Sockengrößen - Tabellen: ungenau?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Sockengrößen - Tabellen: ungenau?

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr Lieben!

Derzeit stricke ich hauptsächlich Socken für Freunde.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Größentabelle ungenau ist...
Vielmehr die Socken dann zu groß werden. Bsp. für größe 42/43 ist die Fußlänge von Ferse bis späitze 22 cm lang...ich jedoch stricke höchstens 19 cm.... damit sie dann auch passt...woran liegt das? Muss ich jetzt immer weniger cm stricken als angegeben, damit sie auch meinen Bekannten passen? Meine mutter hat bei 38/39 eine Fußlänge von 18 cm und nicht wie in der tabelle 20cm...was nun? Doch 20cm stricken wenn ich welche in 38/39 verschenken will?

Ich stricke erst die Fußlänge von x cm( bei 38/39 18 cm) und dann die Spitze...

grüße Jules
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Jules,
das ist mir auch schon aufgefallen! Deswegen mache ich immer erst eine "Anprobe", bevor ich mit der Spitze anfange. Vielleicht liegt es aber auch an den verschiedenen Fußformen bzw. Zehenlängen. Für meine kleine Tochter z. B. komme ich mit meiner normalen Art, ab kleinem Zeh mit der Spitze zu beginnen, nicht hin, die hat einen so langen großen Zeh!!!
Liebe Grüße
Ulla
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Bisher keine Probleme

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke immer nach der Regia Tabelle und habe sowohl bei meinen Töchtern, meinem Mann und Bekannten noch nie Probleme gehabt. Ich halte mich an Länge bis Spitzenbeginn und stricke dann wie angegeben.
Bisher haben alle Socken prima gepasst.
Ob die Gesamtlänge dann wie in der Tabelle ist, habe ich nie nachgemessen.
Ich stricke mit Bumerangferse.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich stricke eine dreicksferse...bisher habe ich auch immer nachgemessen..doch bei Geschenken wird das schwierig....
Dann ist es ja keine überraschung mehr.. :(
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Jules,

ich stricke immer 1,5 cm weniger als angegeben ist .Passt immer von der Länge her. Auch wenn ich die Socken verschenke,bei jeder Größe.

Außerdem arbeite ich die Spitze auch anders.1Reihe stricken nächste Reihe abn. usw. bis ich die Hälfte der Maschen auf der Nadel habe dann in jeder Reihe abn. bis auf jeder Nadel 2 Maschen sind.

Sonst ist meinen Meinung nach die Spitze auch zu lang und auch nicht zu spitz.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich nehme bei meiner Spitze bei jede runde von jeder Nadel eine Masche ab....nun werde ich wohl auch bei Geschenken nachmessen lassen...
Oder ich finde jemanden mit der selben Größe....
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Hallo,

hab mich schon lang nicht mehr gemeldet.
Aber diese Frage brannt mir auch schon lange auf den Nägeln. Beim stricken nach Tabelle wurden bei mir alle Socken zu groß, obwohl ich eigentlich nicht zu locker stricke.
Hab mir auch angewöhnt alle Größen 1.5 cm kürzer zu stricken als angegeben und meine Socken, sowie auch andere die verschenkt wurden (ohne Anprobe) passten immer.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Habe gestern die Füße der Kinder mal gemessen....
Und ich bin erstaunt...bei meiner 41/42 Größe stricke ich die Ferse dann 18 cm und dann die Spitze....

Und bei dem kind mit größe 37 muss ich das auch so machen, da er von der Ferse bis kleinen Zeh auch 18cm hat....echt merkwürdig *G* aber egal...hauptsache es passt am ende!


Grüße Jules
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

hallo Jules,

habe ich das richtig verstanden?
Du strickst nach der Ferse 18cm bis zur Spitze.
Ich messe immer von der Fersenmitte aus (also da wo ich mit dem
Käppchen begonnen habe oder mitte Bumerangferse),nicht wenn ich mit der Ferse fertig bin.
Ich halte den Socken leicht gedehnt beim messen,dann stimmt die Größe
mit den Tabellen Überein.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben,dann entschuldige bitte.

Gruß moni
knitwit
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2006 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von knitwit »

Hallo,
das mit den Tabellen hat bei mir am Anfang auch nicht richtig funktioniert. Jetzt messe ich vom Käppchen aus (also da, wo der Socken hinten zu Ende ist) bis zum Beginn der Spitze und stricke einfach eine Größe kleiner. Dann wird die Spitze trotzdem schön und der Socken passt eigentlich immer. Bei Baumwolle könnte man sicherlich noch weniger stricken. Meine Erfahrung ist, dass die doch ein bisschen ausleiert und wenn man dann die eigentliche Sockengröße nimmt, dann ist der Socken bald zu groß.
Hoffentlich klappt alles.
Liebe Grüße,
knitwit
Benutzeravatar
stebo79
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2006 13:56

Beitrag von stebo79 »

Ich habe festgestellt daß sich Sockenwolle noch etwas "lockert2 am Fuß. Deshalb messe ich die Socken immer leicht gedehnt damit sie später nicht zu groß sind.

LG
Steffi
Bild
Antworten