Wer hat schon Pulli aus Brazilia gestrickt....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Wer hat schon Pulli aus Brazilia gestrickt....

Beitrag von Mücke »

Irgendwie habe ich Lust zum Winter einen Pulli aus Brazilia zu stricken. Wer hat Erfahrungen damit oder an schon mal Bilder oder Anleitung gesehen ?? :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Pulli aus Brazilia

Beitrag von Werkelute »

Da würde ich aber sehr aufpassen bei Pullovern, denn das Garn trägt sehr auf. Ich habe mir eine Weste gemacht, das sah sehr gut aus.
Bei Junghans habe ich heute einen Pullover mit kurzen Ärmeln aus diesem Garn gesehen, es war die Nummer 229/6. Vielleicht hilft Dir das ja...
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ok, das klingt ja nicht sehr gut.Ich habe mir soetwas schon gedacht. Wollte es nur nicht war haben.Ich danke euch. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich hab einen Pulli, trage Größe 36 und sehe damit aus wie eine Hummel :wink:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Susanni hat geschrieben:Ich hab einen Pulli, trage Größe 36 und sehe damit aus wie eine Hummel :wink:


:lol: :lol: :lol:
Danke für den herzhafen Lacher, den ich grade habe!!!

Aus diesen Gründen habe ich auch nie einen Pulli daraus gemacht, obwohl ich durch die Brazilia wieder zum Stricken kam und sie immer noch gerne verarbeite.
Außerdem wird es einem wohl auch unwahrscheinlich warm mit nem Pulli.
Hihi...Sauna im Winter :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ist die nicht auch so "fransig" wie die Candy?

Grauenhaft sag ich nur. Ich strick daraus grad einen Pulli für meine Mutter, mir ist es so grauselig.

Fett wie ne Tonne sieht man damit aus, und irgedwie ist das ganze auch einfach nur labberig.
Happy Knitting!!!! Bild
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

als die art wolle recht neu war hab ich meiner lütten (damals 5 Jahre) einen rosa pulli draus gestrickt
sie hat ihn geliebt, ich hab ihn gehasst, das zierliche kind sah darin wie ein nilpferd aus...
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

Sabine61 hat geschrieben:
daphnila hat geschrieben:als die art wolle recht neu war hab ich meiner lütten (damals 5 Jahre) einen rosa pulli draus gestrickt
sie hat ihn geliebt, ich hab ihn gehasst, das zierliche kind sah darin wie ein nilpferd aus...
Ein rosa Nilpferd......eine Hummel.....ein Igel.....ich lach mich gerade schlapp über diese tolle Wolle :lol: Scheinbar mag sie keiner, aber jeder hatte sie auf den Nadeln.
also als schlechtwetterschlechtelaunedecke ist die wolle klasse
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Ich benutze sie (bzw Konkurenz-Fusselflusengarn) auch nur für Dekoartikel. Ich persönlich finde Pullis und Co aus dem Garn nämlich auch immer ganz schrecklich, sorry :oops:
Eine einzige Ausnahme kenne ich, daß war ein kleines Mädchen aus dem KiGa meiner Tochter, dir von ihrer Oma einen Teddyplüschmantel daraus gestrickt bekommen hat in knalle-rot.

Ansonsten mag ich es einfach nicht, weil es immer tierisch aufträgt und schnell so - hm - obdachlos ungepflegt aussieht.
rumira
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2009 10:58

Beitrag von rumira »

Ich hab meiner Kleinen auch einen Pollunder draus gestrickt, aber ich finde das fertige Teil einfach nur :shock:
Als Schal allerdings mag ich die Wolle schon ganz gerne.

Gruß
rumira
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich hatte auch mal eine Jacke aus Brasilia, und sah aus wie Blaubär. Warm war sie ja, zugegeben, aber für einen Pulli?

Meine Tochter hat einen sehr schönen gekauften Morgenmantel. Das sieht aus, als wäre immer ein Zentimeter mit Colorgarn links gestrickt, und dann komme eine (!!!) Reihe weißes Fransengarn. Sieht toll aus! Wäre mal eine Idee.

Wenn es dich interessiert, schieße ich mal ein Foto.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich hab neulich auch sowas gesehen... eine Frau ca. 140cm klein, Kleidergröße mindestens 44. Und dann in so einem kreischbunten Braziliapulli. ich möchte gar nicht beschreiben, wie gruselig das aussah....
irgendwie "aufgepufft" wie Popcorn. Aber eine Kuscheldecke wäre ja mal ne Idee... ich hab da auch noch so eine Kiste mit Resten.... woher auch immer..... :roll:
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Die Brazilia der ersten Generation ist sehr leicht und fluffig, für einen langen Schal reichten 1 1/2 bis 2 Knäuel. Mittlerweile wurde das Garn aber verändert. Es glänzt jetzt mehr, ist etwas leuchtender in den Farben, aber auch schwerer. Für einen Schal gleicher Länge braucht man jetzt fast ein Knäuel mehr, und durch das höhere Gewicht ziehen sich die Schals aus dem neueren Brazilia-Garn auch sehr in die Länge.

Ich befürchte, dass das auch für einen Pullover gilt. Wenn du nicht möchtest, dass er dir irgendwann um die Knie schlottert, müsstest du Ausschau halten nach dem alten Garn (man findet es manchmal bei Ebay-Anbietern, ich erkenne es an der Banderole) oder dich für ein anderes Garn entscheiden.

Liebe Grüße
Monika
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

hm, sehr interessant, welche "Viecherei" hier mit der Brazilia rumläuft .... :lol: :lol: :lol: :lol:

das Zeug besteht doch zu 100% aus Polyester - das krabbelt doch fürchterbar, oder ?????

ich hab mir mal einen Pulli aus Cassiopeia von Schachenmayr gestrickt, sehr kuschelig, aber sehr warm und nur bedingt ohne was untendrunter zu tragen ....
ach ja, und fusseln tut der Pulli auch ganz schön .....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich hatte meiner Tochter auch 2 solcher " Big Pullis " gestrickt , sie fand die toll und ihre ganze Klasse gleich mit , aber man kann keine Maschen richtig nachzählen , geschweige denn , am Schluss zusammen häkeln . Socken strickte ich auch damit , aber die hasse ich sowieso , also fallen die nicht ins Gewicht !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Also ich mag die Brazillia gern. Habe mein Enkelkind (2Jahre) einen gestrickt (glatt rechts) sie hat ihn gern angezogen und sah aus wie ein Teddy. Für grössere Grössen würde ich aber ab raten.
Bild
Anita
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Einen ganzen Pullover würde ich nicht daraus stricken (wie hier ja schon öfters gelesen). Bei diesem Garn hätte man ja keine Chance nachzuzählen, abzunehmen, usw.

Ich habe für meine Tochter mal eine Pulli gestrickt, wo ich breite Streifen eingestrickt habe.
Hier ist der Link dazu: http://www.forum.junghanswolle.de/viewt ... r+pullover

Viele Grüße
Ulli
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

du kannst sie ja vielleicht mit einem anderen garn kombinieren z.b.5 reihen glatt 2 reihen fransen usw. trägt dann nicht so sehr auf habe mir daraus einen winterpelz gestrickt ( grösse 44) sieht schick aus und nicht so wuchtig
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Als erstes habe ich Schals gestrickt, als die Wolle auf den Markt kam. Dann Kränze, und ich habe es auch versucht!! Ich habe für ein Baby einen ganzen Strampler gestrickt. Das sah ja ganz niedlich aus, aber einem richtigem Bweby würde ich das auch nicht stricken.
Werden ja kleine Teddybären.

Aber ich habe noch einiges an der Wolle liegen. Werden also noch Kränze und Schals gestrickt.

Aber wehe,. man verliert eine Masche!! Keine Chance, die wieder zu finden!!!!
Liebe Grüße
auguste
clubfan
Beiträge: 570
Registriert: 26.01.2008 00:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von clubfan »

Also ich habe meine ganzen Schals und Mützen aus Brazilia mit einem dünnen Garn als Beilauffaden gestrickt. Hält die Form viel besser, der Schal zieht sich nicht so in die Länge und die Mütze hält auch die Form.
Man muß halt immer die fast-gleiche Farbe finden.

Christa
liebe Grüsse Christa



Ohne Fleiß kein Preis!
Antworten