Welche Maße für Babydecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

Welche Maße für Babydecke

Beitrag von sanaa »

Hallo Ihr!
Aus gegebenem Anlass will ich eine Babydecke stricken oder häkeln. Ich wollte sie für die Babyschale/Kinderwagen nützen. Wie groß soll eine Decke sein?? Ich habe keine Ahnung. Ach ja und was meint ihr stricken oder häkeln?? Für einen Garnvorschlag wäre ich auch dankbar. Ach ja es wird ein Winterbaby.
Vielen Dank
Sabine
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

ich hab meinem großen damals eine gehäkelt und die wird nu seit über 12 jahren totgeliebt ;-)
sie ist 1m x 1m
und ich hab die ganze schwangerschaft über gesagt, wenn die fertig ist kommt er, ich hatte recht die letzte rundumreihe hab ich im kh gemacht ;-)
das muster besteht aus festen maschen und reliefstäbchen und ist im original 3 farbig, ich hab die damals in dkl. blau und weiss gemacht und diese riesenknäule genommen.
wenn du möchtest, kann ich dir das muster schicken.
Bild
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich habe diese hier vor kurzem verschenkt:


Bild

Sie ist gut angekommen, aber wenn ich es nochmal machen würde, dann etwas kleiner - 3 x 3 Quadrate hätten auch ausgereicht.
Sie ist aus Superlana von LG, Muster von Drops.
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

eine meiner Enkelinnen ist Mitte Oktober geboren, da habe ich auf Wunsch der Mama, statt einer Decke das hier gestrickt... Das Baby konnte damit sogar in der Schale festgeschnallt werden, den ganzen Winter über, d.h. es konnte den Sack bis zum Frühling gut tragen, was bei einer Strick-Arbeit natürlich auch nicht ganz uninteressant ist...

Bild

Das Muster könnte man aber genau so gut als Decke stricken, wenn man das lieber möchte, und evtl. rot, gelb oder blau umhäkeln...? Das Garn war etwas "dickeres" von Lana Grossa, Name ist mir entfallen und die bunten Streifen waren ein Rest von einem Bändchengarn mit bunten Kügelchen...

Ich habe den Sack (nur mit Trägern und anderer Wolle) noch öfters gestrickt.

:lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

kornelia hat geschrieben:Hallo, ich habe diese hier vor kurzem verschenkt:


Bild

Sie ist gut angekommen, aber wenn ich es nochmal machen würde, dann etwas kleiner - 3 x 3 Quadrate hätten auch ausgereicht.
Sie ist aus Superlana von LG, Muster von Drops.
Oh deine Decke ist ja sehr schön geworden. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

das mit dem Schlafsack ist natürlich auch eine tolle Idee - gefällt mir gut und werde ich mir für alle Fälle mal merken, wenn mal wieder Bedarf besteht.
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Decke und auch Schlafsäckchen finde ich ganz toll!

Gibt es die Anleitung für das Säckchen irgendwo?



Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Ja, das freut die Strickerinnen-Seele, wenn es Euch gefällt...

Leider entsprang die Anleitung meiner Phantasie, aber ich will versuchen das so aufzuschreiben:...

Schlafsack:
Ich mache eigentlich immer das selbe Schema: das Endprodukt ist im unteren Bereich ca. 50 cm, breit (also 1 m, weil ja doppelt...) gerade hochstricken (ca. 40 cm), dann jeweils 2 Maschen zusammenstricken, im Bündchen-Muster, so dass dieses eine bequemen aber nicht zu weiten Umfang bekommt. Für die Träger nehme ich im Rücken ein paar Maschen auf und stricke, ebenfalls im Bündchenmuster, so lange wie es mir angebracht erscheint, dann nähe ich jeweils einen Knopf auf jeden Träger (und eine Schlaufe am Körper-Bündchen) oder ich nähe die Knöpfe an den Körper und mache Knopflochschlitze in die Träger, am besten mehrere weil der Schlafsack dann länger passt...

Winteranzug:
Als warmer Winteranzug mache ich dann, statt den Trägern, gerade hochgestrickt, (mit einem entsprechenden Halsausschnitt), so dass ich seitlich Maschen für die Ärmel aufnehmen kann. Als Ärmelbündchen habe ich dann noch kleine Fäustlinge angestrickt zum umklappen... Aus dem Halsauschnitt habe ich die Maschen für die Kapuze aufgenommen und da dann ein doppeltes Bündchen gestrickt... Fertig!

Viel Spass! :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
lucykatz
Beiträge: 112
Registriert: 18.04.2009 19:47
Wohnort: Haldensleben bei Magdeburg

Beitrag von lucykatz »

Hallo Sanaa,
ich würde die Decke ca. 100 x 100cm machen, weil das Wagenkissen 80 x 80cm ist und man so etwas besser umstecken kann. Verstrickt habe ich für diesen Zweck einmal ein maschinenwaschbares Baumwoll-Acryl-Gemisch, war no-name, 120m LL. Leider habe ich kein Foto.

Grüße, Angela
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Guten Morgen Sanaa

ich bin Mutter von 5 Kindern und bekomme im November mein 4. Enkelkind.

Also eine Decke ist nicht schlecht.
100 x100 cm aus mittelstarker Wolle.
So das es schön eingepackt ist .
So wie hier schon gesagt, an einer Ecke doppelt, so das es wie eine Art Badetuch ist. ist bei Arztbesuche gut.
Muster und Ideen gibt es hier genug.
Ich mache lieber einen Sack.
1. Es kann sich nicht freistrampeln.
2. wenn ich an der unteren Kante auch eine Knopfleiste ran stricke,
kann ich beim Arzt es als Wickelunterlage benutzen und dann beim Warten wieder zuknöpfen, es kann sich frei bewegen und ist warm gehalten.
Im Wagen braucht man dann in der Übergangszeit nur im Notfall eine Decke. Es kann sich dann auch frei bewegen und du mußt nicht immer aufpassen, das die Decke da bleibt wo sie liegen soll.
Hoffe nicht zu vil erzählt.
Viel Spass
Gruß
Rita
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

kornelia hat geschrieben:Hallo, ich habe diese hier vor kurzem verschenkt:


Bild

Sie ist gut angekommen, aber wenn ich es nochmal machen würde, dann etwas kleiner - 3 x 3 Quadrate hätten auch ausgereicht.
Sie ist aus Superlana von LG, Muster von Drops.
uihhhh:shock:

die gefällt mir aber...
gibbet dazu eine Anleitung :?:
" Oma Suse "

Bild[/img]
sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

Beitrag von sanaa »

Herzlichen Dank Ihr Lieben!
Wenn meine Energie wieder kommt (das soll ja Mitte der SS sein) werde ich mich an einen Wintersack machen. Wenn ich noch Lust habe eine Decke häkeln.
lg Sabine
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich stricke ja seit meinem 5. Lebensjahr. Immer und überall. Kann nicht ohne das Stricken sein.

Aber:

Während der Schwangerschaft konnte mich nix zum Stricken bewegen. Hatte überhaupt keinen Nerv dazu. War viel zu hibbelig... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten