Erfahrungen: Lana Grossa Americano

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Erfahrungen: Lana Grossa Americano

Beitrag von Shiki »

Hallihallo,

ich verstricke gerade die Americano von Lana Grossa und frage mich (habe glücklicherweise erst 10 cm gestrickt), ob die mit 100% Pima-Baumwolle noch stark ausleiert bzw. in die Länge und Breite geht?

Hat ja jemand Erfahrungswerte?

Danke im voraus!
Möchte ja später keinen Sack tragen :wink:
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Mist auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen und die Mapro hab ich jetzt schon wieder aufgeribbelt :?
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

leiert sehr aus, meine Strickjacke hängt an mir runter wie ein nasser Lappen.
Benutzeravatar
Jay75
Beiträge: 44
Registriert: 20.04.2009 17:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Jay75 »

Ha, gut zu wissen, ich hab nämlich auch noch Americano irgendwo rumliegen und überleg noch, was draus werden soll...
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

kornelia hat geschrieben:leiert sehr aus, meine Strickjacke hängt an mir runter wie ein nasser Lappen.
danke schön..hmm, dann war meine bisherige Arbeit von 15 cm wohl umsonst :cry:
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Americano

Beitrag von Werkelute »

Ich muss das leider bestätigen. Die Pima-Baumwolle - auch von anderen Firmen - ist mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sie mit einer kleineren Nadelstärke strickt.
Mein Pulli, den ich hier schon vorgestellt habe, wird auch immer größer. Mal sehen wie er nach dem Waschen aussieht...
bestrickende Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 145
Registriert: 02.10.2006 11:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Helga »

na klasse,
ich verstricke die Mano von Lana Grossa, und die ist ja auch aus Pima Baumwolle,
Vorder- und Rückenteil hab ich fertig :cry:
liebe Grüße, Helga
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Helga hat geschrieben:na klasse,
ich verstricke die Mano von Lana Grossa, und die ist ja auch aus Pima Baumwolle,
Vorder- und Rückenteil hab ich fertig :cry:
Ich habe meinen fertigen Pulli heute gewaschen und es scheint so, als ob er sich erheblich zusammen gezogen hat.
Ich meine zum Thema Pima-Baumwolle, dass ich dieses Garn nicht unbedingt wieder verwenden werde. Ich habe schon viel von der Punto von Schachenmayr gemacht und die Sachen sind alle topp in Form geblieben. Meine, man sollte nicht ein 100 %-Baumwolle Garn nehmen...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich verstricke auch nur noch Baumwoll-Mischgarne. Ich weiß nicht, ob Pima-Baumwolle noch mehr leiert, aber ich habe generell mit 100% Baumwolle leiertechnisch schlechte Erfahrungen gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich immer relativ viel Garn brauche (Gr. 46... :oops: ), und da reine Baumwolle ohnehin schwer ist, schlägt dann die Schwerkraft gnadenlos zu... :cry:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Danke euch allen erstmal für die Antworten!

Ich stricke mit NS 3,5 und denke jetzt einfach mal, dass es nicht leiern wird..bin mutig :lol:

Hab bisher mit 100%-Baumwolle auch keine schlechten Erfahrungen gemacht...werde dann berichten, wenn mein Pullunder fertig ist!
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Pullunder aus Americano

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Shiki,
na dann man los. Stricke man nicht zu locker - ich bin gespannt auf das Ergebnis...
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

also, ich habe mit Nadeln 4 und 4,5 gestrickt/gehäkelt. nach zig mal in der Waschmaschine mit Weichspüle nichts ausgeleiert
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe mir aus der americano einen kurzärmeligen Pulli gestrickt.
Den wasche ich in der Wama, bei 40 Grad, und schleudere den mit 600 Umdrehungen.

Ich habe den Pulli jetzt das 2. Jahr an, und der Pulli hat noch die gleichen Maße, wie neu gestrickt.
Er sieht auch noch wie neu aus.

Gestrickt habe ich mit NS 4,0
Liebe Grüße
auguste
Antworten