Halsausschnitt bei Kinderpullovern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Halsausschnitt bei Kinderpullovern

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Meine Töchter sind noch klein und daher ist der Strickerfolg immer schnell gegeben, da Größe 116/122 und 128/134 schnell gestrickt sind.
Ich stricke nie nach Anleitung, sondern suche mir eine schöne Wolle (mit Mitsprache der Mädels) und lege los. Alles passt wunderbar, aber...
der Halsausschnitt ist meistens zu weit. Ich habe an zwei Pullover Knöpfe gemacht, da geht es, bei den anderen ist es ziemlich weit und es sieht nicht gut aus. Würde ich es entsprechend eng stricken, passt der Kopf nicht mehr durch.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 429
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nadia,

notier Dir doch einfach mal die Maße, nach denen Du strickst, bzw. mach Dir eine grobe Skizze, und kontrolliere hinterher, wie sie sitzen. Dann änderst Du Deinen Grundschnitt fürs nächste Modell entsprechend ab.

Wennschon Versuch und Irrtum, dann kann man ja auch gleich seine Lehren draus ziehen. ;-) Lieber vorher fünf Minuten gemessen und nachgerechnet, als sich hinterher wochenlang zu ärgern.

Wenn ein Ausschnitt zu eng ist, liegt das übrigens in den seltensten Fällen an den Ausschnitt-Maßen, sondern meistens daran, daß man die Blende zu fest abgekettet hat. Aber ein bißchen Kontrollieren hilft auch da.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Nadia!

Ich habe noch keine Kinderpullover gestrickt, aber vielleicht könntest du einen kragen dranstricken (rollkragen oder so)

tut mir leid, das ich dir nicht viel weiter helfen konnte, aber vielleicht hilft dir diese Idee.


lg von monique
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Nadia,

vielleicht hilft dir das hier weiter, da ging es auch um Ausschnitte für Kinderpullover. Ich fand es sehr hilfreich.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... rollkragen

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadja,

also erstmal ist zu weit nicht so schlimm wie zu eng. ;-)

Was machst Du denn für einen Kragen? Strickst Du ihn extra und nähst ihn hinerher dran oder strickst Du ihn gleich dran? Was für ein Muster verwendest Du?

Bei den beiden Kinderpullovern, die ich vor kurzem gemacht habe, habe ich den Kragen im Bündchenmuster (1 re, 1 li) gleich drangestrickt. Das ging super. Wenn der Halssausschnitt an sich etwas zu weit ist, würde ich den Kragen evtl. ein bißchen breiter machen. Wenn er extrem breit wird, kann man ja vielleicht noch ein Blümchen oder sowas schräg an der Seite draufmachen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Nadia,

das kenne ich auch, aber es liegt meistens am Abketten - das wird dann zu fest und schon passt der Kopf nicht mehr durch.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, das Halsbündchen mit 1reM, 1liM direkt drau zu stricken und gut zwei cm mehr zuzugeben in der LÄnge, dann geht es vielleicht besser.

LG
Kerstin
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Danke für die Tipps

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke die Halsbündchen direkt dran und versuche locker abzuketten.
Die Idee mit dem Messen ist gut, probiere ich beim nächsten Pullover.
Viele Grüße
Nadia
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Nadia,

ach Mensch, das mit dem Halsausschnitt tut mir leid - ich hatte selbst schon genug knifflige Momente damit. Gerade bei meinem letzten Pullover wollte es nicht klappen. Nach mehreren Versuchen habe ich die Blende einfach rangehäkelt. Das ging wirklich gut! Ein paar Runden feste Maschen, wobei Du Runde für Runde ein paar Maschen auslassen musst. Das gute beim Häkeln ist, dass Du Masche für Masche das Resultat überprüfen kannst und im Zweifelsfall nicht viel aufmachen musst. Die Blende wird dann fest, aber keineswegs eng.
V-Ausschnitte wären vielleicht auch ne Lösung für Dich. Wenn Du da die Kanten separat strickst, dann kann Du in der Mitte noch durch Tricksen ein wenig Weite rausnehmen.
Vielleicht versuchst Du es beim nächsten Ausschnitt auch mal, die Blendenmaschen nicht aus jeder Halsausschnitt-Masche aufzunehmen. D.h. Du kannst je nach Dicke der Wolle alle 3 Maschen eine überspringen. Wenn Du dann die Blende im Bündchenmuster strickst, sieht man das nicht mehr und alle 4 Maschen verteilt auf die Ausschnitt-Weite machen ja schon ordentlich etwas aus. Wenn Du die Blende mit etwas kleineren Nadeln strickst geht es vielleicht auch schon ein wenig besser.
Leider gibt es kein Patentrezept für Blenden, Du musst daher probieren, wie Du gut zurecht kommst. Wenn es mal ganz gut auskommt, schreib Dir auf jeden Fall die Maschenzahl für die Blende auf. Verrechnet mit der Maschenprobe hast Du dann einen Anhaltspunkt für das nächste Stück, bis Deine Mäuse dann die nächste Größe brauchen ... ;-)
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Murmel
Antworten