Tuchgröße

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Tuchgröße

Beitrag von Ururmel »

Hi liebe Fories,

ich weiß ja, dass es individuell ist, aber wie groß sollte so ein Tuch sein? Ich stricke grad Babymohair - 20 g mit unendlicher Lauflänge - und weiß gar nicht, wie groß ich es machen soll. Bin eigentlich kein Tuchträger aber ich glaube es war das Muster Birch, was ich mir ausgesucht habe, einfach um mal sowas zu stricken... Wolle gibt´s bei uns (Mutter und mir) mehr als genug... :lol: Obwohl ich sonst ziemlich konsequent war diesbezüglich, habe ich nun auch schon einige UFO´s :lol: - aber ich hoffe sie bald zu beenden...

Tolle Sachen sehe ich hier regelmäßig - Kompliment an alle - herzlichen Dank für die Anregungen...

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Deine Frage nach der Tuchgröße hast du dir ja schon selber beantwortet....ist individuell.
Meine Tücher sind an der langen Seite zwischen 180 und 200cm. Dafür komme ich meist mit 100 Gramm Lace aus. Die Lacestränge dazu haben eine LL von 800 bis 870 m auf 100 Gramm.

Wie lange laufen denn deine 20 Gramm Babymohair?
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Ururmel,

ich finde es ist auch eine Frage der Tuchform, ich persönlich (bei einer Größe von 160cm) kann ein Tuch in Dreieckform gut auch bis an die 200cm Spannweite tragen, bei einer Stola sieht das schon anders aus, die darf bei mir nicht über 160 liegen, sonst komme ich mit den "Bahnen immer ins Gehege, auch auf die Trageweise könntest Du mal schauen.

Generell denke ich fast wenn man 175 oder größer ist, und vielleicht nicht eine "Püppchen" sollten es schon 200cm, bei einem Dreieck sein und bei einer Stola auch ruhig mal 185cm; Aber klar wie Anne schon schrieb, es ist für jeden ein wenig anders.

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Also - mein erstes Dreiecktuch (ein Kiri), das ich gestrickt habe, hat meine Armspannweite - also 173 cm - gebraucht hab ich dafür 210 g der Evilla 8/2.

Man kann es gut umlegen - seht gut aus. Allerdings würde ich weitere Dreiecktücher größer stricken - so ca. 190 - 200 cm. Ich "mummel" mich gerne ein.

Aber die Armspannweite (=Körpergröße) finde ich sollte ein Dreiecktuch mindestens haben. Sonst ist es mehr oder weniger nur ein Schal....

Ist halt individuell :-)

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Danke für Eure Antworten :)

Meine Babymohair hat 90 m LL bei 20 g - ist also wesentlich dicker als dieses von Euch erwähnte Lacegarn, welches ich aber auch nicht kenne.

Wolle habe ich aber genug und dann werde ich mal so die 2m-Marke anpeilen - bin übrigens 175 cm lang :wink: ...

Bin mal gespannt, ob es je fertig wird, oder irgendwie als UFO landet...

LG

Ururmel
Bild
Antworten