Auftragssocken - Geld dafür nehmen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

nadiapower

Auftragssocken - Geld dafür nehmen???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke gerne und viel und immer wieder Socken für mich, meinen Mann, meine Töchter und zum Verschenken.

Jetzt hat mich eine sehr weitläufige Bekannte gefragt, ob ich ihr dicke Socken im Herbst stricke. Sie braucht sie zum Reiten.

Ich habe sie auf September vertröstet und überlege, ob ich dafür Geld nehmen kann/soll???
Bevor ich nachher andere ablehnen muss, weil alle Socken wollen, wollte ich mal einen Meinungsaustausch haben.
Ich habe gedacht, ich besorge die Wolle und lasse mir 5-10 Euro für das Stricken noch dazu geben oder ist das zuviel?
Viele Grüße
Nadia
Rabia

Beitrag von Rabia »

Das sehe ich auch als angemessen an, das Material und 10 € extra für`s stricken.

Habe ich auch mit einer Bekannten ausgemacht, ich habe die Wolle besorgt, gestrickt und dann hat sie mich allerdings damit sitzenlassen. Die Socken liegen immer noch bei mir.

Vielleicht ist es besser, du machst Vorkasse. Ist ja bei vielen anderen Dingen auch üblich. Ansonsten ist es eben Vertrauenssache.
sylvia

Beitrag von sylvia »

Ich habe auch schon mal für Fremde Socken gestrickt. Habe für das Stricken 10.-- Euro bekommen. Das Material habe ich besorgt und auch bezahlt bekommen.

Ich finde der Preis ist berechtigt.

Gruß
Sylvia
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Nadia,

auf jeden Fall vorher abklären.Sonst kaufst du die Wolle, hast die Arbeit

und bleibst darauf sitzen.Weil manche Leute denken so viel Geld für ein Paar Socken.Aber das musst du selber einschätzen wie es bei der Bekannten ist.
Liebe Grüße Erika

Bild
nadiapower

Vielen, vielen Dank!!!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Schön, dass ihr mir das schreibt, was ich mir auch so gedacht habe.
Da ich 8-10 Stunden für ein Paar einfache Socken brauche, fand ich 10,-- Euro auch völlig o.k.
Bei dicken Reitsocken habe ich an eine 6fache Wolle gedacht.
Vor September werde ich das aber nicht umsetzen (werden jetzt eh nicht gebraucht), da ich noch den Geburtstagspulli für meinen Mann fertig stricken muss (1 1/2 Ärmel, zusammennähen und so) und Geburtstagssocken mit extra großer Zeh bis Ende August, Kuscheljacke zur Einschulung meiner kleinen Tochter und hoffentlich noch Lochmustersocken für die Kleine, Zehensocken für mich, Kurzarmpullover für meine Achtjährige, Top für mich und zwei dicke Baumwollpullover für beide Mädchen. Da ich vier Wochen Urlaub habe, bin ich ganz zuversichtlich.
Viele Grüße
Nadia
julka

Beitrag von julka »

Hallo Nadia!
Lass Dir auf jeden Fall einen Teil vorher bezahlen.(Vielleicht nur die Wolle)
Ich bin auch mal hängengelassen worden mit Hüttenschuhen, war sehr ärgerlich.
Liebe Grüße
Julka
Jules

Beitrag von Jules »

schenke es ihr doch einfach zum nächsten Geburtstag oder als verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Alle meine Socken, auch auf Anfrage von Nachbarn oder so verschenke ich ;) bisher sind das aber nicht viele und ich mache es gerne...schließlich stricke ich NUR Socken und mein Schrank ist schon voll ;)
manu181271
Beitrag von manu181271 »

gugux nadja
ich denk mal wenn diejenige dich anspricht dass sie von dir socken gestrickt bekommen möchte ist es auch nicht verkehrt von ihr das geld dafür zu nehmen. denn egal wo sie hinkommt, wird sie einiges hinlegen müssen. geh mal über den weihnachtsmarkt und schau mal was die für socken nehmen, da biste gut mit 10 - 15 euro dabei. ich stricke an sich nur für leute die ich sehr mag, und dann ist das meist ein geschenk was ich von herzen gern geb. handarbeit ist heutzutage unbezahlbar und wer das von jemanden möchte gibt auch das geld. das ist ein stundenlohn von 1 euro. wer arbeitet heut noch für 1 euro?
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Ich habe bisher nur Sachen entweder verschenkt oder halt den Materialpreis dann an diejenige weitergegeben. Aber ich habe auch nur was für Verwandte oder meine lieben Kolleginnen was gemacht -von denen würde ich nie Geld dafür nehmen. Ansonsten würde ich mir bei weitläufigeren Bekannten halt überlegen, ob das jemand ist bei dem sich das wieder ausgleicht, sprich wenn die mal im Urlaub auf mein Meerschwein aufpasst oder so. Dann würde ich's auch umsonst machen. Aber wenn das Leute sind, mit denen man nicht groß was zu tun hat, oder wenn wirklich viele Leute was von einem haben möchten würde ich auch einen Obolus berechnen. 10.- finde ich auch nicht zuviel. Weil selbst gestrickte Socken sind mit gekauften gar nicht zu vergleichen - so was bekommt man in keinem Laden.

LG Evelyn
Stricklotte
Beitrag von Stricklotte »

Ich stricke Socken für einen Bioladen, die Wolle bekomme ich geliefert.
2,50 €. für Kindersöckchen, 4,00 - 5,00 €. für Erwachsene. Ist nicht viel, aber ich freue mich immer wenn ich meine Werke im Schaufenster sehe.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Für ganz flüchtig Bekannte würde ich schon gegen Obulus was stricken.
Besser Bekannte kriegen so Sachen schon mal geschenkt und eine (übrigens ganz liebe Kollegin) hat schon mal voraus "bezahlt" - in Naturalien - nämlich Wolle.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Anta
Beitrag von Anta »

Als ich die Socken noch nicht selber stricken konnte und sie mir bei einer Bekannten gekauft habe, hat sie schon mal 12€ das Paar berechnet. Also ich denke 10€ kannst du ruhig nehmen.
Fiona
Beitrag von Fiona »

hallo

ich verkaufe Socken in meinen Shop und ich habe das ein bischen nach größe gestaffelt.
http://www.connys-strickstube.de/shop/i ... ath=102_86

wenn man bedenkt was sockenwolle kostet ist das ein guter preis.
Viele Grüße Fiona
flower

Beitrag von flower »

Hallo Nadia,
finde Deine Preisvorstellung auch völlig o.k. Haben voriges Jahr auf einem Weihnachtsmarkt Socken verkauft - so zwischen 8 und 12 Euro. Da gabs auch Leute, die meckerten über die Preise. Aber die wussten überhaupt nicht, wie teuer Sockenwolle ist. Die Leute, die Handarbeit zu schätzen wissen, bezahltn auch den verlangten Preis.
Liebe Grüße Flower
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Nadia,

also ich denke auch, daß 10 € ok sind.

Ich hab bisher nur für meine Familie gestrickt. Und da mach ich das ja auch gerne.
Einmal hab ich für eine Bekannte ein Pärchen gestrickt, hab da allerdings nichts verlangt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Aber am nächsten Tag hat sie mir einen super-schönen Blumenstrauß gebracht. :D Das fand ich sehr nett. Das nächste Mal sucht sie sich die Sockenwolle selber aus und kauft sie ja dann auch selber.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass 10 Euro nicht zuviel sind fürs Stricken. Wie schon jemand sagte, weiß heutzutage fast niemand mehr zu schätzen, was es für Arbeit macht Stricksachen anzufertigen. Ich hatte auch mal jemanden, für den ich was anfertigen sollte und als ich dann den Preis sagte, wurden dicke Backen gemacht. Er hat es trotzdem genommen und seit dem nie wieder wegen was nachgefragt.
Gruß
Nadine
nadiapower

Vielen Dank

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich bin begeistert über eure Einigkeit!!!
Ich bestricke meine Familie gerne und auch Freundinnen bekommen Strickgeschenke. Zu Geburtstagen von zwei lieben Kolleginnen habe ich auch Socken, bzw. Bettschuhe gestrickt und verschenkt, aber in diesem "Fall" ist es eine Frau, die ich durch die KiTa kenne aber sonst haben wir keinen Kontakt.
Ich werde berichten, ob sie es auch o.k. findet.
Viele Grüße
Nadia
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadja,

ich denke, wenn Du ihr erklärst, wie lange Du da dran sitzt und dass Du einfach eine kleine Aufwandsentschädigung haben möchtest, sollte sie das schon verstehen. Das ist schließlich Handarbeit. Andere Handwerker haben ja auch ihren Stundenlohn...

Du kannst sie ja auch bitten, die Sockenwolle selbst zu besorgen. Dann kannst Du auf den Kosten schon mal nicht mehr sitzen bleiben.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
woll-pingu

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Ihr fleißgen Strickerinnen,
habe für meine Tante zum 85. Socken gestrickt. Eine tolle Floristin hat sie dann ganz niedlich in den Blumenstrauß eingebunden. Das fanden auch die anderen Verwandten schön.
Handarbeiten bekommen nur Leute, die die viele Arbeit zu schätzen wissen. Vor Jahren habe mal für meine Ex-Schwiegermutter einen Tischläufer in Buntstickerei mit Hohlsaum und allen Schikanen gemacht. Beim nächsten Besuch fand ich das Teil zusammengefaltet als Tropfenfänger unter der defekten Kaffeemaschine. Da kommt Freude auf!
Verkauft wird bei mir nichts. Es fehlt mir einfach die Zeit. Die Sachen die ich mache, das werden Geschenke für die unterschiedlichsten Anlässe.
Liebe Grüße aus dem kochend heißen Leipzig
Romy
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Romy,

das ist ja gemein. :?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Antworten