Das Möbiusfieber beginnt am 15.09.09

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

etrosi hat geschrieben:also ich habe knapp 100g für meinen möbius benötigt bei LL400m
wie schon beschrieben ist er ca. 30cm breit( man kann ihn auch schmaler-breiter stricken)und 100 cm im durchmesser.
Baumwolle denke ich könnte man nehmen, wärmt nur nicht so dolle. aber nur als "schmuck" getragen denke ich schon das dies geht.
Weiß du noch wieviel Maschen du dann aufgenommen hast.Das wären nämlich auch meine Daten ?
Lieben strickenden Gruß Susanne
Jenna
Beiträge: 280
Registriert: 14.07.2009 18:45
Wohnort: Voerde

Beitrag von Jenna »

Hallo!!
Ich glaube es ist wie ein Virus.Gehe mir morgen Wolle
kaufen und lange Nadeln.Bei den vielen Anregungen kann
nichts falsch laufen.




Liebe Grüße Jenna.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

hallo susanne,
ich habe 160 maschen(320) angeschlagen mit nr.4
Viele liebe Grüsse Rosi
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

etrosi hat geschrieben:hallo susanne,
ich habe 160 maschen(320) angeschlagen mit nr.4
Nr. 4 bei Sockenwolle ????? Damit es lockerer wird ??
Lieben strickenden Gruß Susanne
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

damit der schal schön fällt sollte man schon eine dickere nadel verwenden wie zum sockenstricken. mach einfach mal eine mapro und such dir aus was dir am besten gefällt.
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich habe mit der Opal Neon jetzt die MaPro gemacht. Ich würde bei 4-fädiger SoWo auch größere Nadeln nehmen, sonst wird es für einen Schal zu fest.
Ich habe die MaPro mit 3,0 - 3,5 - 4,0 gestrickt und finde es mit 4,0 am besten.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Ich habe jetzt den Anfang gemacht wie bei You tube,so geht es ja wirklich super einfach. Ich meinen Test mit Sockenwolle und 4er Nadeln gemacht.Mal schauen ob es geht wenn ich ein Stück stricke.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

noch ein Virus. Das gibt es doch nicht. Wollte eigentlich ein Tuch anfangen.
Aber den Möbius finde ich auch interessant, es gab mal in einer Clubpost eine Anleitung. Nun muß ich sie wohl mal vorholen und Wolle finde ich bestimmt auch.
Wenn jetzt alle einen Möbius stricken, weshalb soll ich noch lange warten bis ich meinen anfange.
Aber ich sage euch gleich, bei mir dauert es etwas länger bis er fertig ist. Bin nicht so schnell mit stricken
Liebe Grüße

Diana
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

@Dida: mach dir keine Sorgen, ich auch nicht
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Nu mal Butter bei die Fische!
Wollt Ihr jetzt schon anfangen?
Wie lang muss denn die Rundstricknadel sein? Habe zwar das Video angeschaut und theoretisch verstanden, aber keinen Ton mehr im PC. Und gelesen habe ich die Anleitungen auch noch nicht, nur abgeheftet.
Ich denke, dass ich eine längere knit-picks-Nadel habe (die Nadelstärken sind alle vorhanden :lol: ). Aber wenn ich suchen gehe, muss ich wissen, nach was ich suche :oops:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

die nadellänge sollte 80-100 cm sein.
Viele liebe Grüsse Rosi
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Danke - die 100cm habe ich!
Na, solch ein Pech aber auch für die Händler - da gehe ich nicht einkaufen :lol:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Habe mir jetzt gerade das Video angekuckt: verstehe ich das richtig, dass da alle Maschen gleich in einem Arbeitsgang aufgeschlungen werden und man dann einfach losstricken kann? :?: Das sieht so einfach aus, dass ich es gar nicht glauben kann... :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde ja, dass eine Nadel für einen Möbius mindestens 120 cm haben muss. Die Schlaufe muss gut 2x eingedreht werden können und dann braucht man noch Spiel zum Stricken. Ich hatte es mal mit einer 100 cm-Nadel versucht und bin kläglich gescheitert.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich hab das noch nicht ganz verstanden....

Wenn ich mein Maßband um die Schultern lege und dann vor der Brust zusamenführe, ist das dann die Größe, die ich brauche??

Wenn ja, dann komme ich auf 100cm.

Und wieviele Maschen müsste ich dann mit Sockenwolle und 4er Nadeln anschlagen???

Nach dem Link bei Youtube hab ich den Anschlag verstanden, das sieht recht einfach aus....glaub ich....wen ich richtig geschaut habe.....oder ich erdenke es mir einfacher als es ist.....hoffentlich nicht!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

also mein möbius ist auch 100 cm im durchmesser.mir ist das genug wer möchte kann ihn auch länger stricken, damit man ihn auch als kapuze legen kann , geht auch.

mit dünner wolle habe ich 200/400 maschen angeschlagen, mit der etwas dickeren 150/300.
ihr müsst eine mapro machen und dann eure länge ausrechnen.

der anfang ist wirklich nur umschlingen und losstricken, bei einem muster/spitzenmuster direkt im mustersatz stricken, ansonsten sieht man später in der mitte eine naht laufen.
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

etrosi hat geschrieben:am besten über die oberarme einmal ganz herum also eigentlich brustumfang mit oberarm :lol: :lol: :lol:
Hallo Rosi,

danke für Deine Antwort,dann wird meiner recht groß werden :oops: .


Geli/HI hat geschrieben:Hihihi.... wie ich sehe seid Ihr alle genauso ahnungslos wie ich auch.
Das beruhigt mich ja dann doch sehr........

Wegen der Größe habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Huhu Geli,

Du glaubst garnicht wie ahnungslos ich bin ;) :).Aber das ist ja hier kein Problem,darum liebe ich dieses Forum.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Da hast Du absolut Recht, liebe Ela.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich finde auch ein Seil von 1 m Länge zu kurz, man kann dann nicht mehr stricken, weil dann das Spiel zum stricken fehlt, so wie Ela schon schrieb. 120 finde ich, muss es schon sein, oder sogar noch ein bisschen länger.

LG Tini
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo!

Bin in letzter Zeit wenig im Forum unterwegs gewesen und nun mit Freude auf diesen Möbiusthread gestoßen! :D

Ich habe das Buch "Maiglöckchen, Variationen eines traditionellen Strickmusters" und da gibt es eine algemeine Möbiusschal-Anleitung.

Laut der Anleitung wird der Schal so lang wie die zuerst aufgeschlungenen Maschen. Nimmt man 100 Maschen auf, sind es dann nach dem Zwischen- den-Maschen-rausstricken 200. Die Länge des Schals wird also der Länge von 100 Maschen entsprechen.
Man kommt also nicht um eine Maschenprobe rum.
Die Nadel sollte 100-120 cm lang sein.

Das Muster, bzw. der Schal "wächst" von der Mitte aus zu beidenSeiten symetrisch.


Bis September sind es ja noch ein par Tage...hab noch ein Tuch in der Mache. Auf jeden Fall wäre ich dabei. :D
BildLiebe Grüße
Antworten