Spiral-Socken / hat jemand Erfahrungen damit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Spiral-Socken / hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr Lieben,

es gibt ein Anleitungsbuch:
SPIRAL-SOCKEN - der leichteste Weg zur selbstgestrickten Socke!

hat vielleicht jemand von euch schonmal Spiralsocken gestrickt?

Da ich seit ewigen Zeiten keine Socken mehr gestrickt hab und ich gerne welche machen würde, wär das für mich nicht schlecht. Die komplizierte Ferse fällt dort nämlich weg.
Ich frag mich aber, ob diese Socken auch gut sitzen, gerade hinten an der Hacke?

Eh ich mir das Buch kaufe (7,50Euro) würd ich lieber erst eure Meinung dazu hören.

Ganz lieben Dank im voraus und ganz
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ja, ich habe gerade Spiralsocken für meine jüngste Enkelin gestrickt, aus Wollresten von Erwachsenen-Socken. Das Muster, so dass es aufging mit der Maschenzahl: Anschlag normal, je nach Grösse, Bündchen 1 re, 1 li, dann (hier) 4 + 2, jede 4. Reihe versetzt, nur die Spitze normal glatt. Das sitzt optimal, rutscht nicht im geringsten, vermutlich durch die entstehende Drehung...

Gerade für Kinder scheint mir das sehr praktisch, weil man sich die Arbeit dann nicht nur für ein paar Wochen oder Monate gemacht hat, da die Ferse entfällt. Ein Kind kann so die Socken sehr lange benutzen.

Habe schon die nächsten in Arbeit. :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Nadelhexe,

ich Blindfisch!!! Hab das nicht gesehen, das war vor kurzem schon ein Thema :oops: . Dabei trag ich schon eine Brille, ne ne ne.

Vielen Dank für den Link. So wie ich das sehen komme ich um´s Käppchen nicht rum. :wink:

@ Madeleine, ich dank dir auch für die schnelle Antwort.
Aber ich werd die Regenwürmer nicht ausprobieren. Wenn ich kleinere Kinder hätte, wäre das schon nee gute Sache, aber ich muß doch für meinen Männe Gr. 45 haben. Da ist dann so ein Schlauch wohl nicht das Wahre.

Nochmal lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Wollburga
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2006 11:40
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Beitrag von Wollburga »

Hallo ihr Lieben! Da kann ich was zu sagen. Ich stricke schon seit mehreren Jahren diese Spiralsocken (heißen bei uns "Würmer"), vor allem für die Nichten, die weiter weg wohnen und ich nicht ständig die noch wachsende Fußgröße von denen vor mir habe.
Nach dieser Methode passen die immer, die Große hat sogar noch welche, die ich ihr vor 4 Jahren gestrickt habe, die sind noch heile, passen noch, nur erscheint der Schaft nun etwas kürzer. Habe auch schon einige Paare für den großen Sohn (SG 45) gemacht, sie passen sehr gut und sitzen eigentlich fast besser als manche aus normaler Sockenwolle. Durch dieses Spiralstricken haben die ein hohes Dehnpotenzial (kann man das so sagen?).
Das kleine Büchlein hierzu ist wunderbar, gibt noch einige zusätzliche Mustervorschläge und hat ja einige brauchbare Maßtabellen, wenn man z. B. nur eine Spiralferse (auch mal in einer anderen Farbe z. B.) einstricken möchte. Durch die witzige Optik kommt das auch gut als Geschenk an...

Liebe Grüße! Ute
Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse Dich nicht dem Neuen (Schwedisches Sprichwort)
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Beitrag von strckmama »

Hallo,

ich kann mich da Walburga nur anschliessen. Ich war nach dem anderen Thread äußerst skeptisch und nach dem Motto probieren geht über studieren habe ich die Socken gestrickt. Meine Familie ist begeistert, sitzen gut und sind schnell von der Nadel gehüpft.
Also ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Beitrag von strckmama »

sorry natürlich meinte ich Wollburga-Ute.

:oops: :oops: :oops:
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Wollburga
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2006 11:40
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Beitrag von Wollburga »

Ist schon ok, lach, ich heiße ja weder Wal noch Woll, das allerletzte davon stimmt...

Liebe Grüße! Ute
Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse Dich nicht dem Neuen (Schwedisches Sprichwort)
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Beitrag von lulu »

Hallo,
ich stricke nur die Regenwürmer für die ganze Familie. Mein Mann hat Schuhgröße 47. Es ist zwar ein ellenlanger Schlauch, aber die passen. Und auch für mich Gr. 39 perfekt. Mein Patenkind hat gerade wieder welche in Auftrag gegeben. Sie trägt diese in den Reitstiefeln.

Viel Spaß beim Würmer stricken
viele Grüße

Lulu
Benutzeravatar
sunny1958
Beiträge: 305
Registriert: 17.11.2005 13:47
Wohnort: vorderhunsrück

Beitrag von sunny1958 »

also,gestrickt habe ich sie noch nie(bin ja auch noch anfänger :D ).hört sich aber interessant an-und so hab ich mir gleich das buch bestellt :D
liebe grüsse uschi
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Da gibt es nen richtiges Buch von????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Jupp, gibt es.

Guckst Du hier
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Cool, danke....., habs mir auf den Wunschzettel gepackt...... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten