Baktus rollt sich wie blöd...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ururmel

Baktus rollt sich wie blöd...

Beitrag von Ururmel »

Hallo liebe Fories,

habe einen Baktus aus Sockenwolle gestrickt - also glatt rechts - er rollt sich wie blöd. Habe ihn momentan gespannt und mit feuchten Tüchern abgedeckt - ob´s hilft?

Die Idee, den Baktus mit Perlen zu verzieren - finde ich total witzig... hatte auch schon mal an Messingglöckchen gedacht...

Ist der Baktus eigentlich nur für Kids und Teens?

LG

Ururmel
Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu,

glaube der Baktus ist ja eigentlich in kraus rechts oder?

Würde an deiner Stelle vielleicht nochmal ein sozusagen 'einfarbiges Gegenstück' stricken und dann gegennähen.

Nein, natürlich istd er baktus auch für 'Große' und 'ganz Kleine' . Warum auch nur für Kids und Teens?

Du entscheidest ja, wo die Hälfte erreicht ist (wenn ich das richtig gelesen habe) und du mit der Maschenabnahme beginnst.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Ururmel,

der wird sich immer wieder rollen, das hat glatt rechts nun mal so an sich, da hilft auch kein Spannen.
An sich wird der Baktus ja auch kraus gestrickt, warum hast Du ihn glatt rechts gemacht?

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Ururmel,
da hast du einen Karius - glatt rechts - gestrickt (klingt ja schon irgendwie krank). Ich habe auch zwei von der Sorte und die rollen sich immer wieder. Dann habe ich einen Baktus - also kraus rechts - gemacht und der ist wunderschön. Und warum soll der nur für Teenies sein, wenn er dir gefällt, kannst du ihn doch tragen :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Ururmel

Beitrag von Ururmel »

Sorry, meinte auch Karius... er darf sich am Rand ruhig einrollen - aber doch nicht KOMPLETT :shock: Ich habe bewusst den Karius gewählt, weil ich den auf den Fotos hier so schön fand...
Bild
joniberta

Beitrag von joniberta »

Hallo Ururmel....

da reihe ich mich doch glatt in die Reihe der Enttäuschten ein.
Hatte so ein schönes Garn, handgefärbt, das schrie nach glatt rechts, also Karius gestrickt und.....

voll die Einrollung.....

hab ja damit gerechnet, dass er sich etwas einrollen wird, aber dass ich jetzt 'ne Rollwurst habe.... :twisted: :twisted:

Also: Du bist nicht alleine!! Schwacher Trost, oder?? :cry:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Euredike
Beitrag von Euredike »

Ich hab gelesen das wenn man dem Karius einen I-cord Rand verpasst , nicht so sehr einrollt. Ich hab zwei Karius gestrickt mit drei Perlmaschen am Rand und er rollt wie verrückt.
Bild
Doch Gott sei dank ist das nicht schlimm, da für Kind in Klein und da läst sich die "Wurst " Wunderbar um den Hals wickeln. Perfekt für Kind.
Euredike
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ja, gibt es denn da dann irgendeinen Trick? Auf den Fotos sieht der doch immer so schön aus, z. B. hier oder hier. Oder ist das reine Glückssache? Ich möchte ehrlich gesagt nicht so eine Wurst um den Hals haben, das kommt nicht so gut bei Doppelkinn... :oops: :? :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Tina_mit_Kater

Zum Thema "warum rollt sich glatt rechts und wie kann ich das vermeiden" möchte ich auf Kerstins sehr interessanten Blogbeitrag verweisen: http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=253
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Zum Thema "warum rollt sich glatt rechts und wie kann ich das vermeiden" möchte ich auf Kerstins sehr interessanten Blogbeitrag verweisen: http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=253
Das ist ein sehr interessanter Text! Das würde ja dann bedeuten, dass mit grösserer Nadelstärke und lockerem Stricken das Rollen zumindest eingedämmt werden könnte...
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Tina_mit_Kater

Richtig. Und wenn man dann noch ein unelastisches Garn nimmt z.B. Viskose, Seide, Bambus wird der Rollfaktor noch geringer.
Acki

Beitrag von Acki »

Jetzt weiß ich warum das so ein "Gebammel" dran hängt. Das zieht die Sache nach unten. Hmm, ich finde bei glatt rechts kommt der Farbverlauf so schön durch und kraus rechts rollt sich vielleicht zu wenig oder gar nicht. Bin etwas unentschlossen.
LG acki
Liebe Grüße von Acki
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Ich hab bei Ravelry gesehen. Eine kleine Rüsche um den Schal gehäkelt. Wenn ich mich richtig erinnere immer 3 Stäbchen in jede Masche. Ich fand das sah ganz hübsch aus.
Anne
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Zum Thema "warum rollt sich glatt rechts und wie kann ich das vermeiden" möchte ich auf Kerstins sehr interessanten Blogbeitrag verweisen: http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=253
Wow - das ist das Wissenschaftlichste zum Thema Stricken, was ich seit Langem gelesen habe, Respekt! Da hat sich Kerstin richtig viel Mühe gemacht, das perfekt zu analysieren und dann auch noch zweisprachig in aller Ausführlichkeit zu formulieren - ich bin schwer beeindruckt!!!! :shock: :shock: :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Tina_mit_Kater

Oh - es geht noch wissenschaftlicher :mrgreen:
http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS09/ ... or_fun.pdf
Claudia59

Beitrag von Claudia59 »

hääää????
ich versteh kein Wort, also jetzt strick ich bestimmt schon über 35 Jahre und es ist mir immer leichtgefallen, auch schwierige Muster und kompliziertere Sachen.
Und jetzt seh ich dass ich dafür Abitur brauch - na so was.....
Claudia
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
habe mir gerade diese wundervolle Abhandlung über das Stricken ausgedruckt!
Unsere Große studiert Mathe - das bekommt sie zum Diplom im nächsten Jahr!
Soll ja keine glauben, ich sei bösartig - sie studiert auch finnisch und bekommt die Original-Anleitung für den Revontuli mit Wolle und Garn. Dann wollen wir doch mal sehen, was sie in den letzten Jahren gelernt hat :lol: :lol: :lol:
Aber, liebe Claudia, verzichte auf Abitur: Du strickst lange genug, um den Akademikern nicht nur das Wasser zu reichen. Die können nur theoretisch stricken, Du dagegen praktisch. Rate mal, wessen Produkte wir lieber sehen!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Oh - es geht noch wissenschaftlicher :mrgreen:
http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS09/ ... or_fun.pdf
Ist das schön!!! Ich wusste gar nicht, dass ich hochbegabt bin... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Claudia59

Beitrag von Claudia59 »

hochbegabt?????
Hey, dann brauch ich ja doch kein Abi nachholen. Puh, Glück gehabt.
Da krieg ich ja Respekt vor mir selbst!!
Grüßle
Claudia :D :D :D
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Claudia59 hat geschrieben:hochbegabt?????
Hey, dann brauch ich ja doch kein Abi nachholen. Puh, Glück gehabt.
Da krieg ich ja Respekt vor mir selbst!!
Grüßle
Claudia :D :D :D
Siehste, das hat uns bloss noch keiner gesagt...! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten