Randbefestigung bei Hardanger
Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja
-
Randbefestigung bei Hardanger
Hallo,
wegen eines Kurses in Hardanger-Stickerei habe ich mal wieder meine UFO's aus dieser "Ecke" herausgeholt. Dabei fiel mir ein, dass ich schon lange wissen wollte, wie man den "richtigen" Abschluß dieser wunderschönen Decken macht.
Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Mir geht es um den Langettenstich: welches Garn nehmt Ihr? Stickt Ihr zweimal? Nehmt Ihr Kleber? Hat schon mal jemand mit Vlies geklebt?
Da in den Heften immer mehrere Möglichkeiten genannt werden, wollte ich mal Eure Erfahrungen kennen lernen.
LG Helga
wegen eines Kurses in Hardanger-Stickerei habe ich mal wieder meine UFO's aus dieser "Ecke" herausgeholt. Dabei fiel mir ein, dass ich schon lange wissen wollte, wie man den "richtigen" Abschluß dieser wunderschönen Decken macht.
Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Mir geht es um den Langettenstich: welches Garn nehmt Ihr? Stickt Ihr zweimal? Nehmt Ihr Kleber? Hat schon mal jemand mit Vlies geklebt?
Da in den Heften immer mehrere Möglichkeiten genannt werden, wollte ich mal Eure Erfahrungen kennen lernen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
- Miss Piggy
Am besten (allerdings auch aufwändigsten) funktioniert es bei mir so: mit 2 Fäden Sticktwist oder Allesnäher den Rand mit Plattstichen vorsticken, an den Ecken jeden zweiten Stich sticken, dann mit der Nähmaschine mit kleinen Steppstichen in der Mitte quer drübernähen. Dann mit Perlgarn in der entsprechenden Stärke (meistens 5) den Langettenrad drüber arbeiten.
Gruss
Moni
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. So oder ähnlich steht es auch in den Heften/Büchern. Meine Ränder habe ich halt verschieden gemacht, aber noch nie mit Nähmaschine gesichert Obwohl ich ja "Stammkunde" an der Nähmaschine bin.
In einem Heft habe ich gelesen, dass der Rand mit Perlgarn Nr. 8 gestickt wird. Selbiges habe ich nicht im Haus - von daher haben mir Eure Tipps gut weitergeholfen.
LG Helga
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. So oder ähnlich steht es auch in den Heften/Büchern. Meine Ränder habe ich halt verschieden gemacht, aber noch nie mit Nähmaschine gesichert Obwohl ich ja "Stammkunde" an der Nähmaschine bin.
In einem Heft habe ich gelesen, dass der Rand mit Perlgarn Nr. 8 gestickt wird. Selbiges habe ich nicht im Haus - von daher haben mir Eure Tipps gut weitergeholfen.
LG Helga
- Miss Piggy
Hallo, Helga,
mir hat es vor vielen Jahren eine Hardanger-Fachfrau so gezeigt. Sie hatte auch einiges ausprobiert und meinte, mit der Nähmaschinennaht hält der Rand bombenfest. Mir ist auch noch nie was aufgegangen.
Die Stärke des Perlgarnes richtet sich nach deinem Stoff. Bei Schülertuch (11-fädig) würde ich Nr. 8 nehmen. Zählstoffe mit 7 - 9 Fäden dann Nr. 5. Aber nur für den Langettenrand, zum vorsticken sind beide zu dick.
Gruss
Moni
mir hat es vor vielen Jahren eine Hardanger-Fachfrau so gezeigt. Sie hatte auch einiges ausprobiert und meinte, mit der Nähmaschinennaht hält der Rand bombenfest. Mir ist auch noch nie was aufgegangen.
Die Stärke des Perlgarnes richtet sich nach deinem Stoff. Bei Schülertuch (11-fädig) würde ich Nr. 8 nehmen. Zählstoffe mit 7 - 9 Fäden dann Nr. 5. Aber nur für den Langettenrand, zum vorsticken sind beide zu dick.
Gruss
Moni
-
Hallo, liebe Moni!
Genauso sehe ich das auch.
Die Decke, die eigentlich ständig auf dem Schrank liegt, hat wegen der Haltbarkeit einen Hohlsaum-Rand bekommen. War eine gute Idee! Aber das paßt nicht zu jedem Modell.
Eine Freundin von mir hat in einem Kurs "erfahren": das Beste wäre kleben. Im Handarbeitsfachgeschäft bekam sie als Antwort dazu: "Eine gute Handarbeiterin braucht keinen Kleber." Auch nett!
Ich habe jetzt in einem ganz alten Heft den Tipp mit der Vlieseline gelesen. Fand ich ganz interessant, würde ich z.B. bei Kissen verwenden. Allerdings dann eine beidseitig klebende. Zwar nur für den Rand - aber am Übergang zu dem "anderen" Stoff wirken sowieso andere Kräfte mit
So, jetzt gehe ich nähen, dann mit Tochter zur Apotheke - bei uns haben heute viele Ärzte zu. Ansonsten freue ich mich aufs WE - dann habe ich etwas mehr Ruhe!
LG Helga
Genauso sehe ich das auch.
Die Decke, die eigentlich ständig auf dem Schrank liegt, hat wegen der Haltbarkeit einen Hohlsaum-Rand bekommen. War eine gute Idee! Aber das paßt nicht zu jedem Modell.
Eine Freundin von mir hat in einem Kurs "erfahren": das Beste wäre kleben. Im Handarbeitsfachgeschäft bekam sie als Antwort dazu: "Eine gute Handarbeiterin braucht keinen Kleber." Auch nett!
Ich habe jetzt in einem ganz alten Heft den Tipp mit der Vlieseline gelesen. Fand ich ganz interessant, würde ich z.B. bei Kissen verwenden. Allerdings dann eine beidseitig klebende. Zwar nur für den Rand - aber am Übergang zu dem "anderen" Stoff wirken sowieso andere Kräfte mit
So, jetzt gehe ich nähen, dann mit Tochter zur Apotheke - bei uns haben heute viele Ärzte zu. Ansonsten freue ich mich aufs WE - dann habe ich etwas mehr Ruhe!
LG Helga
- Miss Piggy
-
Hallo Moni!
GERNE!!!
Aber die nächsten Wochen habe ich keine Zeit für Extra-Touren, leider!
Ich werde mich am Dienstag im Kurs durcharbeiten und gemeinsam mit den Frauen eine praktikable Lösung finden. Ich werde Euch dann gerne berichten!
LG Helga
GERNE!!!
Aber die nächsten Wochen habe ich keine Zeit für Extra-Touren, leider!
Ich werde mich am Dienstag im Kurs durcharbeiten und gemeinsam mit den Frauen eine praktikable Lösung finden. Ich werde Euch dann gerne berichten!
LG Helga
-
Hallo Trinchen!
Nach Deiner Nähmaschine im Avatar zu urteilen bist Du auch nähsüchtig - so wie ich.
Ich werde die Tipps von Euch mal ausprobieren - muss nur erst mit dem Teil in der Mitte fertig werden. Dann berichte ich Euch ausführlich!
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Helga
Nach Deiner Nähmaschine im Avatar zu urteilen bist Du auch nähsüchtig - so wie ich.
Ich werde die Tipps von Euch mal ausprobieren - muss nur erst mit dem Teil in der Mitte fertig werden. Dann berichte ich Euch ausführlich!
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Helga
-
Hardanger
Wie schon erwähnt wurde das mit dem Kleber is keine gute Idee.
Ich sticke lieber mit zwei Fäden meinen Rand und an den Ecken steche ich zwei oder drei mal ein.
Mit der Nähmaschine in kleinen stichen drüber
Mit dem jeweiligen garn das du für dein Modell benötigst.
Viel Spaß beim beenden deiner UfOs.
Margit
Ich sticke lieber mit zwei Fäden meinen Rand und an den Ecken steche ich zwei oder drei mal ein.
Mit der Nähmaschine in kleinen stichen drüber
Mit dem jeweiligen garn das du für dein Modell benötigst.
Viel Spaß beim beenden deiner UfOs.
Margit
möchte nette leute treffen die den selben tick haben wie ich.
-
Hallo Sabine,
ich habe mir gerade nochmal das Foto von Brigitte angeschaut - da ich einen "glatten" Rand habe, habe ich letzte Woche nicht genau hingeschaut und gelesen! Aber: wie hast Du bei solch einem Rand genäht? Ob Du mir das am Samstag mal zeigen kannst? Keine Angst, ich bringe die Nähmaschine nicht mit - wir machen das alles theoretisch!
LG Helga
ich habe mir gerade nochmal das Foto von Brigitte angeschaut - da ich einen "glatten" Rand habe, habe ich letzte Woche nicht genau hingeschaut und gelesen! Aber: wie hast Du bei solch einem Rand genäht? Ob Du mir das am Samstag mal zeigen kannst? Keine Angst, ich bringe die Nähmaschine nicht mit - wir machen das alles theoretisch!
