Das Möbiusfieber beginnt am 15.09.09

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Krautchen

Beitrag von Krautchen »

Also ich find das jetzt nicht so schlimm wenn einige schon mal probestricken...
im Gegenteil, ich finde es schön wenn ich schon im Vorfeld lese, dass es trotz Anfangsschwierigkeiten dann doch geht...
Ich fang auch erst am 15. Sept an. :wink:
Viele Grüße
Waltraud
Hollie

Beitrag von Hollie »

ich melde mich auch. Habe aber noch keine Zeit zum Probieren, muss auch noch Wolle und Muster aussuchen, also bis zum 15.9.!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!!!!

Ich habe schon angefangen zu probieren und die erste schwere Niederlage erlitten.

Ich habe gemäß You-tube und Nachfrage hier im Forum 330 Maschen aufgenommen und los gestrickt. Nach ein paar Runden kam es mir doch so vor als habe ich wesentlich mehr Maschen auf der Nadel als 330, nämlich genau doppelt so viele.

Also vom Markierungsfaden bis zum Markierungsfaden sind es 660 Maschen.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Heißt es, dass ich nach der You-tube-Methode nur 165 Maschen aufnehmen soll, damit ich dann sozusagen 165/330 Maschen habe. Wieso kommt es denn zur Verdoppelung? Ich weiß genau, dass ich "nur" 330 Maschen aufgenommen habe.

Ich möchte das Gestrickte noch nicht ribbeln, sollte es doch richtig sein, dass ich 660 Maschen von Markierungsfaden bis zum Markierungsfaden haben muss?

Liebe Grüße und gute Nacht Yara, bin aber noch einige Zeit da, wenn jemand eine Antwort weiß.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

oh mann wenn ich das hier so lese,krieg isch ja glatt die Krise.Nene ob ich das mal hinbekomme.Ich verstehe immer noch nur BAHNHOF :evil: .Ich glaube ich werde auch ein Probemöbius stricken und dann 15.09 richtig starten.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage :
Wenn ich sagen wir mal 100/200 Maschen aufnehmen muß und dann anfange zustricken,stricke ich ja nur die "oberen" 100 M. und was mache ich mit den anderen 100 M.?
Wisst Ihr was ich meine?
Zuletzt geändert von Ela2 am 21.08.2009 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Ela,

lass Dich nicht verwirren von jemandem der nichts weiß. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur ich hab's nicht kapiert.

Liebe Grüße und gute Nacht.

Ich hoffe auf Morgen.

Yara
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Also ich habs ja zuerst auch überhaupt nicht geschnallt.
Aber wenn Ihr nach dieser Anleitung geht dann gehts ganz einfach, echt.
Man muß es nur selber probieren......

http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=105
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ach Rosi, fällt mir grad noch ein......
Dein Möbius auf Seite 1, ist der glatt rechts gestrickt??

Der sieht nämlich sooo edel aus, ich denke so würde ich meinen auch gerne machen wollen.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

ich habe noch ein ganz tolles Video gefunden und ich glaube jetzt ist sogar bei mir der Sprichwörtliche Groschen gefallen ;) :).

Guckt mal hier
Flixi
Beitrag von Flixi »

Geli/HI hat geschrieben:Also ich habs ja zuerst auch überhaupt nicht geschnallt.
Aber wenn Ihr nach dieser Anleitung geht dann gehts ganz einfach, echt.
Man muß es nur selber probieren......

http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=105
Ich habe mir gerade diese Anleitung angeguckt... und nun hat's KLICK gemacht... Vielen Dank! Der 15.09. kann kommen.

Viele Grüße
Ulli
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo und Guten Morgen!
Genau diese Situation mag ich nicht lesen!
Mir reicht es vollkommen, wenn alle Strickprobleme am 15.9. oder auch ein paar Tage danach entdeckt werden und dann gemeinsam gelöst werden.
Liebes krautchen, es gibt Leute, die können jetzt noch nicht mitstricken und haben sich bewußt zur Teilnahme angemeldet, weil es eben erst am 15.9. losgeht. Und es geht für einige jetzt schon los!
Material, Wolle und Anleitungen raussuchen, Erfahrungen anderer, die schon einen Möbius gestrickt haben, zu lesen, ist schön und gut: aber hier stricken schon einige und das macht mich traurig. Denn wenn wir anderen dann am 15.9. anfangen, können wir alle "1000" Seiten durchlesen. oder ich muss jetzt alles mitlesen, aufschreiben. Genau das wollte ich aber erst im September.
Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich habe das ja bei dem KAL mit dem Revontuli auch beobachtet, auch beim GAAA war es ansatzweise so. Vielleicht empfinde ich einen Termin als Regel viel "fester" als andere.
Ich klinge jetzt vielleicht verärgert, der Ärger richtet sich aber gegen keinen von Euch. Sondern kommt aus der Erkenntnis, dass ich solch einen Start anders empfinde. Von daher werde ich jetzt auch hier nicht mehr weiterlesen, sondern am 15.9. schauen, wie ich klar komme - es haben ja auch ein paar geschrieben, dass sie erst am 15.9. starten.
Also, seid mir nicht böse - ich bin es auch nicht. Ich sehe das Ganze nur anders.
LG Helga
PS: Liebe Anne, probestricken und Wolle ausprobieren, weil Deine kids den Möbius haben möchten, kann ich durchaus nachvollziehen. Durch die Erfahrung haben die Kinder jetzt gemerkt, dass die gewünschte SoWo nicht für sie geeignet ist. Jetzt hast Du genügend Zeit, um mit ihnen gemeinsam neue Wolle auszusuchen. Dafür wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg.
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu, ich mach auch mit. Sollte bis dahin meinen Reponchuli fertig haben.....

Gibt es schon eine Liste, wer alles mitmacht......?

Hab mir grad das Video angesehen - schalle es hoffentlivh.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Sticktante hat geschrieben: PS: Liebe Anne, probestricken und Wolle ausprobieren, weil Deine kids den Möbius haben möchten, kann ich durchaus nachvollziehen. Durch die Erfahrung haben die Kinder jetzt gemerkt, dass die gewünschte SoWo nicht für sie geeignet ist. Jetzt hast Du genügend Zeit, um mit ihnen gemeinsam neue Wolle auszusuchen. Dafür wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg.
Helga, das war ja der Grund, warum ich erst ein kleines Probestück gemacht habe.
Du weißt ja, dass Kinder nur sehr ungerne auf etwas warten, und bis 15.9. dauert es eben noch eine ganz schön lange Zeit.....für Kinder!
Wäre für meine große ja "schlimm", wenn ich erst zum Termin beginne und sie dann feststellt, dass sie SoWo am Hals nicht aushalten kann. Jetzt hat sie noch genug Zeit, sich eine andere Wolle auszusuchen......und sie testet schon ein bisserl: Wolle an den Hals und siehe da: alles mit Wolle (also SoWo) mag sie nicht genausowenig mag sie reines PA. Sie kennt aufgrund ihres Alters ja die Zusammensetzung noch nicht, sie orientierte sich bisher immer an der Farbe. Jetzt hab ich ihr es erklärt und sie testet, probiert, stöbert und hat sich 5 verschiedene Garne rausgesucht: Lauter Baumwoll/Viskose oder BW/Bambus-Mischungen .....also lauter weiche Garne.
Entscheiden konnte sie sich bisher noch nicht....aber sie hat ja noch Zeit.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Oh Helga, bitte sei nicht enttäuscht.

Ich habe wirklich nur ein paarmal den Anschlag geübt, einfach weil es mir so unlogisch vorkam und weil ich grad so gar nix anderes auf den Nadeln hab.

Aber anfangen werde ich definitiv auch erst am 15.9.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Helga,

ja sei bitte nicht enttäuscht und mache doch mit *ganzliebmitdenaugenklimpere* ;) :).

Mir geht es da wie Geli.Ich habe es verstanden nachdem ich bei youtube noch ein anderes Video zum Möbius gefunden habe.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Ela,

vielen Dank für das Einstellen des Videos. Endlich habe ich es kapiert.

LG Yara
Esmeraldachen

Beitrag von Esmeraldachen »

Moin Mädels,

bisher hab ich nur interessiert mitgelesen,
aber - wenn jemand nun noch ein interessantes
Muster einstellt, kann ich nimmer widerstehen.... :)

Allein traue ich mich eh nie an den Möbius und da
es beim Revontuli super gelaufen ist :lol: und durch
die Unterstützung aller kann doch nix schief gehen, oder?

Bis zum 15.9. hab ich noch Zeit zum Wolle besorgen *g*

Liebe Grüße
Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Bin zwar nicht die "KAL-OpeningNadeline".....,
aber hab grad bissie Zeit; hoffe habe Alle berücksichtigt .....

Hab mal kurz 'überschlagen',
nachdem ich mir die Soja Sockenwolle bestellen 'musste' - wieder einmal seid ihr Schuld..... - aber bei 10% Ermäßigung und dann nur 2.95 Lieferkosten gingnicht anders. Außerdem waren Seelenvitamine angesagt......

01: etrosi
02: Aphrodite
03: kornelia
04: Sticktante
05: Geli/HI
06: M.Wiewiora
07: Anne Boleyn
08: Jenna
09: Jay75
10: VerenaF.
11: kornelia
12: Mücke
13: joniberta
14: Stricksternchen
15: Daria
16: Nadeltante
17: Marilu53
18: Eumel
19: Ninan
20: Ela2
21: klamotte
22: mamagerti
23: Dida
24: minja
25: meyerd
26: Nadelhexe
27: Esmeraldachen
28: Monika59
29: Jutetuetchen
30: Flixi
31: Krautchen
32: Basteline
33: Yara
34: Hollie
35: Dolphins

.......
Vielleicht magst du, etrosi das einfach übernehmen auf Seite 1 oder so?
DEIN KAL - so schnell kanns gehn. Ich bin beim Revontuli auch so reingeschubst worden.
Wie geht es eigentlich deinem Zahn???????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo dolphins,
danke für deine liste :D :D

ja mein Zahn , die 2.op hat nun endlich geklappt und es geht mir doch schon viiiiiiel besser wie letzte woche.
bin froh , dass nun alles vorbei ist. am dienstag noch zum fädenziehen und dann kann ich das thema endlich abschliessen.

freu mich auf den gemeinsamen möbius

euch allen ein wunderschönes wochenende

ach so... geli mein möbius von der 1. seite ist glatt re. gestrickt, dadurch wird der untere teil li. und der obere re.
Viele liebe Grüsse Rosi
joniberta

Beitrag von joniberta »

Hallo!

Ich hätte da noch einen klitzekleinen Vorschlag....

Ist es machbar für die, die wirklich noch keine Zeit haben zum Probieren und am 15. erst sich versuchen, die Links auf die erste Seite zu setzen??
Ich glaube, ich werde es dann Mitte September sehr, sehr mühsam finden, alle Links hier im Thread wieder zu suchen.....

Das wäre toll!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@Joniberta; coole Idee..........
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten