Ärger mit Malina

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Ärger mit Malina

Beitrag von Hollie »

Eigentlich gefällt mir das Garn gut, aber es gibt Knäuelsalat. Jetzt bin ich bei dem 4. Knäuel, und egal, ob ich von innen oder außen anfange, nach kurzer Zeit habe ich beide Fadenenden draußen, und die verzwirbeln sich. Und wenn etwa 2/3 abgestrickt sind, fällt das Knäuel vollkommen auseinander, alles ist verheddert und den Arbeitsfaden muss ich mir mühsam Stück für Stück herausziehen. Das macht keinen Spaß!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich verstricke zur Zeit auch die Malina, und habe das gleiche Problem.

Ich wickel jetzt einfach ein festes Knäuel aus den 50 gr. und das geht , aber Du musst sehr fest wickeln, sonst fällt wieder alles auseinander!!

der Wolle tut das feste Wickeln nichts.

Versuch es doch mal damit, vielleicht hast Du dann auch "Ruhe" vor dem auseinander fallen.
Liebe Grüße
auguste
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo,
ich stricke zur Zeit auch mit Malina.
Ich habe mir bei Bändchengarn angewöhnt mit dem inneren Faden zu stricken und den äußeren Faden unter dem Glas, wo sich das Knäuel drin befindet, fest zu halten.
Rita
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich hatte bei der Malina gar nicht so große Probleme beim abstricken, meine Knäuelchen sind relativ ordentlich geblieben, obwohl ich mal so, mal so anfange, d.h. welchen Anfangsfaden ich am leichtesten in die Finger kriege.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Wolllust01
Beiträge: 202
Registriert: 10.02.2009 14:35

Beitrag von Wolllust01 »

... macht mich nicht schwach, ich habe die Wolle auch noch liegen.
Wollburga
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2006 11:40
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Beitrag von Wollburga »

Hallo! Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit der Brazilia Stop and Go sowie heute noch mit dieser Designer-Sockenwolle, die auch zusammen fällt, wenn eine größere Menge von innen heraus verstrickt wurde.
Meine "Lösung": ich habe mir angewöhnt, diese "Problemknäuel" von Anfang an in eine größere Tasse oder Müslischale zu setzen. Klingt vielleicht irgendwie bescheuert, aber funktioniert...

Liebe Grüße!

Ute
Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse Dich nicht dem Neuen (Schwedisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ja, das mach ich auch so. Ich hasse es auch wenn das Knäuel irgenwo unter Tisch oder Sofa kullert, oder wie ihr schreibt, auseinanderfällt.

Ich hab es immer in einem kleinen Eimerchen, wo mal Straßenkreide von meinem Sohn drin war.
Happy Knitting!!!! Bild
Antworten