LG Helga
Sticktante hat geschrieben:Hallo Sabine,
LG Helga
Das würde mich auch interessieren. Denn die Fäden werden doch vorher gezogen, so dass nur noch die Stege da sind, da kann man doch nicht nähen.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
-
Sticktante hat geschrieben:Hallo Brigitte,
ich werde Sabine morgen sehen - STricktreffen! Da werde ich sie mal interviewen. Und dann mache ich Dich "schlau"!
LG Helga
Prima und viel Spaß beim Treffen. Stricken dabei nicht vergessen
Viele Grüße
Brigitte
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
- Miss Piggy
Hallo, Brigitte,brigitte2 hat geschrieben:Sticktante hat geschrieben:Hallo Sabine,
LG Helga
Das würde mich auch interessieren. Denn die Fäden werden doch vorher gezogen, so dass nur noch die Stege da sind, da kann man doch nicht nähen.
geschnitten und Fäden gezogen wird doch erst, wenn alle Plattstiche und der Langettenrand gestickt sind. Sonst "hauen" dir ja die Stege ab.
Ich arbeite die Plattstiche immer von innen nach aussen, dann kommt der vorgestickte Rand drumherum, dann wird genäht und anschliessend der Langettenrand gearbeitet. Wenn dass alles fertig ist, geschnitten, Fäden gezogen und gestopft. Ob dann innerhalb einer Zacke des Randes ein Loch oder Stoff ist, ist dann egal, da ist dann schon alles bombenfest.
Ist immer so schwierig, das schriftlich zu erklären, ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruss
Moni
-
Hallo,
nun habe ich doch wieder etwas dazu gelernt, dachte, dass ich im Hardanger-Bereich "alles" weiß - außer den ganz schwierigen Zierstichen, auf die verzichte ich unter Umständen
Also: ich habe folgende Reihenfolge gelernt: alle Plattstiche, dann die innenliegenden Fäden ausschneiden, die Zierstiche, die Madeirasterne, dann den Langettenrand. Von daher war es schon problematisch, wie solch ein Zick-Zack-Rand gestaltet werden soll.
Aber wenn man vor dem Schneiden und den Zierstichen erst den Langettenrand komplett fertig macht, klappt es auch mit der Nähmaschine . Dann wird zwar der Näh-Zick-Zack weggeschnitten, aber der Rand müßte wirklich fest sein!
Miss Piggy: ich glaube, das nächste Treffen bei Dir findet im kleinen Kreis statt. Da kann man viel besser Dinge erklären und zusammen arbeiten.
Obwohl das große Treffen im Frühling auch sehr lehrreich für mich war. Und mal ganz viele aus dem Forum kennenlernen oder wieder sehen, ist es einfach schön!
LG Helga
nun habe ich doch wieder etwas dazu gelernt, dachte, dass ich im Hardanger-Bereich "alles" weiß - außer den ganz schwierigen Zierstichen, auf die verzichte ich unter Umständen
Also: ich habe folgende Reihenfolge gelernt: alle Plattstiche, dann die innenliegenden Fäden ausschneiden, die Zierstiche, die Madeirasterne, dann den Langettenrand. Von daher war es schon problematisch, wie solch ein Zick-Zack-Rand gestaltet werden soll.
Aber wenn man vor dem Schneiden und den Zierstichen erst den Langettenrand komplett fertig macht, klappt es auch mit der Nähmaschine . Dann wird zwar der Näh-Zick-Zack weggeschnitten, aber der Rand müßte wirklich fest sein!
Miss Piggy: ich glaube, das nächste Treffen bei Dir findet im kleinen Kreis statt. Da kann man viel besser Dinge erklären und zusammen arbeiten.
Obwohl das große Treffen im Frühling auch sehr lehrreich für mich war. Und mal ganz viele aus dem Forum kennenlernen oder wieder sehen, ist es einfach schön!
LG Helga
Hallo,
ich meinte den Spitzenrand.
Klar mache ich auch erst die Plattstiche,dann die diversen Füllungen.
Aber beim Spitzenrand kann ich mir nicht vorstellen, wie ich da vornähen soll.
Habe mal was gesucht
http://www.elkes-ideen.de/sticktipps/ha ... U49z#rand1
runterscrollen, bis zum Spitzenrand
Dort werden doch auch die Ecken nur geklebt.
ich meinte den Spitzenrand.
Klar mache ich auch erst die Plattstiche,dann die diversen Füllungen.
Aber beim Spitzenrand kann ich mir nicht vorstellen, wie ich da vornähen soll.
Habe mal was gesucht
http://www.elkes-ideen.de/sticktipps/ha ... U49z#rand1
runterscrollen, bis zum Spitzenrand
Dort werden doch auch die Ecken nur geklebt.
Viele Grüße
Brigitte
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
-
Hallo,
so wie ich Moni und Sabine verstanden habe, arbeiten sie in folgender Reihenfolge:
1) Plattstiche
2) Langettenrand - mit dünnem Sticktwist bzw. Nähgarn vorstechen,
mit schmalem Zick-Zack-Stich mit der Nähmaschine auf der
Rückseite übernähen, mit dünnem Perlgarn übersticken
3) Füllungen ausschneiden und mit Zierstichen versehen
Dann kann man auch einen solchen Zick-Zack-Rand vornähen. Beim Ausschneiden verschwindet dann zwar einiges von der "Näherei", aber eben nicht alles - und das gibt dann mehr Halt.
Von Kleben halte ich auch nicht mehr soviel - der Kleber löst sich doch im Laufe der Zeit.
So und jetzt schaue ich mir Deinen Link an!
LG Helga
so wie ich Moni und Sabine verstanden habe, arbeiten sie in folgender Reihenfolge:
1) Plattstiche
2) Langettenrand - mit dünnem Sticktwist bzw. Nähgarn vorstechen,
mit schmalem Zick-Zack-Stich mit der Nähmaschine auf der
Rückseite übernähen, mit dünnem Perlgarn übersticken
3) Füllungen ausschneiden und mit Zierstichen versehen
Dann kann man auch einen solchen Zick-Zack-Rand vornähen. Beim Ausschneiden verschwindet dann zwar einiges von der "Näherei", aber eben nicht alles - und das gibt dann mehr Halt.
Von Kleben halte ich auch nicht mehr soviel - der Kleber löst sich doch im Laufe der Zeit.
So und jetzt schaue ich mir Deinen Link an!
LG Helga
-
Hallo Brigitte,
ich habe mir jetzt noch mal Deinen link angeschaut. Wie wäre es denn, wenn man (wir? ) den Langettenrand "vor" dem Zick-Zack-Rand wie oben beschrieben sticken, versorgen. Ich denke, das Kleben beim Zick-Zack-Rand ist dann eine zusätzliche Sicherung. Aber ich würde lieber mit Klebevlieseline (gibt es ganz dünn) den Stoff sichern, eventuell mit Sprühstärke nach dem Waschen nachhelfen. Ansonsten kommt hier ja immer nur ein Tupfer Kleber direkt auf die Ecke.
Hast Du solch einen Rand schon gearbeitet? Ich noch nicht - deswegen rede ich hier wahrscheinlich auch so theoretisch
LG Helga
ich habe mir jetzt noch mal Deinen link angeschaut. Wie wäre es denn, wenn man (wir? ) den Langettenrand "vor" dem Zick-Zack-Rand wie oben beschrieben sticken, versorgen. Ich denke, das Kleben beim Zick-Zack-Rand ist dann eine zusätzliche Sicherung. Aber ich würde lieber mit Klebevlieseline (gibt es ganz dünn) den Stoff sichern, eventuell mit Sprühstärke nach dem Waschen nachhelfen. Ansonsten kommt hier ja immer nur ein Tupfer Kleber direkt auf die Ecke.
Hast Du solch einen Rand schon gearbeitet? Ich noch nicht - deswegen rede ich hier wahrscheinlich auch so theoretisch
LG Helga
Also Langettenrand ist kein Spitzenrand.
Beim Langettenrand ist mir klar, da wird genäht und nicht geklebt.
Aber wie soll ich beim Spitzenrand erst nähen, sticken, Fäden ziehen.?
Bei allen anderen Rändern, ja.
Oder ich verstehs nicht.
Davon ab, mir hat sich am Spitzenrand das geklebte nicht aufgelöst.
Obwohl ich in der Wama, im Wäschesack ohne Schleudern wasche.
Beim Langettenrand ist mir klar, da wird genäht und nicht geklebt.
Aber wie soll ich beim Spitzenrand erst nähen, sticken, Fäden ziehen.?
Bei allen anderen Rändern, ja.
Oder ich verstehs nicht.
Davon ab, mir hat sich am Spitzenrand das geklebte nicht aufgelöst.
Obwohl ich in der Wama, im Wäschesack ohne Schleudern wasche.
Viele Grüße
Brigitte
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr