Maschenanschlag bei LK 150

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Maschenanschlag bei LK 150

Beitrag von Xenta61 »

Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen ist eine LK 150 bei mir eingezogen :D :D

Ich habe sie aufgebaut und muss nun als erstes den Maschenanschlag üben. Im Anleitungsbuch ist der Maschenanschlag mit jeder zweiten Nadel beschrieben, ich habe es aber mit allen benötigten Nadeln probiert, aber irgendwie hat das nicht geklappt. :oops:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

In den nächsten Wochen habe ich bestimmt noch viele Fragen :lol: :oops:

LG
Xen
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

der Anschlag mit zwei Nadeln ist nur ein Hilfsanschlag wenn du mit Kontrastwolle beginnst.
Wenn du gleich mit dem richtigen Teil beginnen möchtest ist ein Wickelanschlag die bessere Lösung.

Schlitten rechts
Alle Naden von links beginnend entgegen dem Uhrzeiger bewickeln.
Faden in den Schlitten einhängen und einmal drüber stricken.
Kamm einhängen
weiter wie gewünscht.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Huhu Xen,

wie möchtest Du denn das Bündchen machen? direkt als doppeltes Bündchen (würde ich persönlich mit mittlerem Garn aber als zu dick einschätzen) oder die Linksmachen hochhäkeln? oder später anstricken?

Wenn Du es später anstricken möchtest kannst Du ruhig, wie Ilona schon schrieb, mit Kontrast Garn anschlagen, so 10 Reihen sollten da schon reichen, dann nimmst Du einen Nylon oder reißfesten anderen Faden und strickst damit ebenfalls eine Reihe, erst dann mit Deinem Pullover Garn. Wenn Du dann fertig bist kannst Du den Nylonfaden entfernen und deine offenen Maschen direkt auf eine Stricknadel fangen und ein Bündchen machen.

Sorry Xen, was genau hat denn nicht geklappt?

Nachtrag (tja wenn ich nicht mal was vergesse..)

also mir fällt noch ein das ich am Anfang auch so meine Schwierigkeiten damit hatte weil ich finde die Nadeln sitzen nicht so fest wie an den anderen Maschinchen, wenn bei Dir auch der Faden mehr oder weniger nur glatt über den Nadeln liegt bzw. super stramm sitzt, so lasse das Garn nur locker durch die Hand und in den Schlitten gleiten, das geht besser. Dann schiebe ich in der 2. Reihe schon alle anderen Nadeln aus der Ruheposition (also ganz hinten) mit nach vorn zu den anderen. Aber wie schon erwähnt ist das mehr ein Schnellanschlag für Maschenproben oder wenn Du später noch was anstricken möchtest. Ein paar gute Tipps und Anleitungen kannst Du auch bei Karin finden .. http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... sm-Einbett hier z.b. der Wickelanschlag am Einbett..


Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
danke für die Tipps. Also, ich bin ja noch am ausprobieren, aber ich möchte schon anschließend ein Bündchen anstricken.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat.

@Mo: Was für einen Nylonfaden nimmst du denn? Da ich noch Anfänger bin, habe ich keine Vorstellung :oops:

Lg
Xen
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hi Xen,

bei meiner Maschine war am Anfang einer bei, Du könntest Dir auch hier.. http://www.strickapparate.de/us/kaemme_e.htm welche bestellen. Da sicher meiner allerdings schon vor langer Zeit davon gemacht hat, habe ich mir mit einem reißfesten Baumwollfaden beholfen. Reißfest halt deshalb damit Du ihn am Ende an einem Stück raus ziehen kannst. Aber falls Du ein Viskose Garn oder ähnliches hast geht das natürlich auch, auch die Stärke ist nicht sonderlich wichtig.

Liebe Grüße,

mo
Maschinen und Handstrickerin
Antworten