Blattstich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Henny

Blattstich

Beitrag von Henny »

Liebe Mitglieder,
bin hier ganz neu, und habe eine Frage: was ist ein Blattstich?
Nirgendwo finde ich eine Beschreibung, aber ich habe das Kleidchen schon mit den Löchern fertiggestrickt, und jetzt kämen um die Löcher diese Blütenblätter, habe aber keine Ahnung, wie man das macht, daß die Stiche sich so "biegen"?
Herzliche Grüße
Henny :?:
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Henny,

Du meinst den Plattstich.........das ist der einzige den ich kenne. Aber ich kann es nicht erklären, habe ich aber in der Welt des www folgendens gedfunden: http://www.stick-stuff.de/plattstich.html .

So, ich hoffe das hilft Dir weiter. Einen schönen Sonntag noch.
Henny

nicht platt

Beitrag von Henny »

Vielen Dank,
aber genau das ist das Problem. Es ist kein Plattstich, sondern Blattstich, ich fand das Wort selbst auch oft im Internet, aber nirgendwo beschrieben.
Wenn ich wüßte, wie man hier ein Photo reinstellt, oder ob das überhaupt geht, könnte ich das Bild ja zeigen.
Oder per Privatnachricht?
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Henny,

schau mal hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348 , da ist das Foto einstellen beschrieben. Damit habe ich es auch schon geschafft.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Henny

Beitrag von Henny »

Bild

Hallo Martina,
vielen Dank, aber ich versuche es seit einer halben Stunde und sowas wie Host it gibt es überhaupt nicht,
nun weiß ich aber nicht, ob was hier oben steht, dann doch zum Bild wird, ich versuche es mal.
Es ist ein Bild aus Kids 2 von Schachenmayr Nomotta Heft 951 und die Blattstiche weiß sind, sind sie noch am ehesten an der Schulter zu sehen.

Liebe Grüße
Henny
Henny

Beitrag von Henny »

Was ist die Seite von Martina?

Ja, es ist schwer zu erkennen, diese Blüten sind leer. Oval und innen leer.
D.h. es sind nur die Konturen eines jeden einzelnen Blütenblattes gestickt, und ich verstehe es nicht, wie das so abgebogen sein kann, daßdie beiden Stiche an der Spitze wieder sich treffen.
Wenn ich einen Stich mache, der ist immer gerade! Aber auf dem Bild auch in größer sieht es nicht nach vielen Stichen aus.

Ich sagte schon, ich bin hier neu und von Sticken wenig Ahnung, ich stricke und mache nun so Muster drauf. Bisher waren sie immer gehäkelt, aber diese hier sind gestickt.
Henny

Beitrag von Henny »

Hab vielen Dank, das ist ja eine interessante Seite.

Die Blüten sind aber leer - dann ist das Bild nicht richtig zu sehen.
Das war ja mein ganzes Problem, daß sie nur Konturen sind. Auf dem Original sieht man deutlich den rosa Untergrund.

Aber ich sehe hier dann für mich einige Möglichkeiten, wie ich damit umgehen könnte.
Viele Grüße
Henny
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Henny

Das ist der Margeritenstich ,bei JUNGHANS gut erklärt.
War am Anfang unsicher weil du geschrieben hast " daß die Stiche sich so "biegen"?
Aber auf dem Bild sind es Margeritenstiche.

HIER siehst du es noch einmal.
Oder schau bei You Tube unter "Chain Stitch" da gibt es Videos.
Zuletzt geändert von Christl am 26.08.2009 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Christl

Bild
Henny

Beitrag von Henny »

Ja!!!! Super!

Hallo, Christl,

genau darum geht es! Vielen Dank.
Ich wußte ja nicht, wie die alle heißen.

Na dann, kann ich das Kleidchen fertigmachen.

Schöne Grüße
Henny :D
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Henny,

schön, dass Dir die anderen helfen konnten. Ich konnte es nicht, weil ich in der letzten Zeit selten hier bin. Aber dieser Margaritenstich ist, denke ich das richtige - aber das haben die anderen ja schon geschrieben. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Und wie die anderen schon gerschrieben haben, wir wollen/ möchten dann gerne das fertige Werk sehen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Henny

eine weitere Frage

Beitrag von Henny »

Liebe Stickerinnen,

danke Euch allen erstmal, endlich habe ich es "gerafft" - aber nun kommt das nächste Problem: wie näht man den Faden ab - oder ich weiß nicht, wie ich es sagen soll:
Die Blüte ist also fertig, und dann? Wohin mit dem Fadenende, und wie, damit es nicht wieder aufgeht?

Liebe Grüße
Henny
Henny

Beitrag von Henny »

Dankeschön! Alles klar!

Liebe Grüße
Henny
Henny

schrecklich schwer!

Beitrag von Henny »

:roll:
Ojje, ist das schwer! Meine erste Blüte (lila) habe ich überall mit einem Hauch des ursprünglichen Fadens (rosa) bestärkt, was nicht gerade schön ist, weil man doch das Fädchen überall sieht - aber die wollten nicht schön anliegen, die Blütenblätter! Auch wenn ich es nicht fest mache, die ziehen sich so gerne zusammen auf schmal. :(
Dann probiere ich rum, von welcher Seite ich das zweite Herausstechen applizieren soll usw. damit es so einen "Bauch" gibt.
Hoffentlich ist es Übungssache, weil auch auf der linken Seite habe ich ein wenig nachgeholfen,
mal schauen!
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Henny,

die Blättchen ziehen gerne schmal, wenn man ein recht dünnes Garn hat im Verhältnis zur Blattgröße. Leichter wird es, wenn man entweder kleinere Blättchen macht (was bei dir nun wahrscheinlich nicht geht) oder dickeres Garn (oder doppelt) nimmt ... :wink: Naja, und ein bisschen Übung gehört natürlich dann auch noch dazu ... :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Henny

Beitrag von Henny »

Ach so! Ich habe erst gerade umgekehrt gedacht,
aber logisch, ja.
Ich werde erst auf Stoff probieren, weil direkt in diese gestrickten Löcher - das haut noch nicht hin.

Liebe Grüße
Henny
Henny

Beitrag von Henny »

Hallo allerseits!

JETZT habe ich raus, wo das wirkliche Problem liegt! ich habe nun locker eine Menge solche Blütenblätter gestickt, die sind auch nicht schmal geworden, das geht ja wie geschmiert, solange es längs in Kette oder ähnlich gestickt wird.
bloß: das Loch ist das Problem!
Ich habe ja hier viele Löcher, und um die herum sollten die kommen,
allerdings schaffe ich das nie.
Das wirkliche Problem ist dort, wo der Faden sozusagen am Lochrand ein- und rausgeführt wird. Da hält ihn ja nix.

Man sollte vielleicht erst den Rand der Löcher irgendwie fest machen, mit weiß ich nicht.....aber so, die rutschen ja hin und her. also quasi die untere Spitze der Blütenblätter.

Schönes Wochenende mit lieben Grüßen
Henny
Henny

Beitrag von Henny »

Genau, danke! Das ist eine Idee!
Antworten