Florhöhe bei Teppichen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Florhöhe bei Teppichen

Beitrag von monika1968 »

Ich arbeite erst an meinem zweiten selbstgeknüpften Teppich; der erste ist ein Wandteppich, da hat sich die Frage der Höhe des Flors noch nicht so gestellt. Ich schneide mir die Fäden selbst auf eine Länge von etwa 5,5cm (so sind die Schnittpacks ja auch, soviel ich weiß). Der Teppich wird schön kuschelig und wuschelig.... wie ist das aber dann wenn man drauftritt? legen sich die Fäden dann alle in eine Richtung?? oder auseinander??

Seit ich mich für das Knüpfen interessiere, schaue ich mir natürlich jeden Teppich an, über den ich gehe, der in irgendeiner Wohnung liegt etc... aber die "verwendeten" Exemplare sind alle viel, viel dünner. Ist das nur zusammengetreten, oder muß man den Teppich ordentlich scheren lassen??

Wie "DICK" sind Eure Teppiche??
Bitte um viele Meinungen und Erfahrungen!
Danke
Monika
Spudnick
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2005 07:02
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Spudnick »

Moin, Moin Monika,
ich habe mir letztes Jahr die Fussmatte(Moin,Moin) geknüpft und sie wird jeden Tag ziemlich beantsprucht und der Flour legt sich natürlich auch flach,gehe von Zeit zu Zeit mit dem Dampfreiniger rüber.
Die Idee von Doris den Teppich in den Schnee zulegen,ist nicht schlecht aber dazu braucht man einen Garten oder zumindest einen Balkon.
Zur Zeit knüpfe ich die Brücke Merengue. Meine Knüpfarbeiten lasse ich von Junghans am Ende fertigstellen(Egalisieren,Spannen-Leimen usw.) da mir die Arbeit zu wertvoll ist um es selber zumachen.

Viel Spass beim knüpfen :!:

Gruss Spudnick
"Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charly Chaplin)
Antworten