PATCHWORKDECKE IST FERTIG

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olanja

Beitrag von Olanja »

Hallöchen Ihr Lieben,

nun muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden, ihr wartet ja bestimmt schon auf die esten Ergebnisse. Und was soll ich Euch sagen... Mein erster Streifen ist fertig mit 8 Rechtecken :D :D :D . Es gefällt mir schon jetzt so sehr und ich kann gar nicht aufhören zu stricken.
Es macht mir sehr, sehr viel Spass, obwohl bei der Hitze meine Finger schon sehr geschwitzt haben. Immer wenn 1 Rechteck fertig ist, freue ich mich schon auf die nächste Farbe. Hoffentlich bleibt das auch so und ich verliere nicht die Lust.

Foto gibt es morgen!!!, bin gerade erst von der Arbeit gekommen und bei Tageslicht finde ich Foto´s einfach besser.

@ Acki

Deine Farben sehen auch ganz toll zusammen aus, hast einen sehr guten Geschmack und beige ist doch auch ein Natur-Ton, deshalb passt es doch eigentlich gut zusammen.
Vielleicht machst Du mal ein Probestück, wo die Quadrate nur ein paar Zentimeter groß sind. Ich finde, dann kann man sich immer besser entscheiden wenn es verstrickt ist, ob es einem gefällt oder nicht.
Morgen kannst Du ja meinen ersten Streifen begutachten und die Kästchen mit den Streifen, sehen toll aus. Also dann bis Morgen.

@ Moni

Code: Alles auswählen

Wann gehts los? 
Ich konnte nicht mehr warten, die Wolle schrie förmlich nach mir-Ich soll sie endlich in die Hand nehmen und was draus machen :D
Liebe Grüße Anja
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Na, das kann ich mir vorstellen, dass du dieses Woll-Geschrei nicht mehr aushalten konntest.
Aber schon 8 patches - ein ganzer Streifen? - Wahnsinn.
Da hast du bis November bestimmt noch Leerlauf, wenn du so weiterstrickst.

Frohes Schaffen weiterhin.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Freu mich auch schon doll auf's Foto *hibbelhibbel*
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Mensch Klasse schon 1 Streifen fertig. Ich finde die Idee mit dem Musterstück super gut. Das werde ich machen. Danke für Eure Tipps.
Hier schon mal mein Stück als Entwurf auf "Papier"
Bild

Liebe Grüße acki
Liebe Grüße von Acki
Olanja

Beitrag von Olanja »

Oh Acki, das ist wunderbar. Dein Entwurf ist einsame Spitze. Gefällt mir supergut!!!
Die Anordnung der Farben ist ist Dir super gelungen. Wie groß werden Deine Rechtecke? Auch 20 x 20 cm? Und Du strickst mit Muster. Das sieht bestimmt auch ganz toll aus. Ich habe mich ja für kraus rechts entschieden, weil ich bei Mustern bestimmt viele Fehler gemacht hätte, weil ich oft beim Fensehen stricke und da pass ich dann nicht so auf.
Wenn wir unsere Decken dann später mal fertig haben, was meinst Du, wie froh und glücklich wir sind, dass wir schon im Sommer damit angefangen haben. Also ich bin jedenfalls noch sehr motiviert und freue mich immer, wenn ich wieder ein Rechteck fertig habe.
Zuletzt geändert von Olanja am 07.07.2009 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Anja
Acki

Beitrag von Acki »

Olanja hat geschrieben:Oh Acki, das ist wunderbar. Dein Entwurf ist einsame Spitze. Gefällt mir supergut!!!
Die Anordnung der Farben ist ist Dir super gelungen. Wie groß werden Deine Rechtecke? Auch 20 x 20 cm? Und Du strickst mit Muster. Das sieht bestimmt auch ganz toll aus. Ich habe mich ja für kraus rechts entschieden, weil ich bei Mustern bestimmt viele Fehler gemacht hätte, weil ich oft beim Fensehen stricke und da pass ich dann nicht so auf.
Wenn wir unsere Decken dann später mal fertig haben, was meinst Du, wie froh und glücklich wir sind, dass wir schon im Sommer damit angefangen haben. Also ich bin jedenfalls noch sehr mutiviert und freue mich immer, wenn ich wieder ein rechteck fertig habe.
Danke liebe Olanja,

die Anordnung der Farben habe ich bei Dir "geklaut". Danke dafür. :wink:

Ich freu mich auf dein Foto, bin schon ganz gespannt weil mir deine Farben auch so gut gefallen.

