Ab 01.08.09 Revontuli KAL - seit 22.08. mit COLLAGE

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Hallo Mädels,

ich bin hier auch noch am Überlegen ob Zauberball Brombeere ode Frische Fische(die hätt ich schon da)oooooder doch was ganz anderes,nun ein bisschen Zeit zum Entscheiden haben wir ja noch :wink:
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Huhu an Alle,

nicht dass mein letztes Posting jemand falsch versteht. Natürlich sind alle Wollen und alle Nadeln ganz herzlich willkommen; nicht nur Zauberbälle und Kaunis.......


So, ich genieße jetzt die letzten Sonnenstrahlen am Fenster, bevor sich die Wolken ganz vorgeschoben haben.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

So, heute kam meine Wolle, nun muß ich sie noch einfärben, mal sehen ob ich das am WE schaffe.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hab schon überlegt, ob es nen Countdown- Zähler gibt, den man hier einbauen könnte.

Ich kenne nur den von Firefox, der mir immer beim Starten anzeigt, wie lange es noch bis zu meinem nächsten Auszeiturlaub ist und es ab ins Warme geht..... (noch 154 Tage.....) :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Dolphins hat geschrieben:Hab schon überlegt, ob es nen Countdown- Zähler gibt, den man hier einbauen könnte.

Ich kenne nur den von Firefox, der mir immer beim Starten anzeigt, wie lange es noch bis zu meinem nächsten Auszeiturlaub ist und es ab ins Warme geht..... (noch 154 Tage.....) :)
Hier gibt es TICKER, die Du unter Deine Signatur einfügen kannst.
Habe ich auch schon mal gemacht.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Beitrag von emelienicktyler »

Mir viel grad etwas ein:

Ich habe mal den Revontuli probe angestrickt und muß nun doch schon mal die "Könner" fragen, da ja nur der rechte Teil in der ersten Etappe abgebildet ist, muß ich die linke Hälfte nicht gegengleich stricken?

Danke schon mal für Euren Rat/Tip

LG
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Effi hat geschrieben:Ich habe soeben eine Blitzentscheidung getroffen, denn ich habe gerade gesehen, daß mein Lieblingswolldealer, zu dem ich am Montag zum Stricktreffen fahre, neuerdings auch den Zauberball im Programm hat. Also bleibt der angefangene kratzige Evilla-Revontuli erstmal in der Ecke, und ich stricke einen FrischeFischeRevontuli. :D
:shock: kratzige Evilla??? Ohh nein, ausgerechnet die hab ich mir bestellt :roll:
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Macht nix, Krautchen, das regt die Durchblutung an.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Krautchen hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:Ich habe soeben eine Blitzentscheidung getroffen, denn ich habe gerade gesehen, daß mein Lieblingswolldealer, zu dem ich am Montag zum Stricktreffen fahre, neuerdings auch den Zauberball im Programm hat. Also bleibt der angefangene kratzige Evilla-Revontuli erstmal in der Ecke, und ich stricke einen FrischeFischeRevontuli. :D
:shock: kratzige Evilla??? Ohh nein, ausgerechnet die hab ich mir bestellt :roll:
Welche Stärke hast Du denn bestellt? Die dickere Evilla (Sockenwollstärke) soll lt. einer Bekannten wesentlich weicher sein als die Lacestärke, die ich habe (von der WollLust). Die hat mir tatsächlich schon den "Garnhaltezeigefinger" aufgekratzt. Nach mehreren Berichten auf versch. Strickseiten soll sie aber mit jeder Wäsche weicher werden.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Ähem, weiss ich gar nicht so genau - ich schau mal...

die isses, wird schon die kratzige sein:

Evilla-Garn und Wolle aus Estland

A-67 6/2 190 g
Material: 100 % Schurwolle
Lauflänge: 300 m / 100 g
Nadelstärke: 3,5 - 4,5 mm
Handwäsche

das war eine Blitzentscheidung, ich habe nach Revontuli gegoogelt und fand einen genau aus diesem Garn, hat mir total gut gefallen und schon hab ich bestellt.
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

emelienicktyler hat geschrieben:Mir viel grad etwas ein:
Ich habe mal den Revontuli probe angestrickt und muß nun doch schon mal die "Könner" fragen, da ja nur der rechte Teil in der ersten Etappe abgebildet ist, muß ich die linke Hälfte nicht gegengleich stricken?
Danke schon mal für Euren Rat/Tip
LG
Nein, Du wiederholst den rechten Teil der ersten "Etappe". In der Strickschrift ist ja links am Ende der Reihen ein graues Kästchen eingezeichnet, dieses ist die Mittelmasche und wird rechts gestrickt. Dann strickst Du das Muster (außer den zwei Randmaschen) wieder von vorne. Falls Du damit nicht klar kommst, kopiere Dir die Strickschrift 1 noch einmal, und lege die beiden Seiten nebeneinander, vielleicht ist es dann einfacher :?:
Oh je, ob das jetzt eine Hilfe war :roll: :?:
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Krautchen hat geschrieben:Ähem, weiss ich gar nicht so genau - ich schau mal...

