Das Möbiusfieber beginnt am 15.09.09

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Finds toll, dass das nächste Fieber ausbricht....... - nein, nein nein...., ich muss den Reponchuli stricken und an den beiden Ulizen weitermachen...., aber der Möbius gefällt mir auch......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
minja

Re: Kurze Frage

Beitrag von minja »

Mücke hat geschrieben:Kurze Frage Ich habe einen Schulter und Brustumfang von 110 cm.
Ich werde Sockenwolle nehmen und für 10 cm brauche ich 18 Maschen heißt das ich muß 18x11 rechnen also 198 Maschen aufnehmen dann sind es doppelt fast 400 Maschen oder muß ich dann die hälfte von 198 Maschen aufnehmen ??????
Hallo!:)

@Mücke: Du kannst Deine gemessene Weite etwas veringern, weil sich Sockenwolle im Grunde ganz schön dehnt.
Die erechnete Maschenzahl in Deinem Beispiel verdoppelt sich tatsächlich. Das klingt sehr viel, aber Du strickst ja aus der Mitte zu beiden Seiten nach außen, bzw. zu den Rändern des Schals.
Mit anderen Worten, mit einer Runde im Möbius, hast Du 2 Runden Gestrick geschafft.
BildLiebe Grüße
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

habe mich jetzt mal daran versucht mit Hilfe der Videos, schaut schon komisch aus, mal sehen was es ist wenn es abgekettet ist (ein Probesch"älchen")

Die ersten beiden Reihen waren wirklich etwas knuddelig aber danach ging es dann, ob es denn dann wirklich gedreht ist sieht man ja erst nach dem "abketten", stricke mal noch ein paar Reihen und dann werde ich es sehen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Mücke

Re: Kurze Frage

Beitrag von Mücke »

minja hat geschrieben:
Mücke hat geschrieben:Kurze Frage Ich habe einen Schulter und Brustumfang von 110 cm.
Ich werde Sockenwolle nehmen und für 10 cm brauche ich 18 Maschen heißt das ich muß 18x11 rechnen also 198 Maschen aufnehmen dann sind es doppelt fast 400 Maschen oder muß ich dann die hälfte von 198 Maschen aufnehmen ??????
Hallo!:)

@Mücke: Du kannst Deine gemessene Weite etwas veringern, weil sich Sockenwolle im Grunde ganz schön dehnt.
Die erechnete Maschenzahl in Deinem Beispiel verdoppelt sich tatsächlich. Das klingt sehr viel, aber Du strickst ja aus der Mitte zu beiden Seiten nach außen, bzw. zu den Rändern des Schals.
Mit anderen Worten, mit einer Runde im Möbius, hast Du 2 Runden Gestrick geschafft.

Danke schön, dann weiß ich das ich ungefähr auf dem richtig Weg war.
Lieben strickenden Gruß Susanne
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

so.............jetzt hab ich einen "Ohrwurm" wahrscheinlich für den Rest des Tages:

under over under over under over under over...........................

aber juchhu, ich hab´s. Der Anschlag fluppt. Hab verstanden.

Nun muß ich noch geduldig auf meine Wolle warten...dödöm dödöm..... damit ich eine Mapro machen kann.

machen wir alle ein anderes Muster.........??????????????????????????

ich les grad, was mit Spitze und so, aber sowas schaff ich bestimmt noch nicht. Werd evt. Perlmuster machen.....weiß noch nicht genau.
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo martina,
wolle kommt bestimmt bald an :lol: :lol: :wink: :wink:

ein perlmuster habe ich auch bei meinem ersten möbius gemacht sieht klasse aus und ist einfach

mich würde ein spitzenmuster reizen, da ich noch schwarz- glänzendes garn habe und über einer weissen bluse und zu einem schwarzen rock zu festlichen anlässen könnte ich mir das super vorstellen.
Viele liebe Grüsse Rosi
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Rosi,

in schwarzer Spitze..........wow das stell ich mir auch sehr elegant und toll vor.

Du gehörst ja zu den "Fortgeschrittenen" da klappt das bestimmt.

Ich sitz hier grad mit meinem Klein-Probemöbius und bin stolz wie Oskar.

Da ist der Looping drin und ganze 10 Reihen breit. Mal sehen was mein Männe gleich sagt, wenn er kommt........*lach*, aber ich freu mich. :lol:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo zusammen,
Da ihr mich heiß gemacht habt :wink: , habe ich gestern abend auch ein Probestück gemacht.
Mit der Videoanleitung hat es direkt geflubbt! :D
Ich habe 4 R.immer re M gestrickt. Ist das riichtig, dass es dann eine linke Seite und eine gl rechts Seite gitb, die aneinder liegen?
Liebe Grüße
Basteline
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ein Spitzenmöbius...... das wär ja cool.
Aber ob uns das gelingt?

Hab auch schon mal den Anschlag geprobt...... 2-3 Reihen gestrickt, aufgeribbelt, neu angefangen, das übt ungemein, beim 3. Mal konnt ichs schon im Schlaf *ggggg*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo basteline,
ja das ist richtig bei glatt re. zeigt er diese zwei seiten an
Viele liebe Grüsse Rosi
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Geli/HI hat geschrieben:Keine schlechte Idee.

Ich verzweifel schon jetzt an der Entscheidung welches Muster wohl gut ausschaut *lach*
Wolle und Nadeln liegen bereit, den Anschlag und die ersten paar Reihen habe ich auch schon in klein geübt......

Aber das Muster, das macht mir richtig Kopfzerbrechen, da fällt mir einfach nix Gescheites ein.

Ein Pfauenmuster fände ich vielleicht nicht schlecht.
Aber da muß man ja nun fast jede Runde unterschiedlich stricken.........
Hallo Geli,

Pfauenmuster sieht schön aus. Nur wenn der Umschlag vom Möbius fällt, ist dann nicht die "falsche Seite" zu sehen.
Müßte es nicht ein Muster sein, wo die Vorder und Rückseite gleich ist???

Ich hab eins in meinem Buch"Omas Strickgeheimnisse" gesehen:

kleine auf dem Kopf stehende Rauten und rundherum Löcher....vielleicht sowas in der Art.

War nur so ein Gedanke, aber gleichzeitig auch eine Frage:

Müßte das Lochmuster von beiden Seiten gleich sein?
Was meint ihr?
etrosi

Beitrag von etrosi »

also mit dem spiegelverkehrt bzw. eine positiv-negativ seite ist richtig.
man sollte ein spitzenmuster wählen, welches in re genausogut aussieht wie in li. oder man nimmt statt glatt re kraus re. oder perlmuster. :roll: :roll:
Viele liebe Grüsse Rosi
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ja, mensch, Ihr Lieben, Pfauenmuster haut auch wirklich nicht so hin weil es sich ja auch wellt....... also dat geht nicht, hab ich ausprobiert.

Aber irgendwie sehen Lochmuster auf der linken Seite ja auch ganz anders aus......

Perlmuster hört sich gut an, aber bei gemusterter Wolle??
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

ich hatte vergessen zu beschreiben:

die Rauten sind halb rechts (bis zur Mitte) dann links, müßte dann doch diesen positiv-negativ Effekt ergeben. ichmichgradamkopfkratz *lach*

Es ist schlecht zu erklären, aber auf dem Foto siehts schön aus.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einmal den "Ochsenschal" gestrickt. Ein Muster, dass letztendlich von beiden Seiten gleich ist. Ganz leicht zu stricken. Normalerweise strickt man nur 1 Reihe hin und zurück rechts, bei einem Möbius müsste man eine Reihe rechts und eine Reihe links stricken, aber der Vorteil wäre eben ein Möbius mit Lochmuster, der von beiden Seiten absolut gleich wäre.

Eure Meinung würde mich interessieren. Ich werde wahrscheinlich auch mitstricken, obwohl ich noch sooooooooo viel andere Sachen auf der Nadel habe.

Liebe Grüße Yara
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich habe an dieses Muster gedacht:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=127

ich habe kürzlich einen Schal daraus gestrickt aus SilkGardenSockenwolle; wie man sieht kommt das toll rüber bei gemusterter Wolle und es sieht rechts wie links gleich aus:

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Das ist auch ein schönes Muster. Aber auch hier muss dann 1 Reihe rechts und 1 Reihe links gestrickt werden, um den kraus rechts-Effekt zu erhalten.

LG Yara
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Das Fallmaschenmuster sieht sehr schön aus - und das könnte ich bestimmt gut... :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, für den ersten wähle ich Perlmuster.

Oh Gott, was schreibe ich denn da - den ersten?!? :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Kreisch......... Mamagerti, der war gut, ich schmeiß mich gleich weg.

Du hast also vor mehrere zu stricken ????

Ich werd jetzt mal das Ochsenschalmuster probieren.
Ich glaube das eignet sich ganz gut.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
etrosi

Beitrag von etrosi »

was ist denn ein ochsenschal :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Viele liebe Grüsse Rosi
Antworten