Kapuze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Kapuze

Beitrag von msabu »

Hallo,
habe mich gerade bei den Neuen vorgestellt. Ich lese ja schon etwas länger hier mit, hatte aber selbst noch kein Problem beim Stricken, dass ich nicht selbst hingekriegt hätte.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Strick-Profis hier:
Ich möchte für meine Tochter und mich eine Jacke mit Reißverschluss und Kapuze aus Boucle-Garn stricken. Da ich dank Euch auch schon im Club der Strickrechner-Nutzer bin, habe ich also eine Mapro gemacht und eine Jacke in der jeweiligen Größe ausgerechnet. Für die Kapuze habe ich in einer Zeitschrift eine einfache Anleitung gefunden: man strickt aus dem Halsausschnitt quasi einen Rollkragen heraus, der aber vorne offen ist (man strickt also in Reihen und vorne ist der Rolli fürs Gesicht offen) – ist auch kein Problem mit der Strickrechner zu berechnen. Dann kettet man ab und schließt oben die Abkettnaht zu einer Kapuze. Aber – jetzt kommt meine Frage: Bei dieser Variante habe ich ja eine „Zipfel-Kapuze“, ich hätte aber gerne eine „runde“ Kapuze. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich in Höhe des Scheitels am Kopf bin, dann über alle Masche so etwas wie eine Ferse mit verkürzten Reihen zu stricken. Meint Ihr, das funktioniert? Wenn ich mir meine Sockenfersen ansehen, dann sind das ja auch irgendwie „Mini-Kapuzen“? Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht oder vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal vorab und liebe Grüße
Msabu
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo msabu,

gib doch mal unter Suche das Stichwort Kapuze ein. Da gibts eine Anfrage von Strickliesele, auf die hat Stricknetz geantwortet und eine Kapuze erklärt. Hört sich für mich an wie 3teiliges Käppchen.
Da ich aber nur Bummerangferse stricke, kann ich mir schon vorstellen, das es funktioniert, nur gemacht hab ich es halt auch noch nicht.

Vielleicht hilft dir das aber als Anhaltspunkt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Msabu!

Die Anleitung von Sabine wird genauso gearbeitet, wie eine dreiteilige Käppchenferse, das ist eigentlich wirklich nicht schwer. Wenn du es wie die Bumerangferse machst denke ich wird es etwas merkwürdig aussehen.
Der Link von Sabine ist echt gut.

Liebe Grüße
Mimi
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Vielen Dank! Der Link von Sabine ist wirklich gut (wie eigentlich alle ihre Links - Kompliment@Sabine). Das mit dem dreiteiligen Käppchen habe ich mir auch schon überlegt, weil ich so anfangs auch meine Socken gestrickt habe, dann - damits nicht so langweilig wird - auch neue Fersen-Varianten probiert habe, und schließlich bei der Bumerang-Ferse gelandet bin (das ist doch die mit den verkürzten Reihen, oder liege ich jetzt falsch?). Ich finde die halt toll, weil man keine Nahtstellen hat. Aber ich glaube, ich probiere es erstmal nach Sabines Link. Das nächste Problem ist nämlich das Boucle-Garn. Wenn man da nicht aufpaßt beim Stricken, einen Fehler macht, dann ist das ziemlich schwierig, das wieder aufzuribbeln. Bei Sockengarn geht das ja noch, aber bei einer Kapuze - ohne Erfahrungswerte - mit Boucle-Garn über vielleicht 100 Maschen :? Trau ich mir jetzt echt nicht zu. Mal schauen, aber ich werde Euch dann berichten, wie es geklappt hat, ist nämlich eines meiner Urlaubsprojekte.
LG Msabu
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

@mimi
warum denkst Du sieht das komisch aus? (dummfrag?) Ist das dann nicht eine "Ferse in groß"? Oder meinst Du, dass diese Kante, wo es dann auch die berühmten Löcher geben kann, bei einer Kapuze komisch aussieht? Ja, vielleich hast Du recht, so eine Kante sieht vielleicht wirklich komisch aus.
Deinen Spruch mit dem "übers Wasser gehen" finde ich übrigens ganz klasse!!
Lieben Gruß Msabu
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Der is nicht von mir der Spruch, aber danke :-)

Ja, ich denke, es sieht halt aus, wie eine Ferse auf dem Kopf :-) Diese schräge Seitennaht stell ich mir nicht so hübsch vor...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Hallo Sabine,

Du lieferst uns wirklich immer tolle "Links". Danke dafür.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Antworten