An alle aus Krefeld und Umgebung!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kirsten1604
Beiträge: 349
Registriert: 01.09.2008 13:12
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

An alle aus Krefeld und Umgebung!

Beitrag von Kirsten1604 »

Liebe Strickerinnen und Wollsüchtige,

ich habe möglicherweise die einmalige Gelegenheit einen eigenen Laden zu eröffnen!

Da ich ja vom Niederrhein komme, möchte ich natürlich auch wieder dort hin.

Ich bin mir darüber im klaren, dass das ein riesiger Schritt ist und da ich schon mal selbstständig war, kenne ich auch die Nachteile.

Was ich jetzt brauche sind Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte von denen die auch einen Laden haben oder jemanden aus dem Freundeskreis kennen der ein Geschäft hat.

Ich habe eine Menge Ideen, z.B. soll es zusätzlich einen Internetshop geben, ich möchte auch eine kleine Bastelecke einrichten. Ein Tässchen Kaffee gibt es auch, ein Sofa sollte drin stehen, ein zusätzlicher Raum in dem ich Workshops und Kurse anbieten kann, ich möchte in die Schulen und Altersheime gehen um dort Kurse anzubieten etc....

Was mir zu schaffen macht, ist die kaufmännische Seite.... aber dieses Manko kann man ja durch Kurse bei der IHK ausgleichen!

Ein wenig Eigenkapital ist auch da, so dass ich nicht zu viel finanzieren muss.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch "helfende Hände" - also jeder, der in der Umgebung von Krefeld wohnt ist herzlich eingeladen (falls es denn soweit kommt!) mich zu unterstützen... ;-))

Also - legt los und bewerft mich mit Ideen, Konzepten, Warnhinweisen und allem anderen was euch sonst noch so einfällt!

Lieben Dank schon mal
Kirsten

p.s.: ich bin super aufgeregt.... soll ich oder soll ich nicht!!! :?: :?: :roll:
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ein Wahnsinnsschritt, den du da planst. Ich halt dir die Daumen, dass alles nach deinen Vorstellungen klappt. Hört sch auch schon gut durchgedacht an...

Leider für mich zu weit. (Kannst du das nicht in Münster starten :wink: ....)
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

und ich hab früher in krefeld gewohnt *schluchz*
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also: ich wollte vor ca. 14 Jahren auch einen Handarbeits-/Strick-/Bastelladen eröffnen... und habe es glücklicherweise dann doch nicht gemacht. Wenn ich die wirtschaftliche Entwicklung anschaue, kann ich dir eigentlich nur davon abraten. Schau dich hier im Forum um: hier kursieren viele Links, wo man die Wolle günstig einkaufen kann. Klar habe ich da nicht die Beratung und auch nicht das Feeling, aber ich spare mir Geld.

Nur mal ein Beispiel: Ich habe mir kürzlich 4 Knäuel hier im örtlichen Handarbeitsladen gekauft, jedes Knäuel 4,95 Euro.... kurz darauf habe ich das Garn im Internet entdeckt, für 1,99 Euro pro Knäuel und dann machte dieser Shop auch noch eine Aktionswoche und verkaufte jedes Knäuel davon für 99 Cent. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Also überlege es dir genau. Wenn du genug Geld hast, und das ganze hauptsächlich als Hobby ansiehst, dann würde ich dir zuraten. Willst du damit aber etwas verdienen, dann würde ich dir raten: lass lieber die Finger davon.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich nicht die Reaktion, die du dir erhofft hast, aber ehrlich.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Kirsten1604
Beiträge: 349
Registriert: 01.09.2008 13:12
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirsten1604 »

Hallo Ulli,

du hast völlig recht - deswegen zögere ich ja noch mit meiner Entscheidung. Aber auf der anderen Seite kenne ich auch viele Läden die wirklich gut laufen. Ich möchte ja mehr bieten als nur Wolle verkaufen...

In der Krefelder Innenstadt gibt es meines Wissens nur ein Wollgeschäft - und die war auch noch sehr unfreundlich als ich mal da war...

LG
Kirsten
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

Kirsten1604 hat geschrieben:Hallo Ulli,

du hast völlig recht - deswegen zögere ich ja noch mit meiner Entscheidung. Aber auf der anderen Seite kenne ich auch viele Läden die wirklich gut laufen. Ich möchte ja mehr bieten als nur Wolle verkaufen...

In der Krefelder Innenstadt gibt es meines Wissens nur ein Wollgeschäft - und die war auch noch sehr unfreundlich als ich mal da war...

LG
Kirsten
als ich dort gewohnt hab, hab ich das nicht gefunden, also kanns nicht so dolle sein
aber was mir in krefeld aufgefallen ist, der preiskampf ist enorm.
zumal es mittlerweile auch in vielen 1-euro läden wolle und handarbeitskram gibt.
also hast du meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten:
1. du stellst einen aussergewöhnlichen laden auf die beine, der sich von 'normalen' handarbeitsgeschäften abhebt - z.b. mit kursen, handarbeitskreisen usw.
2. du verkaufst eher im niedrigpreissektor, nur ob es sich dann lohnt ist wieder was anderes
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

In gewisser Weise muß ich Flixi rechtgeben. Aber ein Laden hier zeigt, dass es auch anders geht.
Schau mal hier.
Dieser Laden ist super toll gemacht und sie verkaufen auch gleichzeitig über´s Internet. Ich denke sonst könnten die auch net überleben. Ausserdem bieten die auch selbstgefärbte Wolle an. Und haben auch alles mögliche an Wolle da. Um heute mit solch einem Geschäft zu überleben brauchst du solch eine Idee (wie hier die selbstgefärbte Wolle) die dich von anderen unterscheidet. Ich persönlich finde diesen Laden so toll, dass ich einen ziemlich großen Umweg in Kauf nehme um dort hin zu kommen. Vlt sollte ich sagen, dass ich fast jeden Tag bei Rödel vorbei komm ;) Aber in dieser Filiale sind die Mitarbeiter eh sehr unfreundlich.
Meine Antwort ist jetzt natürlich sehr viel länger geworden als geplant, aber vlt hilft sie dir einwenig.

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Kreativmaus
Beiträge: 92
Registriert: 23.10.2008 13:16
Wohnort: Geldern

Beitrag von Kreativmaus »

Liebe Kirsten, :D

ich finde Deine Idee total klasse. :lol: :lol: Du kannst den Laden ruhig noch mehr in Richtung Geldern eröffnen. Was hier bei uns total (auch in der näheren Umgebung) fehlt ist ein Handarbeitsladen mit einem Strickcafe. Ich war letztens in Bocholt, die hatten das ganz toll gemacht, wie ein kleines Cafe, wo man sich zum Stricken traf, wo auch Kurse angeboten wurden usw. Sowas gibt es hier nicht, erst in den größeren Städten. Ich denke, wenn Du es nett gestaltest und auch "jüngere" Leute zum Stricken bewegen kannst, wird es gut ankommen.
Ich wäre dabei. Also halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. :wink:
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Kirsten1604
Beiträge: 349
Registriert: 01.09.2008 13:12
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirsten1604 »

Vielen Dank schon mal euch allen,

der Link zu dem Laden hat mir sehr gut gefallen - so was in der Richtung plane ich auch.

Und Richtung Geldern klingt auch nicht schlecht ;-)

Klar gibt es eine Menge zu Bedenken und leicht wird es auf gar keinen Fall - aber ich bin ja auch noch in der "Entscheidungsphase" und erkundige mich erst mal...

LG
Kirsten
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

hallo Kirsten

was m.E. auch wichtig ist:
dass die Familie mitzieht,
d.h. dass während der Öffnungszeiten immer jemand da ist,
dass der Versand zügig erledigt werden kann,
dass man dir zu Hause den Rücken freihalten kann - wenns mal richtig läuft

evtl. eine kl. Spielecke für Kids einrichten
beachten, dass beim Geschäft genügend Parkplätze sind
und/oder eine gute Anbindung an Bus od. Bahn
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

... und was vor allem wichtig ist: der Mietpreis. Denn du musst bedenken, dass du den als Fixkosten hast (auch in schlechten Monaten)...

Viele Grüße
Ulli

(Übrigens: Ich hatte damals schon einen Vorvertrag mit einer Reinigung ausgehandelt... durch den Verdienst mit der Reinigung wäre ein Teil der Ladenmiete schon gedeckt gewesen, außerdem hätte ich so mehr Laufkundschaft gehabt, die sich dann nebenbei noch für Wolle interessiert hätten.)
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

hallo Kisten,
ich hatte vor ca.15 Jahren ein eigenes wollgeschäft. ein traum ging in erfüllung .er platzte recht schnell dieser traum, trotz vieler angebote, kundenservice, strickkurse und und und musste ich mein geschäft nach nur 2 jahren wieder schliessen, was blieb war ein haufen schulden.

klar der reiz ist gross und es macht spass, solange es funktioniert.
aber wenn man ladenmiete zahlen muss, die entsprechenden versicherungen die verlangt werden, die ware, die noch nicht verkauft ist, ist das risiko aus heutiger sicht viel zu gross.
ich würde es jederzeit wieder tun, aber nur in privaten räumen.

überlege gut, ansonsten wünsche ich dir viel glück und ein gutes gelingen
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

vielleicht könntest du eine Wohnung, Parterre !, mit einem separaten (Seiten-)Eingang, evtl. mit Terasse od. kleinem Hof, anmieten, so daß du erst mal beides (wohnen u.arbeiten) kombinieren kannst.
so könntest du es 'langsam' angehen lassen, mit Kursen u. Handarbeitstreffen usw.
Erfahrungsgemäß dauert es immer eine Weile, bis man bekannt ist
und wenn es gar nicht klappen sollte,kannst du diesen Raum immer noch privat nutzen. Ausserdem sind dann auch die Kosten (Miete, Wasser, Strom, usw.) nicht extra.

Die Vorstellung ist schön - verlockend
doch die Realität ist (meist) hart.
Frau würde ja gerne zu Strick- und and. Handarbeitstreffen fahren/gehen -aaaber ... die Kinder, ... die Kurs-/Treff-Zeit, ... der Anfahrtsweg ...
und das Geld sitzt auch nicht mehr so locker (besonders für (Haus)Frauen nicht) ...

trotzdem wünsche ich dir, dass du deine Vorstellungen irgendwann verwirklichen kannst
Zuletzt geändert von Hilde am 06.08.2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Ich möchte dich auch nicht entmutigen,aber ich sitze hier quasi vor Ort.
4 km von der Innenstadt weg.Dort gibt es zweimal Kaufhof mit je einer bescheidenen Wollecke.
Dann der oben genannten Wolleladen.Krefeld hat 14 Vororte,in mindestens 9 davon weiß ich,dass es auch Wollgeschäfte gibt.
Ob die alle gut laufen,sei dahingestellt.In unmittelbarer Nähe zu Krefeld finden sich in Kempen,Viersen,Moers,Duisburg,Düsseldorf,Neuss gute Wollgeschäfte.
Ich hätte ein absolutes Problem dir zu raten in welcher Ecke von Krefeld du dich niederlassen könntest...
Zudem sind die Mieten scheinbar auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Die Krefelder Fussgängerzone ist schon seit Jahren permanent im Umbruch.
Geschäfte rein,Geschäfte raus.Ein ganzes Stück davon ist in ausländischer Hand,bzw. mit diesen tollen RamschkramKleidungbilligerbilligerArtikeln bestückt.

Du solltest vielleicht mal nen Spaziergang durch die Stadt machen,bevor du Ernst machst :wink:
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Kirsten1604
Beiträge: 349
Registriert: 01.09.2008 13:12
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirsten1604 »

Hallo Elli,

das mit der Innenstadt stimmt leider - ich war letzten Monat in Krefeld und war schon ein wenig überrascht, wie sehr sich die Stadt verändert hat. Ich fahre morgen wieder für ein paar Tage hin und will mir mal vor Ort einen Eindruck verschaffen.

Vielleicht ergeben sich ja auch noch andere Möglichkeiten oder auch in einer anderen Stadt...

Klar bekommt man Wolle auch bei Karstadt - aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Beratung dort auch meist zu wünschen übrig lässt und die Auswahl ist auch nicht so dolle - wenn man das bestehende Angebot erweitern kann, dann hat man vielleicht doch eine Chance...

Ich muss mir jetzt erst mal über die Kosten im klaren werden und schreibe mal ein paar Lieferanten an.

LG und danke für eure Zuschriften
Kirsten
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

Hallo Kirsten,
ich habe lange gezögert, Dir zu schreiben. Aber nachdem Woelkchen und andere Dich auf die Schwierigkeiten aufmerksam gemacht haben, kann ich dem nur zustimmen.
Krefeld ist einfach nicht mehr das, was es mal war, nämlich die "Samt- u. Seidenstadt" mit vielen tollen Geschäften und einem guten Publikum.
Dies alles ist einfach nicht mehr da.
Auf dem Ostwall, früher Hauptgeschäftsstraße (1 km lang) standen zeitweise 40 (vierzig) Ladenlokale leer.
Wir haben nur noch ein einziges Handarbeitsgeschäft, für mein Empfinden übrigens sehr freundlich, obwohl ich selten hingehe. Vielleicht hast Du nur eine Verkäuferin angetroffen und nicht die Inhaberin, Frau Kersten.

Ob von den "Guten, Bösen und Krefeldern" (Titel eines Buches) Strickkurse und -Treffen angenommen werden, möchte ich sehr bezweifeln. Wir haben von einem Seniorenclub zu einem Stricktreff aufgerufen und seit März sind wir nun 4 Leute, die sich alle 14 Tage treffen. Es stand mehrfach in der Tageszeitung und den Sonntags-blättchen, aber es tut sich nichts.
Also Kirsten, so sehr ich mir so einen Laden wünsche, aber ....
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüße Ingrid
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

P.S.
habe noch vergessen:
von den ca. 245.000 Krefelder Einwohnern, bin ich wohl fast die einzige, die strickt und sonstige Handarbeiten macht, denn soweit ich weiß, bin ich
allein im Junghans-Forum und auch bei den Teddys hat sich niemand aus Krefeld gemeldet. Oder kann es sein, daß die Krefelder keine Computer
haben???
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Re: An alle aus Krefeld und Umgebung!

Beitrag von sockenmaus »

Kirsten1604 hat geschrieben:Was mir zu schaffen macht, ist die kaufmännische Seite.... aber dieses Manko kann man ja durch Kurse bei der IHK ausgleichen!
Stell dir das auch mit Kurs nur nicht zu einfach vor und plane fest einen Steuerberater ein, der die Buchhaltung für dich macht. Das Finanzamt versteht da gar keinen Spaß.

Ich habe eine Ausbildung als Buchhalterin und hatte während meiner kurzen Episode als (nebenberufliche) Geschäftsfrau enorme Probleme. Weniger mit der tatsächlichen Buchhaltung als mit dem gesamten Drumherum. Die für dich zuständige Berufsgenossenschaft wird dir Löcher in den Bauch fragen, wenn du bei der Gewerbeanmeldung ansatzweise erwähnst, etwas selbst hergestelltes anzubieten, steht die Handwerkskammer vor der Tür...

Selbst wenn mir ein Lottogewinn vor die Füße fallen würde, würde ich keinen Cent in ein derartiges Geschäft mehr stecken, schon gar nicht ein Ladengeschäft und ich war nur im Internet aktiv. Wenn du nicht bereit bist, dein gesamtes Leben diesem Geschäft zu widmen, und zwar vollständig, wird es sich nicht lohnen. Unternehmer haben keinen Urlaub und kein Privatleben mehr, wenn sie Erfolg haben wollen. Das ist kein Spruch, sondern Realität.

Überleg dir gut, was du tust - überlege es dir sehr gut. Und wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir Erfolg dabei.

LG Ilka
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

cateye hat geschrieben:P.S.
habe noch vergessen:
von den ca. 245.000 Krefelder Einwohnern, bin ich wohl fast die einzige, die strickt und sonstige Handarbeiten macht, denn soweit ich weiß, bin ich
allein im Junghans-Forum und auch bei den Teddys hat sich niemand aus Krefeld gemeldet. Oder kann es sein, daß die Krefelder keine Computer
haben???
Nö,bist du nicht :wink: Ich bin geborene Krefelderin.Nur leider habe auch ich nie in Krefeld Anschluss gefunden (hobbymäßig) sodass ich mich ins Umfeld orientiert habe.Ich bin mind. zweimal im Monat unterwegs um Gleichgesinnte zu treffen.Ansonsten eben am PC.

Schon in der Spielgruppe für 1 1/2 jährige waren die Mütter nur auf Pappe,Window Color und alles was man mit Kleber erledigen kann gut zu sprechen.Da hat keine was mit Wolle am Hut gehabt.
Jetzt sind die Kids 18,16 und es hat sich nichts geändert.
Die Spinngruppe der Kirche hat wegen Überalterung zugemacht,wo ich damals dachte in unmittelbarer Nähe jemanden zu finden.
Liebe Grüße,Elli
Kreativmaus
Beiträge: 92
Registriert: 23.10.2008 13:16
Wohnort: Geldern

Beitrag von Kreativmaus »

Hallo Elli, :D

zu welchen Stricktreffen gehst Du denn, oder weißt Du wo noch Kurse angeboten werden?
Liebe Grüße
Heike
Antworten