PATCHWORKDECKE IST FERTIG

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

PATCHWORKDECKE IST FERTIG

Beitrag von Olanja »

Endlich, ich habe es geschafft. Meine Patchworkdecke ist fertig.

begonnen am 01.07.2009
beendet Ende August 09

zusammengenäht und umhäkelt am 10.10 und 11.10.09 (ging besser, als ich gedacht habe, ich weiß gar nicht warum ich mich so lange davor gedrückt habe?)

Verbrauch ca 1600 Gramm Eroica von Steinbach, verstrickt mit NS 4,0

Nun habe ich eine wunderschöne Decke für mich selbst gemacht und
kann mich jetzt in der kommenden Winterzeit schön abends darin einkuscheln. Aber jetzt kommen die Bilder. Ist ja keine große Überraschung mehr, hab Euch ja immer auf dem laufenden gehalten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freu mich so, dass ich es wirklich geschafft habe und die Decke nicht zum jahrelangen UVO geworden ist.
Nun hab ich Ruhe und Zeit alles für Weihnachten fertig zu machen ohne Druck im Nacken. Ach ist das schön.
Die Decke habe ich übrigens mit 2 Runden festen Maschen umhäkelt, für´s Stricken wären mir das zu viele Maschen auf der Nadel gewesen und so reicht es mir auch vollkommen aus.







-------------------------------------------------------------------------------------






Ich möchte ich endlich meinen Traum von einer schönen selbstgestrickten Patchworkdecke starten. Ich habe jedenfalls schon mal ein Muster entworfen, damit Ihr schon mal was zum Schauen habt.Und zwar soll die Decke die Maße von 1,40 m x 1,60 M haben, damit man sich auch komplett reinkuscheln kann. Die einzelnen Farben habe ich bunt durcheinander plaziert. Als Garn werde ich die EROICA von Steinbach nehmen.
Ich bin doch verrückt, mir sowas anzutun. :roll: :shock: :roll: Auf jeden Fall soll diese Decke bis November fertig sein, wenn wieder die kalte und nasse Jahreszeit beginnt und man es sich zu Hause vor´m Kamin mit der schönen Tasse Kaffee und Kerzenschein gemütlich machen kann.
Ich werde allerdings nicht 56 einzelne Vierecke stricken, sondern jeweils 1 Streifen mit 8 aufeinanderfolgenden Patches- alles in kraus rechts und anschließend diese Streifen aneinandernähen. Man muss es sich ja nicht noch schwerer machen. :wink: Ich hoffe, ich verliere nicht die Lust an diesem großen Projekt. Wenn ja, müsst Ihr mir unbedingt in den Hintern treten :!: :wink:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Olanja am 11.10.2009 17:40, insgesamt 25-mal geändert.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

na dann aber fix die Nadeln gewätzt und losgelegt mit dem stricken ;) :lol: .................boah da hast Du Dir ja wirklich was dolles vorgenommen.Alle Achtung!!!

>>>Du schaffst das<<<>>>Du schaffst das<<<>>>Du schaffst das<<<
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Die wird bestimmt toooootal schön......

Schon Maschen angeschlagen?????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Dolphins hat geschrieben:
Schon Maschen angeschlagen?????
Nein, die Wolle dafür habe ich gerade bestellt. 1650 Gramm. Au weia :shock:
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

wolllust hat geschrieben:
Ach ja und bitte zwischendurch Fotos zeigen ja :?:
Ja, das mach ich, wenn der erste Streifen mit 8 Quadraten fertig ist- dann brauche ich bestimmt schon den ersten Schub von Euch!
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Welche Farben nimmst du denn? Bin wirklich schon mit gespannt.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Dolphins hat geschrieben:Welche Farben nimmst du denn? Bin wirklich schon mit gespannt.
Ich nehme die Farben, so wie sie auf der Vorlage zu sehen sind. Nach dieser Vorlage werde ich dann auch stricken.

Also die Farben sind ROT, BRAUN, NATUR und ROSA. Ich habe mir diese Farben ausgesucht, weil sie am besten in mein Wohnzimmer passen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Steck mich bloß nicht an, nein nein nein............ :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Nachdem ich in diesem Winter zum ersten Mal auch Kaminfeuer haben werde, hast Du mir jetzt gerade einen Floh ins Ohr gesetzt... :lol: :lol: :lol:

Die Farben, die Du Dir ausgesucht hast, finde ich auch sehr schön.

Wo kann man noch mal ein zweites Paar Hände beantragen...? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

deinen Entwurf finde ich klasse.

Mit "nur" 4 :) Farben ... aber gerade deine Wahl diese
nicht symmetrisch anzuordnen und auch die gestreiften Quadrate
dazwischen ...
die Decke wird bestimmt interessant + toll.


Wünsch dir frohes Stricken


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Die wird wunderschön. Und wenn du "nur" kraus strickst geht es doch auch schnell voran,.
Ich bin ja IMMER noch am GAAA und mit den ganzen Zöpfen ewig ist das schon ein Zeitaufwand. Wenn ich den eines Tages fertig habe stricke ich die nächsten Jahre NICHTS mehr mit nem Zopf.

Aber deine Idee ist doch super ich bin mir sicher du hast es schon vor November fertig.

Und die Farben gefallen mir auch durch die Band weg gut!
Happy Knitting!!!! Bild
beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von beawolff »

Hallo Oljana.
habe das schin öfter mit diesen Streiefen Gemachtt. Ist immer toll geworden.
Gruß Bea



































CH
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

eine Decke in diesen Farben - das wird ein Traum werden!! Und wenn du dann siehst, wie die Decke wächst, dann machst Du das auch gern weiter, glaub mir!!

Ich werde mich freuen, wenn Du mal ein Bild einstellen tust.
Liebe Grüße
auguste
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Morgen,

das ist ein tolles Projekt.

Ich bin gerade am letzten Stück Umrandung vom GAAA. Ich habe dafür dann knapp 4 1/2 Monate gebraucht mit diversen anderen Projekten parallel. Es ist also zu schaffen.
Lieben Gruß
Daniela
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich liebe diese Farben auch sehr. Die Decke wird bestimmt ganz toll und mit der Unterstützung hier im Forum wirst du es bestimmt auch schaffen. Ich drück dir die Daumen und freu mich schon auf erste Ergebnisse.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja, na, da hast du dir ja was vorgenommen. Ich freue mich schon auf Bilder vom Anfang, vom ersten Fortschritt, vom fortgeschrittenen Fortschritt und vom fertigen Objekt.

Nur, darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf diese Maße gekommen bist? Ich würde die Decke entweder ganz im Quadrat stricken (160 x 160) oder ein Rechteck, bei dem eine Seite deutlich größer ist, als die andere (z.B. 120 x 180).

Ich wollte nicht meckern, aber jetzt bist du ja noch in der Planungsphase, und kannst es dir noch überlegen. Übrigens Spitze, dein Entwurf am PC. Hast du den in Excel gemacht, oder wie?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Anja !

Wunderschön wird das !!!! :)
Sag mir, wann ich ins Fitness-Studio muss, damit ich Dich auch ordentlich treten kann :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das sieht toll aus. Kann ich mir in den Farben richtig gut vorstellen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Anja,

das Muster, das Du Dir entworfen hast, gefällt mir schon seeeehhhhr gut und ich bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse :wink: Hast Du Deine Wolle schon? Dürfen wir die schon mal gucken...? Könnte ja sein, dass Du damit einen neuen Virus schleuderst... :wink:

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Von diesem Virus bleibe ich hoffentlich verschont, nachdem ich mir hier schon Ravelrytis, Sockerose und Tüchermania eingefangen habe!

Dir viel Geduld für Dein Projekt wünschend...

Grit, die sich jetzt mit KnitPicks Nadeln impfen wird *lol*
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten