Strickteile zusammennähen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Strickteile zusammennähen
Hallo zusammen,
hab da ein peinliches Problem...ich kriegs nicht auf die Reihe, Strickteile gescheit zusammenzunähen...deswegen strick ich auch ungerne Pullis & co. Jetzt hats mir aber einer aus der letzten Filati angetan und er ist auch schon auf den Nadeln. Nur wie krieg ich das Teil zusammen? Welchen Stich nehme ich? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Sonst muss ich doch weiter Schals und Socken stricken...
hab da ein peinliches Problem...ich kriegs nicht auf die Reihe, Strickteile gescheit zusammenzunähen...deswegen strick ich auch ungerne Pullis & co. Jetzt hats mir aber einer aus der letzten Filati angetan und er ist auch schon auf den Nadeln. Nur wie krieg ich das Teil zusammen? Welchen Stich nehme ich? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Sonst muss ich doch weiter Schals und Socken stricken...
- Anne Boleyn
Ist das dann noch elastisch genug? Das wäre ja dann DIE Lösung für mich...claudi40 hat geschrieben:Hi,
also ich schwöre aufs Zusammenhäkeln. Gibt eine ganz saubere Naht und sieht zusammengenäht auch sehr gut aus. Ich muss auch vorher nicht abschätzen, wie lange der Faden sein muss, da ich ja vom Knäuel häkle. Ich machs nie mehr anders!
- Kaffeebohne
Ich nähe mit dem Matratzenstich zusammen.
Geht recht gut und ist auch elastisch.
Gerne Zusammennähen tue ich allerdings auch nicht
Geht recht gut und ist auch elastisch.
Gerne Zusammennähen tue ich allerdings auch nicht
Hallo,
also, ich häkle mit Kettmaschen zusammen, die ich allerdings nicht ganz so fest anziehen. Bezüglich der Elastizität hatte ich noch nie Probleme gehabt und sieht, wie gesagt, sehr sauber aus und die Naht ist meiner Meinnung nach auch nicht zu dick. Mache das jetzt schon bestimmt 2 Jahre so. Probiert es doch einfach mal, lässt sich ja auch problemlos wieder aufziehen.
also, ich häkle mit Kettmaschen zusammen, die ich allerdings nicht ganz so fest anziehen. Bezüglich der Elastizität hatte ich noch nie Probleme gehabt und sieht, wie gesagt, sehr sauber aus und die Naht ist meiner Meinnung nach auch nicht zu dick. Mache das jetzt schon bestimmt 2 Jahre so. Probiert es doch einfach mal, lässt sich ja auch problemlos wieder aufziehen.
Ich häkele auch meine Teile zusammen , geht schön einfach und schnell ! Das einzige Problem ist , wenn man gestreifte Pullis hat , da sieht man dann in dem Streifen , welche Farbe man gerade nicht benutzt , den Faden durchkommen , das finde ich richtig doof !! Kennt jemand dafür eine einfache Lösung ??
liebe grüße dajana
liebe grüße dajana
Ich habe den Matrzenstich erst i letzten Jahr gelernt - davor habe ich immer gehäkelt - so wie meine Mutter es mir gezeigt hatte...
Inzwischen häkel ich die die Ärmel ein - der Rest wird genäht.
Inzwischen häkel ich die die Ärmel ein - der Rest wird genäht.
Liebe Grüße ms_r
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Teile zusammennähen
Also, ich habe auch schon Teile zusammengehäkelt, aber manchmal sieht das echt Panne aus.
Der hier schon angegebene Matratzenstich ist wirklich prima und es sieht immer sauber und ordentlich aus. Ich habe das mal auf einer CD gut erklärt gesehen, man kann aber auch bei you tube nachsehen...
liebe Grüße von Ute
Der hier schon angegebene Matratzenstich ist wirklich prima und es sieht immer sauber und ordentlich aus. Ich habe das mal auf einer CD gut erklärt gesehen, man kann aber auch bei you tube nachsehen...
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ich habe schon vor 25 - 30 Jahren alles ausprobiert gehabt.
Vom zusamenhäkeln, nähen mit der Nähmaschine oder verschiedene Arten auf der Hand. Ich bin IMMER wieder auf den Matratzenstich zurückgekommen. Geht schnell, macht keine dicke, auftragende Naht, Streifen und Muster können sauber aneinandergefügt werden, sieht immer sauber aus und von der rechten Seite ist keine Naht zu sehen. Bin sogar gefragt worden, obs an einem Stück gestrickt sei.
Vom zusamenhäkeln, nähen mit der Nähmaschine oder verschiedene Arten auf der Hand. Ich bin IMMER wieder auf den Matratzenstich zurückgekommen. Geht schnell, macht keine dicke, auftragende Naht, Streifen und Muster können sauber aneinandergefügt werden, sieht immer sauber aus und von der rechten Seite ist keine Naht zu sehen. Bin sogar gefragt worden, obs an einem Stück gestrickt sei.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Matratzenstich
Ich kann das nur bestätigen, es ist immer perfekt, wenn man es erstmal kann....
liebe Grüße Ute
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
-
Hallo,
früher habe ich immer im Steppstich zusammengenäht. Irgendwann wurde mir das zu lästig und ich habe die Teile zusammengehäkelt. Ich finde es sieht sehr schön an den Schulternähten aus, aber wenn es etwas dickere Wolle ist, wird die Naht wie ein "Wurst" und wenn es sich um abgeschrägte Schuletrn handelt wird es auch nicht so sauber (finde ich). Deshalb bin ich vor ein bis zwei Jahren zum Matratzenstich gekommen und bin hellauf begeistert!
LG
Maria
früher habe ich immer im Steppstich zusammengenäht. Irgendwann wurde mir das zu lästig und ich habe die Teile zusammengehäkelt. Ich finde es sieht sehr schön an den Schulternähten aus, aber wenn es etwas dickere Wolle ist, wird die Naht wie ein "Wurst" und wenn es sich um abgeschrägte Schuletrn handelt wird es auch nicht so sauber (finde ich). Deshalb bin ich vor ein bis zwei Jahren zum Matratzenstich gekommen und bin hellauf begeistert!
LG
Maria
Hi sajana,
ich häkele die Teile auch zusammen, finde dass sieht gut aus und trägt (bei mir zumindest) nicht auf. An den Schultern kette ich die Maschen nicht ab. Die Maschen kommen auf eine Hilfsnadel. Wenn beide Teile fertig sind stricke ich die Maschen vom Vorderteil und die Maschen vom Rückenteil (also die Schultern) gemeinsam ab.
Das gibt dann nämlich gar keine Naht im üblichen Sinn.
Lieben Gruß
Elke
ich häkele die Teile auch zusammen, finde dass sieht gut aus und trägt (bei mir zumindest) nicht auf. An den Schultern kette ich die Maschen nicht ab. Die Maschen kommen auf eine Hilfsnadel. Wenn beide Teile fertig sind stricke ich die Maschen vom Vorderteil und die Maschen vom Rückenteil (also die Schultern) gemeinsam ab.
Das gibt dann nämlich gar keine Naht im üblichen Sinn.
Lieben Gruß
Elke
ich habe Anfangs meine Strickteile zusammengenäht, so mit wolle und Nadel.
Jetzt habe ich das zusammenhäkeln mal ausprobiert. Es sieht meiner Meinung nach besser aus, wenns zusammengehäkelt wird! Gibt eine schöne Naht und man braucht sich keine Gedanken über den Faden machen!!
Viele Grüße
Marion
Jetzt habe ich das zusammenhäkeln mal ausprobiert. Es sieht meiner Meinung nach besser aus, wenns zusammengehäkelt wird! Gibt eine schöne Naht und man braucht sich keine Gedanken über den Faden machen!!
Viele Grüße
Marion
Der weg ist das Ziel
- yellow1908
Bei einem 100-Streifen-Pulli würde ich das zwar nicht so machen, aber bei wenigen Streifen:dajana hat geschrieben:Ich häkele auch meine Teile zusammen , ... wenn man gestreifte Pullis hat , da sieht man dann in dem Streifen , welche Farbe man gerade nicht benutzt , den Faden durchkommen , das finde ich richtig doof !! Kennt jemand dafür eine einfache Lösung ??
liebe grüße dajana
Ungerade Reihenzahl, so hast Du
den Faden beim Anfang auf der rechten Seite
den Faden beim Ende auf der linken Seite
Beim Zusammenhäkeln musst Du dann halt die hängenden Fäden nehmen, diese dann allerdings auch wieder alle vernähen
Liebe Grüße
Inge
Inge