ein Ufo verliert seinen Ruf...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bine06

ein Ufo verliert seinen Ruf...

Beitrag von Bine06 »

Ich liebe Zahlen....ob die wohl auch?

Ich bin eben dabei, dem Dasein eines Ufo's ein Ende zu schaffen, hier mein Projekt:
Bild
Quelle:Eigenentwurf

Ich habe nach 2,5 Stunden 5cm vom Vorderteil gestrickt. Umgerechnet auf den ganzen Pullover, incl. Ärmel sind das 9260 cm², d.h. ca. 154 Std. (ohne Maschenprobe und and. Vorbereitungen, zusammennähen, Fäden verstechen, Halsblende stricken und aufsteppen...)

Nehmen wir mal an, es würde jemand 100,- € Macherlohn zahlen, was ja viiiel zu teuer wäre, dann hätte man immerhin ca. 65 Cent pro Stunde verdient!

Ich weiß schon, weshalb ich nur zum Eigenbedarf stricke, werde wohl auch weiterhin brav in mein Büro gehen und das Tag für Tag...für Tag! Bild Bild
Zuletzt geändert von Bine06 am 13.09.2009 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Strickmama
Beitrag von Strickmama »

:roll: so habe ich das noch nie gesehen - danke für die Anregung. Wobei ich auch überwiegend für Eigenbedarf stricke. Okay die Socken gehen auch als Geburtstagsgeschenke an Freunde
Liebe Grüße von Nici
ichBildgeh wieder stricken!
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Geschenke zählen bei mir in die Rubrik "Eigenbedarf"
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

ausgerechnet habe ich das auch noch nicht. Aber ich stricke auch nur für den Eigenbedarf. Mit ein paar kleinen Ausnahmen.
Die meisten wissen es eh nicht zu schätzen!
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Ohje, solche Berechnungen mach ich erst gar nicht, da würde mir ja glatt die Lust am Hobby vergehen. Verschenkt wird nur an liebe Menschen, die das zu würdigen wissen.

Aber das Muster sieht klasse aus, wird ein toller Pulli :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Danke Euch, die Rechnung war gut, um mich für meine Arbeit zu motivieren!!! Irgendwo muß ja auch das Geld für das Suchtmaterial herkommen!
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Mascha hat geschrieben:Das Muster ist aber auch wirklich wunderschön ...
Um ehrlich zu sein, ich hatte den Pulli schon einmal 1991 gestrickt. Mein Mann hat ihn geliebt und mir hat er auch so gut gefallen. Da er die letzten Jahre nur noch zur Gartenarbeit getragen werden konnte und nun, nach den letzten Malerarbeiten kpl. entsorgt wurde, hatte ich mich im vorigen Jahr entschieden, ihn einfach neu zu stricken. Daß er zum Ufo mutierte, lag einfach daran, daß er aufgrund von anderen, terminlich wichtigeren Stricksachen (Geschenken), in Vergessenheit geriet. Aber nun ist er bald fertig.... :) :) :)
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Bine,

das ist wirklich ein wunderschönes Muster!
Ich musste etwas schmunzeln, weil ich im Moment genau dasselbe
mache wie du. Ich stricke auch einen Pullover nochmal (nur mit
etwas verändertem Schnitt), den ich vor ca. 20 Jahren schon mal
gestrickt hatte.
Ja, die alten Muster sind doch gar nicht so schlecht. :wink: :wink:
Wenn ich manche der neueren Hefte durchsehe, bin ich manchmal richtig
gelangweilt von der Einfallslosigkeit der Muster..
Liebe Grüße von Ingibjörg
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Das war noch nicht mal eins aus einem Heft...sondern aus meinem Kopf.
Wir wohnten damals in Wolfratshausen/Oberbayr. Mein Mann arbeitete bereits in Niedersachsen und hatte eine kleine Wohnung. Da ich hier ein Vorstellungsgespräch hatte, war ich für ein verlängertes Wochenende hier und hatte mir schnell noch Garn und Nadeln eingepackt....so ist dann der Pulli entstanden.

Aber was Du wegen der Zeitschriften sagst...da muß ich Dir recht geben. Wenn ich da ein Modell pro Zeitung finde....ist das schon gut. Meist entwerffe ich meine Modelle selbst. Mir ist das alles zu bunt, was so gezeigt wird, oder zu kurzlebig in der Mode. Dafür sind die Garne zu teuer und der Strickaufwand zu groß.
JanaH

Beitrag von JanaH »

Liebe Bine, in einer der letzten Ausgabe von Verena war zu deinen Berechnungen ein ganz interessanter Artikel. Von wegen "Lohnt sich das denn?" Eine Anmerkung dazu hat mich besonders beeindruckt:

Ich gehe mal davon aus, dass du keine 100 EUR für das Material bezahlt hast? Dann kostet dich dein Hobby im Fall dieses Pullover sogar viel weniger als 0,65 EUR die Stunde! Bei welcher Freizeitbeschäftigung ist das denn noch der Fall? Kino, Bücher, Bowling etc. sind doch viel teurer :wink:

Also, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem "Schnäppchen". Ich finde den Anfang auch seeehr schön. Und freue mich natürlich darauf, das Endergebnis zu sehen.
Viele Grüße

Jana
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Nein, das Material hatte ich dabei überhaupt nicht bedacht, meinte wirklich nur den Macherlohn. Es war eine reine Motivation....morgen früh wieder in mein Büro zu gehen und meinen Job....selbst gewähltes Elend!...auszuüben. Ich bin selbstständig :( . Aber was solls, irgendwo muß das Geld für unser Suchtmaterial doch herkommen. :D
Antworten