Ajourmustertuch aus VERENA Stricken Sommer 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ricki

Beitrag von ricki »

Brigitte K. hat geschrieben:Hallo Ricki,
......Ich habe es jetzt hingekriegt, aber ich muss zugeben, dass ich an den kurzen Seiten am Anfang ab und zu mal gemogelt habe. Ich nehme an, dass ich irgendwo mal einen Umschlag vergessen habe oder so. Aber wenn man das Muster einmal raus hat, kann man das mit dem Mogeln auch einigermaßen hinkriegen. Ich hatte echt keine Lust mehr noch mal was aufzumachen nachdem ich schon so lange rumprobiere.
........
Brigitte

Brigitte, Du sprichst mir aus der Seele. Genauso erging es mir auch. In der 9. Reihe kam das Muster an manchen Stellen nicht hin. Ich habe auch gemogelt. Dabei hoffe ich, dass man die Fehler später nicht so doll sieht. Wobei ich natürlich die Fehler sehe..... :x Aber noch einmal aufmachen oder zurück stricken?? Im Leben nicht, eher hätte ich aufgegeben. Bin jetzt in Reihe 15.
Du hast so Recht, ohne Elas Erläuterungen wäre ich niemals klar gekommen :wink: Nochmals vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ihr seid so lieb :oops: :D

Liebe Grüße,

Ela-T
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Huhu Xen,

ich bin gerade wieder aus Hamburg zurück und konnte Dein Tuch erst jetzt bestaunen.. das ist ja auch mal eine tolle Farbe; und mit den festen Maschen, klar versuch es doch einfach mal, es kann ja letztlich nichts schiefgehen. Oh ich hoffe sehr das Du das noch hin bekommst der Schal sieht sehr schön aus!

Ich versuche mich jetzt auch noch mal an dem Schal, allerdings in recht dicker Wolle, mal schauen.

Viele liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Mo,
habe dich hier schon vermisst. :D
Danke für dein Lob, die Farbe ist auch sehr schön, aber dies gekringel :roll:
Du bist jetzt den Schal angefangen? Ob ich auch nochmal..... :?
Was für Garn hast du diesmal genommen (gar nicht neugierig :lol: )
Ich bin noch am überlegen, weil, beim zweiten Versuch soll es sich nicht mehr kringeln :twisted:

LG
Xen
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Xen,

klar versuche es doch nochmal, Du musst Deinen jetzigen dafür doch nicht weg tun.. hm was das gekringel anbelangt so denke ich es liegt weniger am Garn sondern an den vielen rechts runden, was beim Tuch durch die Perlen ausgeglichen wird. In diesem Thread hat Ela irgendwo geschrieben, das sie beim Schal die letzten 6 Reihen abwechselnd links gestrickt hat damit sich nichts rollt. Also nur mut ich bin ganz sicher das es schön wird, so wie die anderen Werke von Dir die ich schon so gefunden habe, herrje wo nimmst Du bloß die Zeit her! nein im Ernst viele schöne Tücher konnte ich heute schon bewundern Hut ab..

Mein Garn ist mal wieder aus dem Sonderverkauf der HWF, daher kann ich Dir zwar was zur Zusammensetzung sagen aber leider kaum etwas über die Lauflänge, wobei ich schätze das sie auch so um die 150 m herum auf 50 gr. liegt, weil sie sich prima auf dem Mittelstricker probe stricken ließ. Also es wird oder ist.. 50 % BW 43 % Merino und 7 % Nylon, allerdings diesmal sehr dezent, " Wollweiß" und super kuschelig;

So nun aber liebe Grüße

mo

liebe Grüße

mo
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Mo,
ich überlege mir, ob ich nicht am Ende ein paar Reihen kraus rechts stricke, dann wird es vielleicht besser...

Wenn du so mittleres Garn nimmst, wird der Schal wohl ziemlich breit, oder strickst du dann das Muster kürzer?

Was hat das eigentlich mit dem Sonderverkauf auf sich :?:

Bis bald und
LG
Xen
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

Hallo Xen,

an Kraus rechts hatte ich auch gedacht, im Grunde sollte es sich dann schon nicht mehr wellen, zumindest gehe ich bei Glatt rechts gestricktem so vor;

Also um ehrlich zu sein versuche ich das ein wenig zu Verbinden, ich habe 166 Maschen angeschlagen wie zur Stola werde aber die Strickschrift A nur einmal runter stricken um dann sofort auf die B zu wechseln, so hoffe ich das es am Ende nicht gar so lang wird, wenn es diesmal was breiter wäre, fände ich jetzt nicht so schlimm.

Der "Lager" oder Sonderverkauf, findet 2 mal im Jahr statt (einmal zum Herbst und einmal im Frühjahr), da öffnen die ihr Lager und verkaufen die meisten Garne rund 50 % unter normalem Preis, mal mehr mal weniger, auch viele Garne ab 1€ sind dann dabei. Was ich dann recht schön finde ist, das von allem eine Maschenprobe dabei hängt, so das man auch mal richtig fühlen kann. Auch wenn ich bislang immer so 4 Stunden Fahrt hatte, hat sich das schon gelohnt, zumindest mit meinem Diesel.

Wie schaut es denn bei Dir aus, Du erzähltest das Du für eine Freundin das Tuch nochmal machen wolltest? hast Du schon Garn ausgesucht.. ?? bin auch furchtbar neugierig.

Liebe Grüße

mo
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Mo,
danke für deine Antworten. Ja, ich möchte den Schal nochmals für eine Freundin, aber dann soll er sich natürlich nicht wellen :lol:
Da sie überhaupt keine Ahnung von Handarbeiten hat, werde ich wohl bei einer bevorstehenden Wäsche, das Spannen übernehmen müssen :lol:
Da ich ja aber über diverse Anleitungen verfüge, könnte ich auch ein anderes Muster nehmen, grübel. Auf jeden Fall habe ich noch Zeit genug. Aber für mich möchte ich auch noch ein Schöneres Stück, das kannst du sicher verstehen :D Ich habe noch so schönes Lacegarn mit den passenden Perlen liegen.... :wink:

Zum Sonderverkauf fährst du hin? Das schaffe ich bestimmt nicht, so 3 Stunden eine Strecke muss ich da schon einkalkulieren. Aber, da ich bald Urlaub habe, fahren wir über Stade (Wolle Halle).... :D

LG
Xen
ricki

Beitrag von ricki »

Also ich bleibe dabei.....mich kostet die Stole doch einige Nerven. Obwohl ich eine akribische Strickerin bin und wirklich aufpasse, geht ab und zu irgendwo ein Umschlag verloren, so dass in der nächsten Reihe eine Masche fehlt :cry:

Mädels, seid mal ehrlich, habt ihr das gute Stück ohne Fehler hinbekommen? Fallen Fehler nachher sehr auf? Ich hatte gestern schon wieder keine Lust mehr, nachdem ich auf der Schmalseite wieder einen Fehler entdeckt hatte. Aufmachen ist ein "no go", ich bin in Reihe 23. Aufhören?? Ich bin ein wenig genervt....................
Liebe Grüße
ricki Bild
..mo..

Beitrag von ..mo.. »

ricki hat geschrieben:Also ich bleibe dabei.....mich kostet die Stole doch einige Nerven. Obwohl ich eine akribische Strickerin bin und wirklich aufpasse, geht ab und zu irgendwo ein Umschlag verloren, so dass in der nächsten Reihe eine Masche fehlt :cry:

Mädels, seid mal ehrlich, habt ihr das gute Stück ohne Fehler hinbekommen? Fallen Fehler nachher sehr auf? Ich hatte gestern schon wieder keine Lust mehr, nachdem ich auf der Schmalseite wieder einen Fehler entdeckt hatte. Aufmachen ist ein "no go", ich bin in Reihe 23. Aufhören?? Ich bin ein wenig genervt....................
Hallo Ricki,

ach je Du arme, also bei meiner Stola hat sich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen, sehen tue ich ihn vor allem, was mich auch ärgert. Meine Fehler lagen vor allem in der Musterbildung vor und nach den Ecken, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Meinen Schal habe ich bislang fehlerfrei gestrickt, ich bin aber wirklich keine große Handstrickerin. Was ich bei der Stola gemacht habe und mir persönlich eigentlich schon geholfen hat, war, das ich jeden 3. Mustersatz erst mal mit Markieren eingekeilt habe und dazu natürlich die Eckemaschen dadurch konnte ich zumindest frühzeitig erkenne wenn etwas nicht stimmt.

Wo verlierst Du denn die Umschläge? Bei dem Schal jetzt habe ich mir "nur" die Eckmaschen markiert alles andere stricke ich aus dem Kopf.

@Xen,

Wolle Halle klingt doch klasse, die haben auch sehr schöne Wollen gehabt..

Liebe Grüße

mo
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ricki,
ich habe bis jetzt ja nur den Schal gestrickt, und für mich war es enorm wichtig, die Eckmaschen zu markieren. Ansonsten stur nach der Strickschrift, und das hat auch geklappt.
Und vor und nach der Eckmasche muss ein Umschlag gestrickt werden, aber das sieht man ja in der Strickschrift.

Ich hoffe, du bekommst das noch hin und freue mich auf das Ergebnis.

LG
Xen
ricki

Beitrag von ricki »

Mädels, ich habe auch die Eckmaschen markiert und stricke langsam und bedächtig, immer ein Blick auf die Strickschrift........und trotzdem......weiß der Henker....... :cry: Der letzte Fehler war jetzt an der Schmalseite......*arrg*......Nun ist ja dieses GGH Kid-Melange auch seeeehr fluderig. Es strickt sich nicht besonders toll. Andererseits fallen bei dem langhaarigen Garn die Fehler hoffentlich nicht auf. Na ja, ich werde mal weitermachen. Mittlerweile blickt man durch, das Muster wiederholt sich jetzt und man kann auch endlich (oder leider.....)etwas erkennen.

Lieb, dass Ihr mich unterstützt. :D
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo ricki,

vergessene Umschläge kann man doch gut in der nächsten Reihe wieder aufholen. Gerade wenn man einige Reihen gestrickt hat, erkennt man das Muster, wo es hin will. Also mir geht es so. Kleine Fehler sieht man immer nur selber und wenn man das Tuch trägt, sieht man auch die nicht mehr :D

Guck mal - wie wunderschön bei Mo

Mo's Ajourmustertuch

P E R F E K T

LG,

Ela-T
ricki

Beitrag von ricki »

Hallo Ela,

ich habe die Fehler so gut es ging ausgebessert. Aber "ausgebessert" sieht man eben :cry: . Manchmal fiel mir der Fehler auch erst auf, als ich bereits in der 3. Reihe rechte Maschen war................super! Wie gesagt, es liegt auch ein bißchen am Garn, da das Mohairgarn halt nicht glatt ist, aber wem sag ich das :D

Ich stricke auf jeden Fall erst einmal weiter, weil ich es hasse, aufzugeben. :)
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi ricki,

ich glaube, ich habe noch nie ein völlig fehlerfreies Tuch geschafft. Irgendwas läuft immer schief. Also ich habe auch schon oft was hingetrickst. Wie war noch die Geschichte von den Amish-Leuten in Amerika? Die machen immer bewusst einen Fehler in ihre Handarbeiten - weil perfekt ist nur Gott. Ich wünsche Dir ein frohes Weiterstricken. Das wird bestimmt ganz toll. Hast Du denn schon mal vorher mit Mohair gestrickt?

