten.

Wie ist das genau zu verstehen? Ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen :D

Liebe Grüße
Urmele
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich versuchs mal:

Du kettest in der Hinreihe die ersten zwei Maschen ab und strickst die Reihe fertig.
Dasselbe machst Du in der Rückreihe.

Das wiederholst du nochmal in den nächsten beiden Reihen.

Dann in der nächsten Hinreihe 1 M abketten, ebenso in der Rückreihe,
und das in den nächsten beiden Reihen auch nochmal wiederholen.

Damit hast Du dann beidseitig je 6 M abgekettet und müßtest demzufolge insgesamt 12 Maschen weniger auf der Nadel haben.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären ...
Viele Grüße
Effi Bild
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

also, wenn dein Strickstück die erforderliche Höhe hat, und du wieder eine Reihe auf der Vorderseite beginnst, musst du zu Beginn der reihe 2 Maschen abketten, z.B. durch Zusammenstricken der 1. mit der 2. u. der 2. mit der dritten Masche. Das gleiche machst du zu Beginn der nächsten (Rück-)Reihe.
Zu Beginn der nächsten Hinreihe u. Rückreihe genauso, in den nächsten beiden Runden dann je 1 Masche abketten.

Viel Erfolg!
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

na ja, doppelt hält besser!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Du nimmst 2x auf jeder Seite 2 Maschen ab:
Auf der Hinreihe eben gleich vorne und auf der Rückreihe auch. Das machst du 2x.

Und dann nimmst du auf der nächsten Hinreihe am Anfang wieder eine Masche ab (ich stricke dazu immer die 2. und dritte Masche zusammen) und am Ende nimmst du auch eine Masche ab (ich stricke da wieder die drittletzte und vorletzte zusammen bzw. nehme die drittletzte Masche ab, stricke die vorletze Masche und ziehe die zuvor Abgehobene drüber).
Die Rückreihe ganz normal stricken und auf der nächsten Hinreihe nochmal an jeder Seite eine Masche abnehmen.
Rückreihe wieder normal und FERTIG.

Hoffe nicht zu chaotisch erklärt????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

oder auch dreivierfach..... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Urmele
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2008 08:55
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Urmele »

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Aber abketten ist doch nicht das gleiche wie zusammenstricken. Und dann doch nicht in jeder Reihe, sondern in jeder 2. Reihe, also eine Reihe überspringen. Oder?

Ich verstehe nur Bahnhof! :cry:

LG Urmele
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Urmele,

also, Abketten und zusammenstricken ist natürlich nicht das Gleiche. Aber wenn du in einer Reihe nur 1 Masche abnehmen musst kannst du wahlweise eine am Anfang der Reihe abketten oder z.B. nach der Randmasche zwei zusammenstricken (ist ja auch eine Masche weniger). Dadurch könntest du vermeiden, dass es so genannte "Treppchen" gibt, die sonst manchmal beim Abnehmen entstehen.
Die Treppchen kannst du aber auch vermeiden, wenn du die erste Masche der Reihe beim Abketten nicht strickst, bevor du sie über die nächste ziehst sondern nur abhebst.

Laut Anleitung sollst du in jeder 2. Reihe abnehmen, also quasi nur in jeder HINreihe. Da man aber normalerweise (wenn man mehrere Maschen abketten muss) nur am Anfang der Reihe abketten kann machen es viele Strickerinnen so:

Anstatt in der Hinreihe jeweils am Anfang und am Ende abzunehmen und die Rückreihe dann ganz normal zu stricken kannst du auch einmal am Anfang der Hinreihe (=rechtes Armloch) und dann am Anfang der Rückreihe (=linkes Armloch) abnehmen. Das ist dann nur minimal versetzt und fällt gar nicht auf.

So, das war jetzt ein Roman, aber ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären :)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Mit in jeder 2. Reihe ist gemeint, dass du quasi eine Reihe ohne Abnahmen strickst;

Abnahme und Zusammenstricken ist in dem Sinne das Gleiche als dass es den gleichen Effekt hat. Nämlich auf jeder Seite eine Masche weniger zu haben.
Gerade wenn man nur eine Masche abnehmen muss, gibt das ein schöneres Maschenbild, wenn man 2 Maschen zusammenstrickt = aus 2 macht 1 oder 1 Nasche abnimmt (sprich 2 stricken und die 1.über die 2. ziehen).
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Urmele
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2008 08:55
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Urmele »

Also, das mit dem abketten und zusammenstricken habe ich ja verstanden. Für mich war abketten seither immer einen glatten, oberen Rand zu haben.
Aaaaber jetzt... Beidseitig 2 Ma abketten = rechts und links 2 Ma oder rechts und links 1 Ma?
In jeder 2. Reihe 1x 2 Ma = rechts und links je 1 Ma?
2x je 1 Ma = rechts und links 1 Ma?

Insgesamt müssten es 12 Ma weniger sein.
Ich kapiers net :oops:
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich habs doch in meiner ersten Antwort Schritt für Schritt beschrieben, setz Dich mal mit Deinem Strickzeug hin und mache es genau so nach.
Das mit jeder zweiten Reihe ergibt sich, da Du auf der rechten Seite ja nur in den Hinreihen und auf der linken Seite nur in den Rückreihen abkettest.
Und beidseitig 2 M. heißt, auf der rechten Seite 2 und auf der linken Seite 2, macht 4. Das dann nochmal, macht 8. Und dann noch auf beiden Seiten 2 x je 1, macht insgesamt 12 Maschen weniger.
Viele Grüße
Effi Bild
Antworten