die isses, wird schon die kratzige sein:

Evilla-Garn und Wolle aus Estland

A-67 6/2 190 g
Material: 100 % Schurwolle
Lauflänge: 300 m / 100 g
Nadelstärke: 3,5 - 4,5 mm
Handwäsche

das war eine Blitzentscheidung, ich habe nach Revontuli gegoogelt und fand einen genau aus diesem Garn, hat mir total gut gefallen und schon hab ich bestellt.
Dann hast Du das dickere Garn, ist sogar noch stärker als die übliche Sockenwolle. Die soll zumindest etwas weicher sein, wie ich gehört habe. Mein Evilla-Garn hat 800 m LL/100 g.

190 g kommt mir allerdings wenig vor, damit hast Du 570 m insgesamt. In der Originalanleitung sind 800 yards entspr. rd. 730 m angegeben. Oder hast Du zwei Knäuel davon?
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

ich habe hier
http://saaganet.org/blogi/?tag=huivi
den tollen Revontuli gesehn, da wurden 166g verbraucht.

Jetzt sehe ich dass ich statt 8/2 ja 6/2 habe, meinst du ich muss nachbestellen?
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ emelienicktyler: Soso, schon angesrickt...... :) .

Ich habe gestern mal die Anleitung durchgelesen und dachte an manchen Stellen : Ups, was ist das denn jetzt......

Und dachte; ich werde so eine Woche vorm Revontulinieren eine extra "Revontuli-Anleitungs-Frage/Antwort"-Thread eröffnen.

Was haltet ihr davon? Just in diesem Moment würde ich glaub sonst schon nach der ersten Reihe hilfesuchend nach dem Forum rufen :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ja, die Idee ist gut, ich werde bestimmt auch einige Fragen haben *lach*
Hatte zwar vor langer zeit schon mal einen Revontuli angefangen aber ich weiß gar nicht wo dieses UFO abgeblieben ist.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Grit1966 hat geschrieben:Ich würde den Revontuli ganz untypisch ja gerne aus einfarbigem Garn stricken.
Auch eine Idee! Hat jemand schon so was gesehen? Müsste vermutlich ein helles Garn sein, sonst kommt das Muster vielleicht nicht so raus.
Gruß Hotline
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Krautchen,

also ich hab den Revontuli auch aus der dickeren Evilla gestrickt. Am Anfang erschien sie mir etwas kratzig, aber sie wurde mit der Zeit immer weicher. Und nach dem ersten Bad war sie schon fast weich.
Der der Revontuli meiner Lütten gehört wird es sicher nicht das letzte Bad bleiben.

Ich hab für 68 x 135 cm 124 gramm gebraucht. Gestrickt hab ich mit 4,5 Nadeln. Aus den restlichen 96 gramm hab ich mit Nadelstärke 5,5 noch mal einen fast genauso großen raus bekommen.

Also sollten 190 gramm reichen wenn du - wie angegeben - mit 5,5 strickst.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
Benutzeravatar
Esmeraldachen
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2009 14:29
Wohnort: Lkrs. Bamberg

Virus

Beitrag von Esmeraldachen »

Hallo Leute,

nun hat es mich voll erwischt - angesteckt.
Möchte auch mitmachen, bitte :o

Ich hab bereits -angeregt durch das Forum hier-
einen Revontuli gestrickt. Da ich genau nach Anleitung
arbeite, erscheint er mir zu klein. Nun Abkettreihe
getrennt, Maschen wieder auf die Knitbits und
einfach weiterstricken?

Trotzdem möchte ich hier gern von Anfang an
dabei sein.
Werde bunte Sockenwolle von Regia nehmen, evtl.
zusätzlich einfarbige für Lochreihen und mit Nadeln 4,5
und 80 cm Seil stricken.
Hoffe der Anmeldetermin ist noch nicht verstrichen.

Wünsche euch allen viel Spass beim Stricken!

Liebe Grüße Esmeralda
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@Esmeralda - schau mal auf Seite 6. Ich habe ich gerde mit eingetragen auf die Liste :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
schnuff
Beiträge: 111
Registriert: 07.04.2009 20:08
Wohnort: Koberg Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff »

Ich auch,
bis zum 1.8.habe ich die wolle
Viele Grüße
Sigrid
Antworten