LG,

Ela-T
ricki

Beitrag von ricki »

Huhu Ela,

danke für Deine Unterstützung. Du machst mir Mut. :D Sag mal, wie hast Du ein neues Knäuel angesetzt? Bei Pullover & Co. achte ich immer darauf, dass das neue Knäuel am Reihenende oder -anfang zum Einsatz kommt, weil sich sich Fäden dann im Rand vernähen lassen.
Wie hast Du es bei dem Tuch gemacht? Man kann ja nur mittendrin wechseln....und die Fäden? Sieht man das Vernähte?

Ja, ich habe schon mit Mohair gestrickt, aber habe es nie so anstrengend empfunden. Aber hier, auch noch mit dunklem Garn........oh Mann. Ich lege mir schon immer etwas weißes unter das Strickgut, damit ich die Maschen besser sehe. :lol:

eigentlich habe ich gedacht, mich könnte in Sachen Stricken nichts schocken und ich würde alles schaffen................na ja, man lernt halt nicht aus :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi ricki,

die Fäden habe ich irgendwo angesetzt und sie dann vorsichtig entlang der zusammengestrickten Maschen entlang vernäht/verwebt. Da wo es sowieso ein wenig kompakter wird - sofern man bei diesem dünnem Garn von kompakter sprechen kann. Ich habs aber ziemlich unauffällig hinbekommen, grad mir mein Tuch nochmal angesehen, ich finde sie nicht wieder. Ich denke, bei diesem flusigen Garn verhaken sich die Enden ziemlich gut im Gestrickten und es geht nicht mehr auf. Selbst wenn man nicht so lange Fäden vernäht. Eventuell habe ich einmal eine kleine Raute mit den Endfäden umwebt und dann noch schräg in eine Richtung dem Muster folgend. Ansonsten fange ich bei Lace natürlich auch immer an den Kanten einen neuen Faden an.

Ich finde Mohair ziemlich schwierig zu verstricken. So schön das hinterher aussieht, es ist beleibe kein Anfängergarn. Es dauert auch ein wenig bis man das Muster richtig erkennen kann. Am Anfang sieht es nach Garnichts aus. Aber wenn es hinterher schön gespannt ist, ist es ein Wow-Erlebnis und eine richtige Wolke. Ganz anders als die Uru-Merinowolle, die ich auch so liebe.

Das wird schon. Konntest Du schon auf eine Nadel wechseln?

LG,

Ela-T
ricki

Beitrag von ricki »

Hi Ela,

dankeschön für Deine Erklärungen :wink: Ja, mittlerweile stricke ich mit einer Nadel, wobei das ja ein ziemliches "Gedränge" auf der Nadel ist. Anfangs habe ich ja mit drei, später dann mit zwei Nadeln gestrickt.
Die Runden werden immer größer. Mehr als zwei bis drei schaffe ich mit meiner begrenzten Zeit pro Tag gar nicht. :?
Bin mal gespannt, wie lange ich brauchen werde. Eigentlich wollte ich das Tuch Ende Juli mit in Urlaub nach Fuerte nehmen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das klappt.
Liebe Grüße
ricki Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hi ricki,

ich fand das ganz gut, wenn die Maschen alle dicht gedrängt sind, dann schieben die sich wenigstens von alleine weiter und man muss nicht so ziehen. Ich habe allerdings auch die Knitpicks bzw. Knitpro-Nadeln. Da kann ich mich mit den Seilenlängen austoben. Aber wie gesagt, ich stricke lieber mit einem kürzeren Seil - und gerade Mohairwolle: mit Metallnadeln!!!!!! Nie mit Holznadeln.

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich lange für eine Reihe gebraucht hatte, aber ich kam sehr schnell mit dem Muster klar. Vielleicht brauchst Du noch ein paar Runden Training und dann flutscht die Sache- sozusagen die Einführungsrunden bei der Formel 1. Jede 2. Reihe muss nur rechts gestrickt werden, das geht doch flott.

LG,

Ela-T
Carmen Baumann

Re: Ajourmustertuch aus VERENA Stricken Sommer 2009

Beitrag von Carmen Baumann »

Wunderschön.
Antworten