Welchen Stickrahmen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Pfaffianer

Welchen Stickrahmen

Beitrag von Pfaffianer »

Hallo,

ich habe bisher Bilder immer ohne Hilfmittel gestickt. Ich möchte mir nun aber doch einen Stickrahmen zulegen, weiß aber nicht ob ich einen sog. Rollstickrahmen, den man in der Hand hält nehmen soll, oder doch gleich den Stickrahmen mit einem Stativ. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir raten, welchen von den beiden ich wählen soll.

Gruß Andrea
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Andrea, wenn Du vorhast größere Bilder zu sticken, dann würde ich Dir einen Stickrahmen mit Stativ empfehlen. Ich hatte vor Jahren ein großes Gobelinbild für eine Freundin gestickt, da war das Stativ sehr hilfreich. Meine ca 30 J. alten Bettvorleger habe ich auch damit gestickt.
Kleinere Bilder sticke ich grundsätzlich in der Hand.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter.
Gruß Gitte
suum cuique
Pfaffianer

Beitrag von Pfaffianer »

Hallo Gitte,

danke für die Antwort. Im Moment plane ich ein 65 cmx 45 cm großes Bild. Wäre das schon ein Kandidat für den Stickrahmen mit Stativ ?

Ich liebäugle aber auch mit einem noch Größeren 90 cm x 35 cm.

LG Andrea
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Andrea,

ich würde auch für das Stativ plädieren, vor allem, wenn Du vorhast, öfters größere Werke zu arbeiten.
Ich selber habe auch einen Rahmen mit Stativ, allerdings nur in rund.

Falls Du nämlich mal länger am Stück an Deiner Arbeit sitzt, kann es durchaus vorkommen, dass Du Probleme mit der Hand bekommst, in der Du den Rahmen hälst (das war auch der Grund, weshalb ich mir einen mit Stativ zugelegt habe, ich kann den Rahmen nämlich spätestens nach einer halben Stunde nicht mehr halten, dann spielen meine Finger nicht mehr mit).

Außerdem ist das Arbeiten bequemer, wenn Du beide Hände "frei" hast, Du kannst dann nämlich die Nadel von oben mit der einen und von unten mit der anderen Hand führen und mußt nicht dauernd umgreifen.

Und wenn Du Dir dann auch noch den Rahmen auf eine bequeme Arbietshöhe einstellen kannst, ist es auch nicht so belastend für die Arme und die Schultern.
LG Dunkelwollfee
Pfaffianer

Beitrag von Pfaffianer »

Hallo Dunkelwollfee,

danke für deine ausführliche Erklärung, das erleichtert mir meine Entscheidung. Ich werde mir den Stickrahmen mit Stativ anschaffen.

LG Andrea
Antworten