Runden mit Rundstricknadel?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Runden mit Rundstricknadel?

Beitrag von frieda »

Hallo,

nachdem ich nun mit einem Nadelspiel wunderbar stricken kann, frag ich mich die ganze Zeit wie man den mit einer Rundstricknadel Runden strickt ..
Ich seh nämlich öfter in Anleitungen, dass da eine Rundstricknadel für die Runden angegeben ist ...
?

grüße. frieda
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Auch das geht. Aber dafür brauchst Du dann eine kürzere Nadel. Eine wo nur 40 cm oder 60 cm lang ist. Je nachdem. Wenn Du die Maschen aufgenommen hast strickst Du die erst und letzte Masche zusammen. Das ergibt dann einen Kreis. Und schon hast Du : Stricken in Runden.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Ich finde das Stricken mit Rundstricknadeln in Runden sogar noch angenehmer als mit einem Spiel, weil man nicht die Nadel wechseln muss, sondern "durchstricken" kann. Vorrausetzung ist natürlich die passende Länge - und das ist manchmal echt schwierig. Hat man nämlich eine zu lange Nadel, ziehen sich die Maschen auseinander, hat man zu viele Maschen für seine Nadellänge, wird das Stricken schnell beschwerlich und unübersichtlich. Schade, dass es die Nadellängen nur in so großen Längenabständen gibt - ich fände eine etwas kleinere Einteilung (10cm-Schritte z.B.) besser. Und bei einem Poncho in Runden hätte ich gerne schon mal eine Nadellänge von 120-150cm, das gibt es aber glaube ich nicht. Schade.
Liebe Grüße Msabu
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Frieda,

ich habe auch schon mal zwei Rundstricknadeln kombiniert und damit in Runden gestrickt. Gerade bei Raglanpullis ist das ganz günstig, weil man zu Anfang nur wenige Maschen auf der Nadel hat und zum Schluss sehr viele. Für mich ist diese Variante die angenehmste, weil ich da nicht dauern Schlaufen in die Rundstricknadeln ziehen oder Maschen sehr raffen muss.

LG

Annemarie
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Hm, ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ... aber ich probier das mal aus :) ich hab ne kurze da.
Danke
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo msabu,

klar gibts Rundstricknadeln in 120 und 150 cm Länge. Sieh mal hier:

http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/ ... 1.96081009

LG Sabine
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sabine,

danke für den Link. Diese Längen habe ich bisher nur in Nadestärken bis 2,5 gesehen, aber nicht größer... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Vielen Dank Sabine, dass ist ein super Link!!! Ich habe mir deswegen schon in Handarbeitsgeschäften die Füsse platt gelaufen (und von den Verkäuferinnen meist nur verständnislose Blicke geerntet!). Zum Suchen im Internet hatte ich noch keine Zeit - aber das brauche ich ja jetzt auch nicht mehr. Nochmal Danke! Liebe Grüße Msabu
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Es gibt auch Nadelsets mit auswechselbaren Spitzen bzw. Seilen, z.B. dies hier:
http://www.wollsucht.de/catalog/index.php?cPath=55_200
Ich habe seit kurzem so eines, und es funktioniert erstaunlich gut, die Nadein sind nur ein bißchen flexibler als die gewohnten Metallnadeln. Und wenn man absolute Überlängen benötigt, kann man auch zwei sehr lange Seile verbinden.
Nachteil: Die Nadeln sind nur von 3,75 bis 10 mm verfügbar. Wenn man dünnere oder dickere benötigt, hilft so ein Set nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kerstin,

und bei den Übergängen bleiben die Maschen dann auch nicht hängen?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

die Übergänge sind glatt genug, daß die Maschen nicht hängen bleiben. Allerdings sind die Seile ungefähr so dick wie die dünnste verfügbare Nadelstärke, also zwischen 3,5 und 4 mm. Da muß man dann schon ein bißchen schieben.

So ein Nadelset benötigt schon etwas Eingewöhnung, hat aber auch seine Vorteile. Eine Lösung für jeden Zweck ist es allerdings nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten