Strickteile zusammennähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sajana
Strickteile zusammennähen

Beitrag von sajana »

Hallo zusammen,

hab da ein peinliches Problem...ich kriegs nicht auf die Reihe, Strickteile gescheit zusammenzunähen...deswegen strick ich auch ungerne Pullis & co. Jetzt hats mir aber einer aus der letzten Filati angetan und er ist auch schon auf den Nadeln. Nur wie krieg ich das Teil zusammen? Welchen Stich nehme ich? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Sonst muss ich doch weiter Schals und Socken stricken...
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo sajana!

Jaja, das leidige zusammennähen, das hasse ich auch wie die Pest. Mein letzter Pulli braucht nur mehr eine Seitennaht, und der liegt schon seit 3 Wochen fast fertig herum..... :oops:

Also, ich nähe immer im Matrazenstich zusammen. Das geht ganz gut und sieht auch sehr sauber aus.
claudi40

Beitrag von claudi40 »

Hi,
also ich schwöre aufs Zusammenhäkeln. Gibt eine ganz saubere Naht und sieht zusammengenäht auch sehr gut aus. Ich muss auch vorher nicht abschätzen, wie lange der Faden sein muss, da ich ja vom Knäuel häkle. Ich machs nie mehr anders!
Bild
sajana
Beitrag von sajana »

claudi40 hat geschrieben:Hi,
also ich schwöre aufs Zusammenhäkeln. Gibt eine ganz saubere Naht und sieht zusammengenäht auch sehr gut aus. Ich muss auch vorher nicht abschätzen, wie lange der Faden sein muss, da ich ja vom Knäuel häkle. Ich machs nie mehr anders!
Ist das dann noch elastisch genug? Das wäre ja dann DIE Lösung für mich...
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Ich nähe mit dem Matratzenstich zusammen.

Geht recht gut und ist auch elastisch.

Gerne Zusammennähen tue ich allerdings auch nicht ;)
~ Bild ~
Steppes

Beitrag von Steppes »

Zusammenhäkeln klingt gut. Wird da die Naht nicht zu dick?
Häkelst Du mit Kettmaschen oder festen Maschen?
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
claudi40

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
also, ich häkle mit Kettmaschen zusammen, die ich allerdings nicht ganz so fest anziehen. Bezüglich der Elastizität hatte ich noch nie Probleme gehabt und sieht, wie gesagt, sehr sauber aus und die Naht ist meiner Meinnung nach auch nicht zu dick. Mache das jetzt schon bestimmt 2 Jahre so. Probiert es doch einfach mal, lässt sich ja auch problemlos wieder aufziehen.
Bild
Flocke

Beitrag von Flocke »

Hallo Sajana,

ich mach es seit vielen Jahren wie Claudia, ich häkle die Teile zusammen
und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Erika
dajana
Beitrag von dajana »

Ich häkele auch meine Teile zusammen , geht schön einfach und schnell ! Das einzige Problem ist , wenn man gestreifte Pullis hat , da sieht man dann in dem Streifen , welche Farbe man gerade nicht benutzt , den Faden durchkommen , das finde ich richtig doof !! Kennt jemand dafür eine einfache Lösung ??

liebe grüße dajana
ms_r

Beitrag von ms_r »

Ich habe den Matrzenstich erst i letzten Jahr gelernt - davor habe ich immer gehäkelt - so wie meine Mutter es mir gezeigt hatte...

Inzwischen häkel ich die die Ärmel ein - der Rest wird genäht.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Werkelute

Teile zusammennähen

Beitrag von Werkelute »

Also, ich habe auch schon Teile zusammengehäkelt, aber manchmal sieht das echt Panne aus.
Der hier schon angegebene Matratzenstich ist wirklich prima und es sieht immer sauber und ordentlich aus. Ich habe das mal auf einer CD gut erklärt gesehen, man kann aber auch bei you tube nachsehen...
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe schon vor 25 - 30 Jahren alles ausprobiert gehabt.
Vom zusamenhäkeln, nähen mit der Nähmaschine oder verschiedene Arten auf der Hand. Ich bin IMMER wieder auf den Matratzenstich zurückgekommen. Geht schnell, macht keine dicke, auftragende Naht, Streifen und Muster können sauber aneinandergefügt werden, sieht immer sauber aus und von der rechten Seite ist keine Naht zu sehen. Bin sogar gefragt worden, obs an einem Stück gestrickt sei.
Liebe Grüße
Basteline
Werkelute

Matratzenstich

Beitrag von Werkelute »

Ich kann das nur bestätigen, es ist immer perfekt, wenn man es erstmal kann....
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo sajana,

habe bei meiner Jacke die Schultern im Steppstich zusammengenäht, da mein Matratzenstich dort oben zu unsauber war. Die Seiten habe ich auch im Matratzenstich zusammengenäht.

viele Grüße

Birgit
puminchen
Beitrag von puminchen »

Hallo,

früher habe ich immer im Steppstich zusammengenäht. Irgendwann wurde mir das zu lästig und ich habe die Teile zusammengehäkelt. Ich finde es sieht sehr schön an den Schulternähten aus, aber wenn es etwas dickere Wolle ist, wird die Naht wie ein "Wurst" und wenn es sich um abgeschrägte Schuletrn handelt wird es auch nicht so sauber (finde ich). Deshalb bin ich vor ein bis zwei Jahren zum Matratzenstich gekommen und bin hellauf begeistert!

LG
Maria
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Hi sajana,
ich häkele die Teile auch zusammen, finde dass sieht gut aus und trägt (bei mir zumindest) nicht auf. An den Schultern kette ich die Maschen nicht ab. Die Maschen kommen auf eine Hilfsnadel. Wenn beide Teile fertig sind stricke ich die Maschen vom Vorderteil und die Maschen vom Rückenteil (also die Schultern) gemeinsam ab.
Das gibt dann nämlich gar keine Naht im üblichen Sinn.

Lieben Gruß
Elke
sajana
Beitrag von sajana »

Nachdem, was ihr alle so schreibt, bin ich immer noch unentschlossen :-), aber danke für die Tipps. Ich denke, ich sollte es mit Häkeln versuchen, die Näherei hatte ich ja schon ein paarmal und es war jedesmal eine Katastrophe.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Ich mache beides,häkeln undd Matratzenstich.
Bei dünnem Garn häkel ich lieber,aber das soll jeder für sich entscheiden.

Nadelige Grüße Gitte :)
haussocke
Beitrag von haussocke »

ich habe Anfangs meine Strickteile zusammengenäht, so mit wolle und Nadel.
Jetzt habe ich das zusammenhäkeln mal ausprobiert. Es sieht meiner Meinung nach besser aus, wenns zusammengehäkelt wird! Gibt eine schöne Naht und man braucht sich keine Gedanken über den Faden machen!! :lol:

Viele Grüße
Marion
Der weg ist das Ziel
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

dajana hat geschrieben:Ich häkele auch meine Teile zusammen , ... wenn man gestreifte Pullis hat , da sieht man dann in dem Streifen , welche Farbe man gerade nicht benutzt , den Faden durchkommen , das finde ich richtig doof !! Kennt jemand dafür eine einfache Lösung ??

liebe grüße dajana
Bei einem 100-Streifen-Pulli würde ich das zwar nicht so machen, aber bei wenigen Streifen:

Ungerade Reihenzahl, so hast Du
den Faden beim Anfang auf der rechten Seite
den Faden beim Ende auf der linken Seite

Beim Zusammenhäkeln musst Du dann halt die hängenden Fäden nehmen, diese dann allerdings auch wieder alle vernähen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten