Sockentabellenunterschiede

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
loreley

Sockentabellenunterschiede

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

ich bin gerade dabei Socken zu stricken, dafür habe ich von meiner Arbeitskollegin letztes Jahr eine Tabelle bekommen, die ich verlegt hatte, also hab ich im Netz danach geschaut und bin auf merkwürdige Ergebnisse gestoßen,
bei Regia:
zB.: Größe 36/37
Anschlag 60 M., Fersenbreite 30M., Ferse bis Spitzenbeginn 18,5cm, Fußlänge gesamt 23,5cm,
meine Tabelle ist auch von Regia, da sehen die Zahlen anders aus
Anschlag 58 M., Fersenbreite 29M., Ferse bis Spitzenbeginn 14,5cm, Fußlänge gesamt 24,5cm, Ich habe beide Tabellen für 4 fädige Wolle verglichen. Von Tabelle 1 und 2 liegen alleine bei Ferse bis Spitzenbeginn 4 cm Unterschied dazwischen, das ist doch nicht normal, oder? Nach welcher Tabelle strickt Ihr Eure Socken?
Steki

Beitrag von Steki »

Hallo loreley,

ich habe mir dieses Sockenmaßband gekauft, bin damit super zu frieden. Allerdings verwende ich nur das Längenmaß, nicht die Angaben der Maschenzahlen u.s.w.

http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... kenma-band

Bei Regia habe ich schon längst festgestellt, dass die Angaben viel zu viel und zu groß sind. Ich vermute, dass sie von maschinegestrickten Socken ausgehen, die sich kaum dehnen. Ich nehme für mich in der Größe 38/39 56 Maschen mir NdS 2,5 auf.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

LG - Steki
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich stricke nie nach Tabelle, nehme für meine Socken bei 4fädiger SoWo meist 60 Maschen. Bei Lochmuster weniger, bei Zopfmuster mehr Maschen.
Die Bumerangferse teile ich bei 60/30 Maschen auf in 10-10-10.

Bei meinen Töchtern, die haben Gr. 34 und 35 nehme ich 48 Maschen bei 4fädiger SoWo.
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten

Annette und Anne
ich bin noch Neuling was das Sockenstricken angeht, habe es erst letztes Jahr gelernt und brauche noch die Tabelle zum Nachmessen,

Steki
das Sockenmaßband habe ich mir angeschaut und finde es nicht schlecht, bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll

wünsche noch einen strickreichen Nachmittag
Strickmama
Beitrag von Strickmama »

Hallo,

ich richtig mich eigentlich nur kurz an den Maschenzahl für die Schuhgröße und dann habe ich meine eigene Rundenzahlen bzw. Maschenzahl für die Ferse - Fuß und Bandspitze.

z.b. Gr. 38/39 - 60 Maschen Anschlagen - Schaftlänge nach Wunsch, Fersenwand über 30 Maschen 26 Reihen hoch, rundes Käppchen ( Herzchenferse auch genannt) , Fuß von Fersenmaschenaufnahme bis Spitze 53 Reihen - Bandspitze! Alles mit 2,5 Nadel glatt rechts - passen super
Liebe Grüße von Nici
ichBildgeh wieder stricken!
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich stricke auch nur die Grundwerte an Maschenaufnahme , aber den Fuss struicke ich meist gut 1cm kleiner als angegeben (ich finde die Maßen zu gross und sie passen nicht)und bisher hat allen das Ergebnis gepasst ;-)))
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Loreley

ich stricke viele Socken und ob Größe 38/39, oder 43, nehme ich auf jede Nadel 18 Maschen auf. Beim Bündchenende werden dann zwei Maschen zusammen gestrickt, so daß ich mit 17 Maschen den ganzen Strumpf stricke. Läppchen 16 Runden,Verse rechts und links 11 Maschen, in der Mitte 12. Bis jetzt haben die Socken immer wunderbar gepasst. Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
Gruß Leni(Stefan)
Bildliebe Grüße Leni
Stefan

Beitrag von Stefan »

hi Loreley
ich habe noch was vergessen. Gesamte Fußlänge ist 25cm. Bis Spitzenanfang stricke ich 18cm.
Spitze: 7 Maschen stricken, zwei zusammen stricken auf allen vier Nadeln so arbeiten, dann 7 Reihen drüber stricken. Nächste Abnahme, 6 Maschen stricken zwei zusammen, 6 Maschen stricken und die letzten zwei zusammen. Jetzt 6 Reihen drüber stricken. Fünf Maschen stricken,zwei zusammen, 5 Maschen stricken zwei zusammen und fünf Reihen drüber stricken. So geht es weiter mit 4,3,2,1 . Zum Schluß hast Du noch vier Maschen auf der Nadel. Dann den Faden durch die Maschen ziehen und anziehen.
Gruß Leni
Bildliebe Grüße Leni
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Stefan hat geschrieben:ich stricke viele Socken und ob Größe 38/39, oder 43, nehme ich auf jede Nadel 18 Maschen auf. Beim Bündchenende werden dann zwei Maschen zusammen gestrickt, so daß ich mit 17 Maschen den ganzen Strumpf stricke.
Hallo,

die Idee finde ich gut. Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Dann zieht sich das Bündchen nicht so auseinander.

@Loreley: aus meiner Erfahrung - ich teste auch noch meine idealen Sockenmaße aus - hilft nur "Trial and Error". Ich schlage z. B. für Größe 38 in NS 2,5 je nach Garn 60 oder sogar 64 Maschen an. Mit weniger Maschen gefällt mir das Gestrick einfach nicht. Tabellen können halt nur als grobe Richtwerte dienen. Aufschlussreich war hier für mich der Artikel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe
Es gibt einfach zu viele Unterschiede in der Breite, Spannhöhe, Länge der Zehen... Normmaße sind da fast nicht möglich. Ich werde halt weiter probieren... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
loreley

Beitrag von loreley »

An alle

ich danke Euch für die vielen Antworten und ich denke das wenn ich öfter Socken stricke, auch irgendwann meine eigenen Faustregeln haben werde,

ich wünsche Euch noch einen strickreichen Nachmittag
Antworten