Fäden an Sockenspitze verstecken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricki
Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008 13:33

Fäden an Sockenspitze verstecken

Beitrag von Stricki »

Ich stricke gerade an meinem siebten Paar Socken, Sockenpaar fünf und sechs liegen noch ungetragen in meiner Stricktasche, da die Fäden an der Sockenspitze noch nicht versteckt sind. Das ist aus meiner Sicht der unangenehme Teil der ganzen Strickerei, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Trick noch nicht raus habe.
Bislang "verwebe" ich die Fäden mithilfe einer Häkelnadel, so dass man sie von außen nicht sehen kann, was aber nicht immer ganz einfach ist, gerade bei bunter Wolle. Oft sieht man die Fäden von außen doch, so dass ich sie dann wieder herauszupfe und neu "verhäkel", bis sie wirklich nicht sichtbar sind.

Sicherlich geht das auch einfacher und eleganter (vielleicht mit einer Stopfnadel)?. Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
doro
Beiträge: 320
Registriert: 29.01.2009 18:54
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von doro »

Hallo Stricki.
Also ich nähe die Sockenspitze von links mit einer Nähnadel oder Sticknadel zu. Den Faden vernähe ich dann einfach. :wink:

LG
Doro
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also ich nähe bei meinen Socken die letzten 16 M. mit dem Matratzenstich zusammen (von aussen),dann ziehe ich den Faden nach Innen und vernähe ihn.

Matratzenstich :

HIER

oder

HIER

oder

HIER
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

also ich versuch mal zu erklären wie ich das mache
ich strick die spitze bis auf jder nadel nurnoch 2 maschen sind
dann popel ich die ganze socke durch das miniloch damit sie auf links ist
danach leg ich die nadeln dann so das immer 2 nebeneinander sind (darauf auchten wo die seite vom socken ist)
dann strick ich die beiden hintereinanderligenden maschen zusammen ab und kette dabei ab
also masche 1 von nadel 1 und nadel 2 zusammen abstricken
masche 2 von nadel 1 und 2 zusammen abstricken und die erste überziehen usw
den restfaden lass ich dann ca 1 cm lang einfach innen wie er ist, stört beim tragen nicht.
ich hoffe das war verständlich
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich stricke die Sockenspitze mit der normalen Abnahme bis ich nur 8 Maschen übrig habe, dann schneide ich den Faden in ca. 25 cm Länge ab, fädle den Rest-Faden in eine Stopfnadel (ohne Spitze!) und schiebe die Stopfnadel durch die Maschen auf der Nadel durch, wobei ich die Stricknadelnadeln rausziehe, so dass ich mit dem Faden die Maschen auffange und zusammenziehe. Das wiederhole ich 1 Mal und wende die Socke auf links. Danach vernähe ich den Faden mit der Stopfnadel innerhalb der Maschen-Abnahme für die Spitze. Das ist von aussen nicht sichtbar und stört auch von innen nicht, wenn ich nicht vergesse das Fadenende auch abzuschneiden...

War das verständlich ausgedrückt?

:wink: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

ich stricke die Sockenspitze mit der normalen Abnahme bis ich nur 8 Maschen übrig habe, dann schneide ich den Faden in ca. 25 cm Länge ab, fädle den Rest-Faden in eine Stopfnadel (ohne Spitze!) und schiebe die Stopfnadel durch die Maschen auf der Nadel durch, wobei ich die Stricknadelnadeln rausziehe, so dass ich mit dem Faden die Maschen auffange und zusammenziehe. Das wiederhole ich 1 Mal und wende die Socke auf links. Danach vernähe ich den Faden mit der Stopfnadel innerhalb der Maschen-Abnahme für die Spitze. Das ist von aussen nicht sichtbar und stört auch von innen nicht, wenn ich nicht vergesse das Fadenende auch abzuschneiden...

War das verständlich ausgedrückt?

Genau so mache ich es auch! :D











































:wink: Madeleine :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Oooops, tut mir leid, was hab ich denn jetzt angestellt...? :?

Also nochmal: Genau so wie Madeleine mache ich es auch! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

Ich auch.

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Methoden gibt :D
Liebe grüße christel
Stricki
Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2008 13:33

Re: Fäden an Sockenspitze verstecken

Beitrag von Stricki »

Ich hab mich ja gar nicht mehr gemeldet.
Vielen Dank für die Tipps. Ich mache es wie von Madeleine beschrieben.

Stricki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Fäden an Sockenspitze verstecken

Beitrag von Yara »

Ich nähe die Sockenspitze nach diesem

http://strickpraxis.wordpress.com/2008/ ... videokurs/

Prinzip zusammen. Mag sein, dass zusammengezogene Maschen nicht stören, aber diese Spitze sieht einfach perfekt aus und passt auch perfekt.


LG Yara
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fäden an Sockenspitze verstecken

Beitrag von SolediMare »

Ich stricke bis ich nur mehr 6M pro Rundstricknd. habe. Drehe das Ganze um. (geht mit den Rdnd. viel leichter als mit dem Nadelspiel)
Stricke jeweils zwei Maschen von den Nd. zusammen ab und vernähe den Rest des Fadens ebenfalls auf der Innenseite :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten