Anfänger-Socken-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Anfänger-Socken-Frage

Beitrag von Skiddo »

Hallo holde Maiden,

momentan versuche ich mich erstmalig an Socken. Nun ist allerdings schon die Maschenprobe ein unlösbares Rätsel für mich.

Verstricken möchte ich die Flusi 4-fach von Regia für meine Tochter in Gr. 30. Extra dazu gekauft habe ich mir die süße Geschichte von Flusi, so ein kleines Heftchen mit Kindercomic-Geschichte, und auf den letzten Seiten steht die Strickanleitung für Käppchen- und auch Bumerang-Ferse. Größentabelle ist auch angegeben. Und Strickprobe sollen 30Mx42R =10x10 sein, NS2-3.

Nun habe ich mit NS 2,5 26M auf 10cm und holte mir deshalb extra Nadeln in Stärke 2. Verdammt spitz und schüpfrig, wie ich finde. Und auch mit NS 2 habe ich höchstens 28M auf 10cm, eher 27M.

Nun weiß ich nicht, ob ich die nächstgrößeren Socken stricken soll, Gr. 32/33 mit 56M oder ob mit den angegebenen 52M für Gr. 30/31 meiner Tochter die Strümpfe trotzdem passen könnten?

Hach, böhmische Dörfer für mich.

Danke und liebe Grüße
Skiddo
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Also ich habe noch nie eine Maschenprobe für Socken gemacht.
Ich kenne deine Tochter ja nicht, aber ich würde einfach nach gut dünken (gibt´s dieses Wort überhaupt? Hier sagt man so *G*) die Maschen anschlagen. Wenn deine Tochter sehr dünne Beine hat reicht wohl die Größe 30. Aber das zieht sich ja auch alles ein wenig und soviel Unterschied macht das eigentlich auch nicht wie ich finde. Und bei der Fußlänge kannst du ja am lebenden Objekt Maß nehmen. Einfach schauen ob die Socke schon über den kleinen Zeh reicht und dann mit der Spitze anfangen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich stricke den Schaft immer 2 rechts 2 links, dadurch dehnt sich das Bündchen recht gut und liegt dann auch immer schön an.

Ich würde sagen, du probierst es einfach mal aus. Sollten die Socken deiner Tochter nicht passen, kannst du sie immer noch als Sparstrümpfe verwenden und kannst beim nächsten Paar die richtige Maschenzahl anschlagen.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn NS 2 - 3 angegeben ist, stricke ich immer mit 2,5 weil ich eben so mittelmässig stricke. NS 2 ist für die, die eher locker stricken und 3 für die fest-Stricker.

Da Kinderfüsse sehr schnell wachsen, würde ich wohl auch zur nächsten Grösse tendieren. Und da man mit einem Paar Socken eh nicht weit kommt, nimm doch dieses Paar als Testpaar und variiere bei den nächsten.

Gutes Gelingen
wünscht
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Denkfehler? Wenn Du weniger Maschen auf 10 cm brauchst, würde ich eher eine kleinere Maschenanzahl wählen statt eine größere.

Wenn die aufgedruckte MP 32 M für 10 cm braucht, hat sie bei 52 M 16 cm Umfang ungefähr.
Deine MP hat 26 M auf 10 cm, wenn Du 52 M nimmst, hast Du bereits 20 cm Umfang.
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Ich stricke Socken auch immer mit Nadeln Nr. 2.Stricke eh etwas locker und komme gut damit klar.
Ich würde einfach mal vesuchen und wenn sie etwas groß sind,ist doch egal.Kinderfüße wachsen ja noch.
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also so wie du das schreibst, müsste sich das Problem von alleine lösen, wenn du eine Nadelstärke mehr nimmst. :wink:
Ich find' die Flusi-Farben übrigens oberklasse!!!!!! :D :D :D
Welche hast du denn?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Habe ich echt so einen Denkfehlter? :oops: Manchmal bin ich aber auch ein Schaf. Ich dachte, wenn ich jetzt kleinere Nadeln nehme, müsste ich doch mehr Maschen auf die Nadel kriegen, so daß ich eben von den 26M auf näher-an-30M rankomme.

Ich stricke normal bis fester und ich bin mit Vorliebe Brettstricker, also fest. Spaßeshalber habe ich ein Stück mit NS 3,5 gestrickt, aber das ist so labberig, daß geht gar nicht - Netzstrümpfe. Vom Maschenbild gefällt mir NS2 und 2,5 am meisten.

Angeschlagen habe ich heute morgen 56M mit NS2, die ersten 10Reihen 2x2, dann bisher noch 10 Reihen in 3re,1li. Sind bisher also 20R=4,5cm. Tochter hat eben einmal überprobiert und es scheint vom Umfang durch die Rippen zu passen, wenn auch locker, aber nicht rutschig.

Ab wann fängt man denn mit der Ferse an? Ab dem Knöchel etwa?



Farbe ist "Fräulein", die in lila-pink-rosa-gelb. Total Mädchen!
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Nein, Du hast keinen Denkfehler. Wenn die MP mehr Maschen auf 10 cm haben soll, mußt Du selbstverständlich kleinere Nadeln nehmen, und nicht größere.

Ferse fängt da an, wo der Fuß abknickt. Wenn Deine Tochter den Strumpf anzieht, siehst Du das am besten.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich stricke den Schaft ca 15 cm hoch und fange dann mit der Ferse an so sieht es auch mit umgeschl. Bündchen noch sehr schön aus finde ich.

Maschenprobe habe ich auch noch nie gemacht, ich stricke die 4 fach Wolle mit 2,5 NS und die 6er mit 3 NS.

Bündchen stricke ich 1 re., 1 li, den Schaft mit 3re. 1li, Ferse glatt re., Fussohle glatt re und den "Rücken auch 3re., 1 li. ..... das passt hervorragend.

LG und viel Spass beim Sockennadeln, vorsicht macht süchtig
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten