Strickmaschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Strickmaschine

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich habe mir überlegt ob ich mir eine Strickmaschine kaufen sollte... Jetzt weiß ich aber nicht..worauf ich achten sollte... ...
Welche wäre für einen Anfänger geeignet??

Habe ja schon ein bißchen gegoogelt....brauch man zum Sockenstricken eine Doppeltbettmaschine??? Geht das nicht mit einer einfachen???

Lg
Liebe grüße
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also... ich weiß, jeder schwört normalerweise darauf, dass seine Maschine die beste ist.
Ich bin der Meinung, dass Brother die besten Strickmaschinen hergestellt hat. Da ich einige VHS-Kurse besucht habe, und dort alle mit unterschiedlichen Maschinen gestrickt haben, konnte man recht gut vergleichen. Ein Hauptargument für Brother ist z.B., dass du auch ohne Gewichte stricken kannst, oder das Maschengitter... usw.

Für Socken brauchst du ein Doppelbett, damit du rechts-links stricken kannst, bzw. fürs rundstricken. Alternativ ginge es auch auf einem einfachen Nadelbett, da brauchst du dann allerdings einen KG (Brother) dazu, um das Bündchen rechts-links zu stricken (dauert aber sehr lange), und du könntest nicht rund stricken und hättest am Fuß eine Naht.

Ich hoffe, ich habe dir damit schon mal weitergeholfen... wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach nochmal nach.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Wie oben schon erwähnt wurde, ist es am Doppelbett einfacher, Socken zu stricken.
Bei brother-Maschinen bekommt man nicht nur Ersatzteile ( in begrenzten Rahmen) sondern auch am meisten Hilfe.
Bitte bedenken: Man kann sich nicht an die Maschine setzen, den Schlitten hin und her schieben und schon ist der Pullover oder was auch immer fertig. Es bedeutet erstmal üben üben üben !
Wenn Du die Möglichkeit hast, nach HH zu kommen, schau doch mal auf der Seite http://www.strickschule.de/ vorbei.
Frau Bauer bietet Strickmaschnen-Kurse an, da kannst Du Dich ganz genau informieren, in Rahmen eines Seminars.
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Also das ist mir schon klar..das man üben üben üben muß... und das ein der Pulli nicht gleich fertig zum anziehen entgegen springt... :lol:

Ich wollte auch nur wissen ob es eine Doppeltbett sein muß... habe nämlich bei.e...y ein angebot gefunden für nicht alzu viel Geld..

Und da ich keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ..auf was man achten sollte.. ne ganz neue kann ich mir nicht leisten die sind ja echt teuer..
Und auch welche Marke am einfachsten zu bedienen ist.. und leider gibt es hier bei uns solche Kurse nicht... oder geschweige denn einen Laden wo ich die Leute Löchern kann... :lol:
Liebe grüße
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

HUHU

schau dich doch mal hier http://board.stricknetz.net/ um
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Also ich habe das Angebot gesehen Veritas Doppelbett Strickmaschine 360... wäre das eine für Anfänger?? Sie ist auch nicht teuer..

Für alle Hobby-Strickerinnen biete ich hier die Möglichkeit, kreativ selbst zu stricken - und das so einfach!

Diese Strickmaschine 5443 stammt von Textima Wittenberge und ist aus den 70er Jahren.

Sie funktioniert einwandfrei und hat überhaupt keine Mängel.

Selbst für Anfänger ist diese Maschine für den Einstieg in die Strickerei optimal.

Durch das gute und umfangreiche Handbuch die ideale Maschine auch für Leute die wenig Ahnung haben, einfach mit den beiligenden Tischschraubzwingen an einem Tisch befestigen und loslegen

Nadelabstand 5 mm, Maschengröße einstellbar

2 Betten a 180 Nadeln, 360 Nadeln gesamt.

Die Betten sind einzeln und synchron verwendbar

Die Maschine strickt , glatt-rechts, Norwegermuster, Lochmuster, Vorlegemuster, Fangpatentmuster, Webmuster...

Mit der Maschine können Sie außerdem recht-links/links-rechts Muster, Bündchen, Säume, Umschläge, Vollpatentmuster, Knopflöcher waagerecht und senkrecht, Halsausschnitte und vieles mehr stricken. Rundgestrick, Perlfang und Webeffektmuster sind auch möglich.

Die Schnitterstellung wird im Handbuch erklärt mit Ermittlung der Maschen- und Reihenzahl

30 verschiedene Muster auch mehrfarbig im Handbuch und wer die kann, kann sich dann weitere ausdenken.

Die Maschine wurde kürzlich überprüft und gewartet

Original Anleitung in deutscher Sprache

Die Maschine besteht aus, im Abstand verstellbaren, hinterem und vorderem Nadelbett mit Zählschienen und je einem Schlitten und einem Reihenzähler

Zubehör:

2 Nadelbetten, 1 Schlitten,

Befestigungsschrauben,

Fadenspanner,

Fadenhalter,

Anschlagkamm, Reihenzähler,

3 verschieden lange Schließdrähte,

verschiedene Gewichte,

Grundkamm, Musterkämme,

meherere Decker, 5 Ersatznadeln,

ausführliche Bedienungsanleitung, auch fürs Musterstricken.

Viele Muster, spezielle Strickarten, Säume, Ränder, Schlitze, Ausschnitte, sogar Knopflöcher,

Abnäher und Muster mit Webeffekten sind einfach herzustellen.

Die Strickmaschine kann einfach an einem Tisch angeschraubt werden und das Stricken kann beginnen.


So stehts im Text...
Liebe grüße
Benutzeravatar
Jeanny13HH
Beiträge: 37
Registriert: 20.06.2008 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH »

Flixi hat geschrieben:.......... Ein Hauptargument für Brother ist z.B., dass du auch ohne Gewichte stricken kannst, oder das Maschengitter... usw.

..........

Viele Grüße
Ulli

Hallo


gerade bei der Brother braucht man Gewichte :!:

Bei der Pfaff soll es auch ohne gehen, wobei ich dort fast immer welche verwende.

Such dir eine Maschine aus, welche am meisten verbreitet ist, denn so bekommst du schnell Hilfe. Bei "Exoten" ist das dann schon als Neuling schwierig.

LG


AJ
Meine Leidenschaft ist die Pfaff E 6000 und www.fresh80s.de
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


die Empisal arbeitet auch ohne Gewichte
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Antworten