Gestern in 2!!!! Handarbeitsgeschäften

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Mo-Jo

Gestern in 2!!!! Handarbeitsgeschäften

Beitrag von Mo-Jo »

ich war gestern in 2 Wollgeschäften. Hatte Lust, mir für 15.-€ etwas Wolle zu kaufen.
Ich hätte gerne was mit LL von mind. 600m gehabt.

In beiden Geschäften wurd ich angeschaut, als käm ich vom Mond.

"Was??? Mind. 600mLL??? Damit strickt man aber doch keinen Schal."

Beide wollten mir dann Sockenwolle verkaufen.
LG, Moni
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

ich weiß ja, wo ich so dünne Wolle zu nem tollen Preis bekommen kann ;)
aber ich hatte doch glatt die Hoffnung, dass ich ein schönes Farbverlaufsgarn bekomm.

Wenn die wenigstens gesagt hätten, dass bei ihnen der Markt dazu nicht da ist. In dem einen Geschäft hieß es, dass Tücher und SChals NIE dünner als 420LL/100 gestrickt werden.
LG, Moni
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Mo-Jo,

genauso ging es mir in meinem Wolllädchen.
:shock: die haben auch so geguckt!

:?: :?: :?: ...... und so, als ich nach Uru-Wolle fragte.
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo,
sag mal, da wir beide in Berlin wohnen, du im Wedding , einen Katzensprung zu Reinickendorf,wo warst du.
Ich gehe immer in Tegel.
da sind zwei Geschäfte und die bestellen sogar die Wolle,die ich haben möchte.
Wo ist dein Laden??
Gruß
Rita
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

da habe ich mein Fachgeschäft wohl gut erzogen :-)
Bei mir in Rodenbach bekommt man mittlerweile Malabrigo & Co mit einer sehr gut informierten Geschäftsführerin. Aber meist haben die Fachgeschäfte doch nur das 08/15 Programm und irgendwie keine Ahnung, was in den letzten 2-3 JAhren so up to date geworden ist. Schade!
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

Weiß jemand ein richtig schönes Wollgeschäft zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken?
LG, Moni
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Kenn ich auch, dass man z.b. Lacegarne nicht kennt. Alles was dünner ist als Sockenwolle, "gibt es nicht" bzw. ein abwertender Blick: "Damit strickt man doch keine Schals!"
Auf dem Gebiet lebt meine Handarbeitsfrau auch hinter dem Mond. Knitpro ect? "Nie davon gehört!"
Uru-Wolle? Ashford-Farben? "Hääääää?"

Ich nehme jetzt immer eine Zeitschrift bzw. einen Ausdruck aus dem Netz mit.....als Beweis, dass es sowas doch gibt.
Wird es für mich bestellt, ist es gut; wenn nicht, freuen sich diverese Online-Shops..... :wink:
Steppes

Beitrag von Steppes »

Da kann ich mein Wollgeschäft nur mal wieder loben. Das komplette knitpro-Nadelprogramm, Lace-garn mit LL 1400m/100g, leider nur Uni, aber dafür traumhaft weich und eine Sockenwoll-auswahl... mein Untergang! :lol:

Und dazu noch eine supernette, stricksüchtige Besitzerin. Ich glaube ja, sie hat nur deshalb ein Wollgeschäft, weil das die beste Ausrede ist, Wolle zu horten... :lol: :lol: :lol:

Aber anscheinend ist sowas echt die Ausnahme. Schade!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

du Steppes? Kannst du mir die Adresse von dem Geschäft mal als PN schicken? Vielleicht kann ich das, jetzt in der Ferienzeit, mal mit nem Ausflug verbinden?
LG, Moni
Steppes

Beitrag von Steppes »

Gerne doch! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

Danke dir Steppes. Sind 150km von mir aus. Mal schauen, was wir uns in der Gegend noch anschauen könnten.
LG, Moni
mogue
Beitrag von mogue »

Wir hatten auch ein Wollgeschäft wo es viel neues gab. Die Inhaberin war Ihrer Zeit voraus. Sie hatte auch die Mali,versch. andere Hersteller die erst jetzt so langsam in D bekannt werden. KnitPro wollte Sie auch noch. Aber die Rosenheimer konnten damit nichts anfangen. Jetzt gibt es das Geschäft nicht mehr. :cry:
Ich fahr zum Wolle kaufen nach Italien, Mondial Lagerverkauf.
Gruss
Moni
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Hihi,

alles, was die Leute nicht kennen, "gibt es nicht". :lol:

Ich verschicke ja auch E-Mails per Satellit, obwohl das laut örtlichem Internet-Techniker (und der ist jünger als ich) "gar nicht gehen kann".... :lol: :lol: :lol:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

LAMPI hat geschrieben:obwohl das laut örtlichem Internet-Techniker (und der ist jünger als ich) "gar nicht gehen kann".... :lol: :lol: :lol:
das ist jetzt doch wohl nicht dein Ernst???? Nee, ne?
LG, Moni
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Nein, ehrlich, er hat's mir lang und breit erklärt, dass es die Technik dafür noch nicht gäbe und man höchstens empfangen könne, aber doch nicht senden. Und als ich ihm erklärte, dass ich das an meinem vorhergehenden Wohnort auch schon hatte, da sah er mich so an und dachte sicher: "Naja, Blondi, was sollst du als Frau auch davon verstehen 8) "....
Bis er dann die Satelliten-Schüssel fürs Internet installieren musste (die hatten hier keinen eigenen Außendienstmitarbeiter) - selbst da schien er mir noch persönlich überzunehmen, dass es doch funktionierte. :lol:
Mittlerweile hat er den Außendienst übernommen und kann sogar schon drüber lächeln - wie gesagt, der Mann ist um die 30, jetzt stellen wir uns das mal zwanzig Jahre älter vor: "Wat? Internet? Dat gift dat nit!" :lol:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Berti

Beitrag von Berti »

Guten Abend zusammen,

--- und ich dachte, nur ich habe solche angeblichen "Fachgeschäfte" in der Nähe. War gestern und vorgestern in zwei unterschiedlichen Handarbeitsläden in der Region. Lace - was für Wolle? Keine Ahnung. Zauberball? Was soll das denn sein. Von Schoppel? Da habe ich noch nie was von gehört, aus welchem Land soll das kommen? Revontuli?
Tja, danach war das Gespräch dann auch beendet, die beiden Damen in ihren Läden hatten wohl den Eindruck, dass ich geradewegs vom Mond gekommen sei oder die Versteckte Kamera im Gepäck hatte.
Ich habe ja kein Problem damit, wenn man nicht alle Dinge kennt, aber wenn ich dann aufgrund deren Unwissen als bekloppt und komisch hingestellt werde, muss ich mich schon beherrschen.
Ehrlich gesagt zweifle ich dann auch an der "Geschäftsfrauen-Kompetenz" der entsprechenden Ladenbesitzerinnen. Wenn ich heutzutage einen Laden hätte, würde ich doch nicht umhinkommen, mich im Internet über Trends zu informieren, um ja nicht den Anschluss und damit entsprechende Geschäftschancen zu verpassen.
Eigentlich war ich ja immer der Meinung, dass das Fachgeschäft vor Ort unterstützt werden muss. So langsam komme ich jedoch von diesem Grundsatz ab ...

Kopfschüttelnde Grüße vom

Strick-Berti
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Berti hat geschrieben: --- und ich dachte, nur ich habe solche angeblichen "Fachgeschäfte" in der Nähe. War gestern und vorgestern in zwei unterschiedlichen Handarbeitsläden in der Region. Lace - was für Wolle? Keine Ahnung. Zauberball? Was soll das denn sein. Von Schoppel? Da habe ich noch nie was von gehört, aus welchem Land soll das kommen? Revontuli?

Ehrlich gesagt zweifle ich dann auch an der "Geschäftsfrauen-Kompetenz" der entsprechenden Ladenbesitzerinnen. Wenn ich heutzutage einen Laden hätte, würde ich doch nicht umhinkommen, mich im Internet über Trends zu informieren, um ja nicht den Anschluss und damit entsprechende Geschäftschancen zu verpassen.
Eigentlich war ich ja immer der Meinung, dass das Fachgeschäft vor Ort unterstützt werden muss. So langsam komme ich jedoch von diesem Grundsatz ab ...
Auch in dem einen Wollgeschäft hier reagierte die Dame bei Zauberball und Co. ähnlich. "Da muss ich mich mal schlau machen!" war ihre Antwort und machte sich Notizen.
Da Sortiment ist recht umfangreich (Lana Grossa, ggh, Noro, Kauni und und und....). Aber andere Garne sind da böhmische Dörfer. Oder Scheuklappenmentalität.

Ich habe den Grundsatz, meine ansässigen Läden zu unterstützen schon aufgegeben, denn ich fühle mich als Kunde teils auch nicht mehr wohl, zumal eben auch nicht alles zu bekommen ist. Mich nervt aber auch die Unwissenheit der Inhaber, die aber bei drohender Insolvenz auf alles und jedes und vor allem das Internet (wegen Preisdruck) meckern.
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
mogue
Beitrag von mogue »

Berti hat geschrieben: Ich habe den Grundsatz, meine ansässigen Läden zu unterstützen schon aufgegeben, denn ich fühle mich als Kunde teils auch nicht mehr wohl, zumal eben auch nicht alles zu bekommen ist. Mich nervt aber auch die Unwissenheit der Inhaber, die aber bei drohender Insolvenz auf alles und jedes und vor allem das Internet (wegen Preisdruck) meckern.
Unser Handarbeitsgeschäft war eins der ersten z.B. mit Drops Wolle, Mondial, Katia. Zu der Zeit waren die Marken in D noch nicht bekannt.
Wenn ich im Laden war zum Wolle kaufen hab ich oft genug erlebt wie Frauen reinkamen, Wolle angeschaut, Rat wollten und dann wieder gingen mit dem Hinweis nun könnten Sie ja im Internet bestellen, ist etwas billiger. Könnt Ihr euch die Frustation der Inhaberin vorstellen?
Gruss
Moni
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

mogue hat geschrieben: Unser Handarbeitsgeschäft war eins der ersten z.B. mit Drops Wolle, Mondial, Katia. Zu der Zeit waren die Marken in D noch nicht bekannt.
Wenn ich im Laden war zum Wolle kaufen hab ich oft genug erlebt wie Frauen reinkamen, Wolle angeschaut, Rat wollten und dann wieder gingen mit dem Hinweis nun könnten Sie ja im Internet bestellen, ist etwas billiger. Könnt Ihr euch die Frustation der Inhaberin vorstellen?
Den Frust der Inhaberin kann ich mir vorstellen. Aber die "Sparfüchse" kann ich auch verstehen. Niemand zahlt gerne mehr als nötig, oder? Es ist aber nicht die feine englische Art, das offen und ehrlich im Laden zu sagen.

Es gibt aber auch immer solche und solche. Sowohl bei den Inhabern als auch bei den Käufern.
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Anta
Beitrag von Anta »

Mo-Jo hat geschrieben: Weiß jemand ein richtig schönes Wollgeschäft zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken?
Hallo Mo-Jo,

hab das jetzt erst gelesen. Aber mein absoluter Lieblingsladen ist Tausendschön in SB.

Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Antworten