Der NEUE Junghans Hauptkatalog-ich hab ihn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

MaJa57 hat geschrieben:habe ihn auch heute bekommen, es sind sehr schöne Sachen drin.
Wolle kaufen... mmmhh... da muß ich mich im Moment zügeln, mein Vorrat ist sehr groß. Obwohl mir die Scala und Modell 172/9 auf Seite 34 verdammt gut gefallen :wink:
scala gibts als sparpack, das fällt dann nicht unter wollkaufeinschränkung
das ist wie probieren, die kalorien zählen auch nicht ;-)
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich hab ihn auch eben bekommen....finde aber auch, es ist zuviel Bastel-und-so-Kram drin. Auf den 1. Blick hat mich auch noch nix vom Hocker gerissen, werd gleich bei ner schönen Tass Kaff nochmal genauer schauen.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

wolllust hat geschrieben:Ich weiß es ist eine lange Zeit :cry: aber ich habe es in letzter Zeit etwas übertrieben :oops:

Was den Abschnitt Wolvo anbelangt , wenn der abnimmt , dann werde ich was dagegen tun , ich will ja nicht , das mein Vorrat Magersüchtig wird :D

Aber erst einmal versuche ich tapfer zu sein :wink:
Wir leiden alle an WOOLIMIE... :wink: :wink: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

mona-Lisa hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:
wolllust hat geschrieben:Ich weiß es ist eine lange Zeit :cry: aber ich habe es in letzter Zeit etwas übertrieben :oops:

Was den Abschnitt Wolvo anbelangt , wenn der abnimmt , dann werde ich was dagegen tun , ich will ja nicht , das mein Vorrat Magersüchtig wird :D

Aber erst einmal versuche ich tapfer zu sein :wink:
Wir leiden alle an WOOLIMIE... :wink: :wink: :wink: :lol:
Oh jaaaaaaaaa, das hast Du schön gesagt und so passend :wink:
Sollte ich meine Signatur in

"WOOLIGAN MIT WOOLIMIE"

abändern... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
StrickNadel
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2006 18:12
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von StrickNadel »

Hallo zusammen,

den katalog habe ich auch, diesmal mehr vom anderen marken dabei habe ich das gefühl. Aber schöne modelle und Wolle gibt es wie immer:)

LG

Stricknadel
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Olanja hat geschrieben:
Na ja, ich will Euch ja nicht die Vorfreude verderben, ist ja alles so Geschmacksache. Aber was mich schon wieder stört ist, dass gerade mal 1/3 des Kataloges mit Wolle und Stricken zu tun hat. Der Rest besteht aus Sticken, Knüpfen und gaaaaanz viel Basteln, eigentlich wie beim letzten Mal. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Ansonsten hab ich jetzt leider erst mal Nix für mich entdeckt, wo ich sage, das muss ich auch stricken.
Ich finde auch, zu wenig Gestricktes, zuviel Bastelkrams.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hatte den Katalog auch schon heute morgen im Briefkasten gehabt.
Beim Überfliegen habe ich schöne Modelle gesehen. Und die Bastelsachen kommen mir auch ganz recht, dann habe ich einen Überblick was ich hier für Bastelschätzereichtümer noch liegen habe :oops: . Ich mache ja auch viele Grußkarten. Und Weihnachten steht ja auch schon vor der Tür.... :roll: (duckundwech..)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Meiner war heute auch da. Ein paar Modelle find ich schon recht interessant. Die neuen Garne reißen mich jetzt nicht so vom Hocker, aber daß es z.B. die Feizeit-Bambus jetzt auch in uni gibt, gefällt mir.

Mir sind die Nicht-Strick-Anteile auch zu umfangreich. Früher war es "nur" sticken und knüpfen, aber jetzt noch der ganze Bastelkram dazu. Naja, ist ja auch ein Creativ-Katalag und kein Strick-Katalog :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

löwenzahl, im Prinzip hast Du ja Recht, aber es ist unheimlich Schade, das sich das so entwickelt hat.

Denn ich bekomme den Katalog jetzt seit fast 10 Jahren, und in dieser Zeit hat sich fast kuntinuierlich das Stricken ,Häkel, und Sticken geschmälert

Auch finde ich, dass die Wolle sich sehr verteuert hat. Es ist fast nichts mehr für den kleinen Geldbeutel . Und das finde ich nicht so schön, mal sehen, wie der Neue ist, aber es klingt ja schon durch, das das nicht die Welt ist.

Ich habe nun schon fast 2 Jahre keine Wolle aus dem Katalog bestellt, letztens habe ich mir nur ein Angebot bestellt.
Aber diese sind ja selten geworden.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Ja, Auguste, stimmt, die Preise haben ganz schön angezogen. Liegt glaube ich auch daran, daß sie diese ganzen teuren Markengarne mit reingenommen haben und da passen sie dann die Preise für die Eigenmarken auch gleich mit an :cry: Ich bestelle auch meistens nur Angebote. Und mal ein günstiges Garn oder eine kleine Menge, da sind dann die Versandkosten gleich so hoch und der Mindermengenzuschlag verteuert es dann auch noch. Da weiche ich auch gerne auf Internetanbieter aus, die kleine Mengen als Warensendung für 2,00 Euro verschicken.
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

Ich hab ihn auch heute schon bekommen und grad direkt nach der Arbeit reingeschaut und ich muss sagen: ich bin enttäuscht. Für mich ist so gut wie gar nichts dabei was mich anspricht. Eins der neuen bunten Garne (Quartett) find ich ganz gut, aber die Strick-/Häkelmodelle passen irgendwie überhaupt nicht in meinen Kleiderschrank.

Dafür, dass die auf dem Anschreiben noch explizit erwähnen, dass es ja nun viele (vor allem jüngere) Menschen gibt die das Hobby Handarbeiten haben, ist für gerade diese Altersgruppe bei Stricken/Häkeln nicht so recht was dabei. Ist natürlich meine persönliche Meinung. Wird wohl jeder anders sehen. :-) Geschmackssache eben.

Letztendlich sind mir auch zu viele "andere" Sachen im Katalog. Naja, JH versucht vermutlich so breit wie möglich zu sächern um eine Masse Leute anzusprechen.
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Och Mööönnsch, ich hab ihn noch nicht bekommen, will doch auch meinen Senf dazugeben :lol: :lol: :lol: Na ja, hoffentlich morgen, bin schon ganz hibbelig... :wink: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Ich habe heute auch den Katalog bekommen. Wie viele meiner "Vorschreiberinnen" finde ich auch, dass der Strick-/Häkel-Wollanteil im Katalog sehr zu kurz kommt. Auch ich kenne noch den Katalog, als er noch "Wollratgeber" hieß und diesem Namen auch Ehre machte. Ich habe schon in den 60er Jahren bei Junghans Wolle bestellt, damals gab es nur Stricken/Häkeln und Knüpfen.
Den neuen Katalog habe ich mal kurz durchgeblättert und auf Anhieb gefallen hat mir u.a. Modell 163/9 auf Seite 31, und das ist aus der preiswerten Revue. Aber das eine oder andere Teil werde ich schon noch finden und dann evtl. auch das passende Garn. Am Wochenende werde ich mich ausgiebiger mit dem Katalog beschäftigen und vor allem nach dem "Maschenstar" suchen. Das reizt mich immer wieder, zumal ich schon dreimal einen Gutschein über 25 Euro gewonnen habe!
Allen viel Spaß beim Blättern!
Liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Ich hab ihn auch heute bekommen und nach dem ersten Durchblättern ist noch nichts dabei, was mich umhaut. Muss mochmal in Ruhe gucken, vielleicht hat sich ja irgendwo doch noch das eine oder anderen schöne Modell versteckt. Die Garne sind ganz nett, aber, wie hier schon gesagt, überwiegend ziemlich teuer. Ich hab in letzter Zeit auch nur noch Angebote bestellt.
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo,

ich hab' ihn heute auch bekommen und beim dritten Mal durchschauen immer mehr gefunden. Wegen dem 111/9 hab ich den PC nochmal angeworfen, obwohl ich ins Bett wollte. Muss mal schauen, wie die Technik davon ist.
Ich finde es nicht schlecht, dass auch noch andere Hobbys im Katalog vertreten sind, da ich auch wieder in der Weihnachtszeit basteln werde und malen und und ...
Und meine Wickeljacke, die ich vor ein paar Jahren gehäkelt habe, ist auch wieder drin. Wie schön.
Also, viel Spaß mit dem Neuen.

Lb. Grüße an alle von Wolke
Bild
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Ach ja,
mit der billigen Revue war ich garnicht zufrieden, die bekommt Fussel und Kügelchen.
Für die schönen, individuellen Handarbeiten sollte man auch gute Wolle nehmen. Kann ja auch preiswert sein. ;-)
Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe den JH- Katalog noch nicht, aber dafür von Buttinette. Und ich muss sagen,die Wolle -einfach Klasse und Preiswert!!

Ich werde wohl wieder hier meine Wolle bestellen(aber jetzt habe ich erstmal noch für ein paar Pullöverchen Wolle) Es gibt auch prima Stoffe zu erschwinglichen Preisen.

Obwohl auch hier zum Basteln angeboten wird, ist es in den richtigen Relationen gemacht, so das nichts zu kurz kommt.

Aber Bastelartikel gibt es hier schon immer.

Nun warte ich eben noch ein bißchen auf JH.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Wollzauber »

Hallo Mädels,
als ich gestern nach Hause kam, war mein erster Gang zum Briefkasten.
Und siehe da, er war da, der Katalog natürlich.
Den werde ich am Wochenende est mal gründlich studieren.
Auf den ersten Blick würde ich sagen ist neuerdings viel Basteln dabei.
Ein schönes Wochenende wünscht euch Erika aus dem Sauerland.
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich hab ihn auch seit gestern. Ich finde das sind ein paar richtig schöne Sachen dabei, vor allem auch ein bisschen modisch. Jedenfalls so viel, dass ich es wohl nicht schaffen werde, alles zu stricken, was mir gefällt. Ich finde der Wollteil des Katalogs hat sich nicht verkleinert. Hinzugekommen sind die ganzen Bastelsachen, die vorher nicht dabei waren. Aber dafür ist er ja jetzt auch viel viel dicker.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

daphnila hat geschrieben:
MaJa57 hat geschrieben:habe ihn auch heute bekommen, es sind sehr schöne Sachen drin.
Wolle kaufen... mmmhh... da muß ich mich im Moment zügeln, mein Vorrat ist sehr groß. Obwohl mir die Scala und Modell 172/9 auf Seite 34 verdammt gut gefallen :wink:
scala gibts als sparpack, das fällt dann nicht unter wollkaufeinschränkung
das ist wie probieren, die kalorien zählen auch nicht ;-)
hallo daphnila,
wie konntest Du mich nur auf das Sparpaket aufmerksam machen :lol:
jetzt hab ich's doch bestellt :wink: na ja... der Lagerbestand ist schon knapp, da muß man doch einfach zuschlagen :lol:
Bild Liebe Grüße von Marina
Antworten