Meine Muster sind einfach zu stricken, mal schauen ob ich dabei bleibe oder auch auf kraus rechts umschwenke. Ich werde jetzt erst einmal deine Idee mit der Probedecke ausprobieren, die mache ich in kraus rechts. Zeige ich dann auch mal.

Liebe Grüße und frohes Schaffen von acki
Liebe Grüße von Acki
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Olanja, das sieht ja suuuuper aus.

Und, Acki, dein Entwurf sieht auch sehr vielversprechend aus.

Frohes Schaffen weiterhin.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Acki

Beitrag von Acki »

Hallo Olanja,

super schön dein "'Streifen", gefällt mir gut.
Wieviel Wolle hast Du für 1 Rechteck verbraucht und wieviel Maschen hast Du aufgenommen.
PS: Meine sind auch ca. 20x20 cm.

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Olanja

Beitrag von Olanja »

@ Acki

Wieviel Wolle hast Du für 1 Rechteck verbraucht und wieviel Maschen hast Du aufgenommen. 
Knapp 30 Gramm habe ich pro Rechteck verbraucht...genau sind es bei mir 28 Gramm. Den Wollverbrauch hatte ich ja mit 30g pro Rechteck ausgerechnet. Mal sehen, ob das auch alles am Ende hinkommt.
Ich stricke mit NS 4,0 und habe 44 Maschen angeschlagen und je Rechteck 40 Krausrippen gestrickt. Das müssten dann insgesamt 80 Reihen sein. In der Höhe sind es nicht ganz 20 cm, sondern 19,5 weil sich kraus rechts ja noch etwas in der Höhe ausdehnt, deshalb habe ich die 0,5 cm nicht mehr gestrickt.

Hast Du schon Deine Probe angestrickt? Ich muss jetzt erst mal den Hund Gassi führen und dann ein bisschen Hausarbeit nachholen, aber dann......geht es weiter.
Liebe Grüße Anja
Acki

Beitrag von Acki »

Olanja hat geschrieben:@ Acki

Knapp 30 Gramm habe ich pro Rechteck verbraucht...genau sind es bei mir 28 Gramm. Den Wollverbrauch hatte ich ja mit 30g pro Rechteck ausgerechnet. Mal sehen, ob das auch alles am Ende hinkommt.
Ich stricke mit NS 4,0 und habe 44 Maschen angeschlagen und je Rechteck 40 Krausrippen gestrickt. Das müssten dann insgesamt 80 Reihen sein. In der Höhe sind es nicht ganz 20 cm, sondern 19,5 weil sich kraus rechts ja noch etwas in der Höhe ausdehnt, deshalb habe ich die 0,5 cm nicht mehr gestrickt.

Hast Du schon Deine Probe angestrickt? Ich muss jetzt erst mal den Hund Gassi führen und dann ein bisschen Hausarbeit nachholen, aber dann......geht es weiter.
Ich habe 2 Rechtecke fertig, mach aber heute nachmittag erst mal den "Probelappen". Wünsch Dir was.
LG acki
Liebe Grüße von Acki
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Jaja, die Sucht :) :) :)

Viel Spaß euch Beiden weiterhin.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Dolphins hat geschrieben:Jaja, die Sucht :) :) :)

Viel Spaß euch Beiden weiterhin.......
Ich danke dir.

Liebe Grüße acki
Liebe Grüße von Acki
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hey Olanja, der Anfang sieht schon superschön aus ! Das wird eine ausgesprochen schöne Decke ! :lol: :lol: :lol: Und mach Dir nichts draus, dass schon so viele Rechtecke fertig sind, hast Du eben statt 2 Tage 1 Rechteck lieber 2 Rechtecke 1 Tag gemacht, ist doch in Ordnung 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Boah, hab grad erst den fertigen Streifen entdeckt - sieht das schön aus. Wieder mal steht mein Mund offen :wink:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja,

dein erster Streifen sieht schon vielversprechend aus. Die Decke wird bestimmt toll. Die schmalen Streifen lockern das sehr schön auf.

Viel Spaß allerseits beim Decken stricken und Bilder angucken!
Gruß Hotline
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallöchen,

mensch supertoll, sieht dein erster Streifen aus, die farben sind genial schööööööööööön. Wird mal ein Prachtstück, deine Decke, und bei deinem Tempo ist die bestimmt bald feritg, hihi

Lieben Gruß Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Olanja

Beitrag von Olanja »

@ Acki

na, wie weit bist Du gekommen? Hast Du schon Dein Probestück fertig, dass man mal schauen kann?
Ich habe heute meinen Zweiten Streifen bis zur Hälfte geschafft :D :D :D . Ich will zur Zeit gar nicht´s Anderes mehr machen, außer stricken, stricken, stricken.
Liebe Grüße Anja
Acki

Beitrag von Acki »

Hallo Olanja,
ich habe meine Probe gestrickt aber leider noch kein Foto. War allerdings sehr aufschlussreich. Ich werfe alles über den Haufen.

Ich werde auch kraus rechts stricken, wird sonst mit den vielen Farben zu wild. Ich werde die Farben symetrisch anordnen aus dem gleich Grund.

danke nochmals für den Tipp des Probelappens, hat mir gründlich die Augen geöffnet. Mal schauen, werde wohl am We anfangen zu stricken.

LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Olanja

Beitrag von Olanja »

Acki hat geschrieben:Hallo Olanja,
ich habe meine Probe gestrickt aber leider noch kein Foto. War allerdings sehr aufschlussreich. Ich werfe alles über den Haufen.

LG Acki
Hallo Acki,

ich dachte eben schon, Du magst Die Decke gar nicht mehr stricken. Das wäre aber schade gewesen.
Ja manchmal ist es wirklich sicherer, man macht ein Probestück, denn wenn man erst mal an so einem großen Teil ein Stück vorangekommen ist, mag man das doch gar nicht mehr aufribbeln und dann verliert man doch erst recht die Lust.
Nimmst Du denn jetzt alle Farben, oder lässt Du das Beige doch weg?
Ich denke, dass ich am Wochenende meinen Zweiten Streifen fertig habe und dann gibt´s ein neues Foto. Ich leg jetzt schon ab und zu beide Streifen aneinander und ich bin immer wieder hin und weg, wie schön das doch ausieht. Puuh, mein Eigenlob muss ganz schön stinken. :oops:

Heute Nachmittag komme ich wieder nicht zum Stricken, habe meinem Sohn ( 5 Jahre) versprochen, mit ihm zusammen sein Zimmer mal gründlich aufzuräumen :? da muss auch mal wieder etliches an Sachen aussortiert werden, wo er rausgewachsen ist. Und da bei uns heute kein schönes Wetter ist, müssen wir diesen Tag nutzen.
Aber heute Abend geht es dann mit Rechteck 13 weiter. :D

@ loreley

Wie weit bist Du mit Deiner Decke bis jetzt gekommen? Du hattest ja schon einen Riesen Vorsprung und hast aber hoffentlich weitergestrickt. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen, wenn Du magst?
Liebe Grüße Anja
muschelmaus
Beitrag von muschelmaus »

Das sieht ja toll aus, ich habe schon mal überlegt, so was aus Patches zu stricken, trau mich aber noch nicht recht dran :o
"Wirds besser?"
"Wirds schlimmer?"
fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich:
das Leben ist immer lebendsgefährlich
(Erich Kästner)

Mein Blogg: http://muschelmausstrickt.blogspot.com/
Antworten