Zaubermütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schokooma

Zaubermütze

Beitrag von schokooma »

Hallo! Ich muss ann alle noch eimal meine Frage stellen:
In den 80iger Jahren,also noch zu DDR Zeiten hab ich Mützen im"Zaubermuster" gestrickt. Nun hab ich aber diese Anleitung nicht mehr.
Ich weiß nur noch ,daß man mit Rundnadel 5 stricken musste,am Anfang musste man eine Masche stricken und einen Umschlag aufnemen es wurde eine gewisse Länge gestrickt, dan wurden die Maschen abgekettelt,zusammengezogen und das Stück wurde dann auseinander gezogen, dann Anfang und Ende zusammen genommen fertig war die Mütze mit Umschlag.

Ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt,aber beser kann ich es nicht beschreiben und ich hoffe es kann sich von den vielen "DDR-Strickerinnen " jemand erinnern.

Da ich jetzt mehr Zeit habe, möchte ich wieder mit stricken anfangen, habe dies viele Jahre nicht mehr gemacht. Und da kam mir eben diese Mütze in den Sinn.

Viele Grüße an alle von Eva aus dem Erzgebirge [/i][/b]
Wollsuse

Beitrag von Wollsuse »

huhu,

meinst du vielleicht das hier? ist hier zwar als schal gegeben, aber die strickweise hört sich so an wie von dir beschrieben.

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

LG
wollsuse
Ich bin Wollaholic und das ist auch gut so...
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi
ich hatte deine Frage schon vor einiger Zeit im Stickforum interessiert verfolgt.
Du hattest die Fallaschen ja schon beschrieben und auch das ineinanderstülpen.
Ich finde, das hört sich doch schon nach einer Anleitung an, was du so schreibst.
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal so machen, wie du es uns schon beschrieben hast.
Hört sich sehr gut an.
Und dann Foto hier rein.
Hihi...bin neugierig. ( du bringst mich schon so weit . dass ich es selbst mal bersuchen will*dildeldumdideldum*
Liebe Grüße
Basteline
Olanja

Beitrag von Olanja »

Die Link´s, die Ihr eingestellt habt, zeigt leider nicht die Mütze, die schokooma meint.
Denn ich bin auch in der damaligen DDR aufgewachsen und habe diese Mütze im Handarbeitsunterricht gestrickt, zusammen mit meinen Klassenkameradinin.
Ich kann mich noch soweit dran erinnern, dass ein Schlauch gestrickt wurde, immer 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel. Die Höhe des Schlauches weiß ich echt nicht mehr( vielleicht doppelt so hoch, wie die Mütze sein soll). Wenn der Schlauch fertig ist, werden alle rechten Maschen fallen gelassen und der Schlauch wird langgezogen, bis die rechten Maschen sich bis eine Reihe vor´m Maschenanschlag aufgelöst haben. Diese Maschen mit einer Stopfnadel auffassen und zusammenziehen. Oben auch alle Maschen mit der Stopfnadel zusammenziehen und dann das eine Ende in das andere Ende hineinstülpen. Und schon habt Ihr eine Ostalgie-Mütze.
Zuletzt geändert von Olanja am 03.09.2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Anja
schokooma

Beitrag von schokooma »

Ja , liebe Anja, das kann so sein.

Ich muss jetzt ins Krankenhaus, dort hab ich Zeit und werde dies ausprobieren.

Wenn es klappt, melde ich mich bei Dir.

Danke Eva
Olanja

Beitrag von Olanja »

schokooma hat geschrieben:Ja , liebe Anja, das kann so sein.

Ich muss jetzt ins Krankenhaus, dort hab ich Zeit und werde dies ausprobieren.

Wenn es klappt, melde ich mich bei Dir.

Danke Eva
Oh, dann wünsche ich Dir eine baldige Genesung. Das wäre ja toll, wenn das klappt, so wie ich es in Erinnerung behalten habe. Aber es würde ja auch erst mal eine Miniaturausführung der Mütze reichen. Dann kann man ja sehen, ob meine Beschreibung funktioniert.

Ich hab auch noch mal was in der Beschreibung der Mütze geändert!!!
Liebe Grüße Anja
Antworten