Möbius KAL beginnt (15.09.2009)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

:D Oh ja, ich glaub mir kommt´s jetzt. :idea:

Danke Rosi.

dann geh ich mal noch ein paar Runden nadeln. Yippeh :)
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Aphrodite hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage zum Vivalou von Birgit:

Wie muss ich die Strickschrift ab Reihe 25 verstehen?
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Aphrodite
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

hallo aphrodite,
also wenn ich das richtig verstehe, dann musst du in die grauen flächen die unten abgebildete strickschrift einfügen.
so würde ich das ganze verstehen.
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

@ aphrodite.
Du hast in deinem Musterrapport in der 25. R ein V.
In der 27. R hast du über dem V drei graue Felder, WAs ja eigentlich heißt: keine Masche vorhanden. Also würdest du nach der Strickschrift in dieser R 2 Umschläge hintereinander stricken. Klar soweit?
zwischen diesen beiden Umschlägen fügst du jetzt aber den Mustersatz aus der kleinen Strickschrift ein: Also Strickschrift (ich nenn sie mal:) GROSS bis zum 1. U str dann Strickschrift (ich nennsie mal:) KLEIN str und danach mit dem U von Strickschrift GROSS weitermachen.
Hoffe, ich konnte dir helfen und viel Spass beom nadeln :D
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also Martina, bei Deinem Bild kann man erkennen, daß Du nur eine Drehung auf der Nadel hast, ich meine, dass wäre bei mir auch nicht anders gewesen, auf meinem Bild vom Anfang (S.2) ist leider nur ein Ausschnitt drauf. Aber das hätte ich eigentlich doch beim Stricken sehen müssen, dass ein solcher 3-fach-Dreh da war.

Na egal, ich pausiere erst mal möbiusmäßig, vielleicht fange ich noch mal an. Jetz weiß ich aber wenigstens, daß von der Maschenanzahl das Teil stimmig war, aber 1 Knäul Zauberball zu wenig ist, da ich damit nur 30 cm hoch komme, was mir zu wenig ist, da ich den Möbius wenn schon als Kopfschal/Kapuze tragen möchte.
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke Rosi und Nadelhexe. Ich werde morgen mal gucken, ob ich es verstehe. Ich frage mich nur, warum ich denn den Satz einfügen muss. Warum hat Birgit nicht gleich die Strickschrift so fortfolgend geschrieben?

Aber ich habe heute Abend eh ein Brett vorm Kopp.

Ich muss die 23. Runde nochmal zurückstricken - ich haben nen Fehler drin. Aber da hab ich jetzt keine Lust mehr zu. Ich werde gucken, dass ich es morgen wieder auf die Reihe bekomme. :cry:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

@ aphrodite:
den Mustersatz musst du einfügen, weil sich die Maschenzahl erhöht. Ich habs beim ersten Durchlesen auch nicht geschnallt, aber danach wurde es ganz logisch. Du hast also am Ende mehr M auf den Nadeln als beim aufschlingen...
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich komme gerade von einer tollen Veranstaltung im Fantissima (Phantasialand) nach Haus, war sooo schön.
Nur konnte ich dort leider nicht weiterstricken :wink: :lol:
@Aphrodite, nun hast du deine Frage ja schon beantwortet bekommen, Mensch, da bist du aber nun schon weiter als ich, super.
Ich mache morgen,hihi...ist ja schon heute, weiter.

@Kornelia , das ist aber sehr ärgerlich mit deinem dreifachDreher. Bei mir ist das nicht, konnte ich schon direkt am Anfang sehen, dass es richtig ist. Ich habe nach dem Video angeschlagen, finde ich idiotensicher :lol: Ich nehme auch an, dass du nach dem ersten Aufschlagen eine Dreheung reingebracht hast, bevor du die Zwischenmaschen aufgenommen hatest. In dieser Beschreibung stand drin, dass man darauf ganz besonders achten müßte.
Sieht das nicht gut aus mit der 3erDreheung? Dann könntest du es doch lassen.
Aber, ich glaube, dann kommt dein schönes Muster nicht raus. :?:

@Wiewiora, das ist ganz richtig, wenn du immer re Maschen strickst, dass eine hälfte links ist und ide andere rechts. Das ist doch verdreht, dann verdrehen sich doch auch die Seiten. Und du mußt bedenken, dass du von der MITTE nach außen strickst. Daher auch das umdenken mit dem Rand. Ein Perlmuster macht sich gut, würde ich auch machen.

Alles was ich bisher hier gesehen habe, sieht shcon gut aus, nun ja, bis auf Pechvogel Kornelia. Das tut mir so leid. :cry:
Liebe Grüße
Basteline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Basteline, das Video hatte ich mir ja auch vorher angesehen und den Hinweis auf eine Verdrehung vor dem zusätzlichen Maschenanschlag gelesen und meiner Meinung auch beachtet, aber es scheint mir bei dem dünnen Garn u. den vielen Maschen durch die Lappen gegangen zu sein.

Monika, ich fand das Gedrehe nicht so schön; war zu wulstig, da ich den Möbius ja als eine Art Kapuze tragen möchte.
Ich habe mittlerweile alles aufgeribbelt und werde dann wohl in einigen Tagen mit dickerer Wolle nochmal starten u. besser aufpassen!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Monika.
Du, das verstehe ich aber echt nicht! :shock:
Ich hatte es bei dir genauso wie bei meinem M. gemacht.
Du hast doch mit aufgepasst, das es nicht noch zusätzlich verdreht ist.*amkopfkratzundmichärgern*
Leiderr kann ich es auf deinem Foto nicht genau erkenn, ob du nciht doch die normale "Acht" drin hast. Kannst du noch ein anderes machen?*ganzliebguck*
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Nochmal Frage zu Reihe 25:

So wie ich das verstanden habe, stricke ich aber die Reihe 25 noch so, wie in dem großen Mustersatz. In Reihe 27 beachte ich dann den kleinen, oder?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Gebau!
Habe es mir grad mal angesehen.
Das V in der großen Anleitung ist gas Gleiche wie auf der Kleinen, ganz unten, das Einzelne.

Wow! Bist du schon so weit?
Ich bin noch 2 Reihen drunter.
Wir treffen uns beim stricken :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ah Basteline, auf dich ist immer Verlass. Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich geh jetzt weiter stricken, ich hab ja noch Urlaub. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich hab jetzt das Strickzeug mit an den PC genommen :lol:
Dann bin ich immer auf dem Laufenden.*Lachbrüll*
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Mein Läppi steht auch neben mir. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Moin ihr beiden " lieben Dauergucker":lol: Basteline, Aphrodite und
moin ihr alle,

ich erzähl euch mal was zum Lachen.

Ich bin eine oberdumme Trulla. :cry:
Gestern hab ich doch glatt mit 120 Maschen angefangen. :shock:
Aufgefallen ist mir das um 22.30 Uhr :evil: ich hatte 20 cm gestrickt und dachte mir so: hä, wird das ein Klorollenwärmer?
O.k., hab dann aus Frust abgekettet, auch schon um zu Sehen ob nur eine Drehung drin ist......... und tatsächlich es war eine Drehung drin, es sieht toll aus,aaaaaaaaaaaaaaber ganz klar, als Stirnband zu groß und als Schal zu klein. :roll:

Habe dann nochmal mühselig einen neuen Anschlag gemacht mit 220 Maschen. Mittlerweile war es 0.30 Uhr.

Ich hoffe es paßt jetzt.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

sodele,auch ich hab endlich angefangen :)
mit 342M aus Lidl-Sowo bin ich momentan in der 3. Runde
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ojeojeoje!!
So ein Ärger, Mensch :(
Hattest du keine MaPro gemacht?

Hm.....aber 180 M anschlagen, sind doch 360 M Endergebnis, das hätte doch dicke reichen müssen. :roll:
Ich habe 161 angeschlagen, etwas mehr, als in der Anleitung, und es wird eher zu groß werden, als zu klein.
Liebe Grüße
Basteline
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Basteline, ich hatte ja nur 120 Maschen angeschlagen = 240 M.

ist aber viel zu wenig gewesen.

Ich habe aus Faulheit und weil ich einfach schnell mitmachen wollte keine Mapro gemacht :oops:

.......und das war die Strafe. :wink:
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Nach dem einzusetzenden Mustersatz wollte ich auch schon fragen *lach*
Aber hat sich ja erledigt.

Also son Möbius hats irgendwie echt in sich, oder?

Aber die bisherigen Ergebnisse sind doch echt schon toll.
Mache heute im Laufe des Tages auch noch ein Bildchen.
Bin jetzt beim Mustersatz bei Reihe 21........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten