RVO und drei ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stöpsel2005

RVO und drei ?

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Mädels,

heute brauche ich wieder eure Hilfe:

Ich habe euch doch erzählt, daß ich für meinen Söhni einen RVO stricken möchte. Gestern abend dachte ich so bei mir, fängste mal an. Aber ich versteh´s nicht wirklich.
Aaaalso, wie erklär ich das jetzt am Besten?
Ich habe meine Daten auf den beiden Rvo-Seiten im Netz eingegeben (also Raglan von oben und strickeria). Habe auch die erforderlichen Maschen angeschlagen und auch angefangen zu stricken. Aber jetzt klemmts: Man strickt ja zuerst in Reihen um den höheren Ausschnitt im Nacken zu erreichen. In beiden Anleitungen heißt es ja dann Gesamtmaschenzahl Halsausschnitt. In meinem Fall sind das 83 Maschen. Ich habe komm da nicht mit. Ist das die Anzahl der Maschen, die ich nachher auf der Nadel haben soll, wenn ich das ganze zur Runde schließe? oder ist das die Maschenzahl, die aufgenommen werden soll´, um nachher das halsbündchen anzustricken?
Ich komm nämlich auf 123 maschen!!!

Ich habe
26 Maschen Rückenteil
9 Maschen pro Ärmel, also 18
11 Maschen pro Vorderteil, also 22 und
13 Maschen Vorderteil mitte

Dann natürlich noch die 4 Raglanmaschen.

Weiter!

Am Anfang schlage ich doch nur das Rückenteil, die Ärmel, die 4 Raglanmaschen und jeweils 1 (!) Masche der Vorderteile an. Oder? Und dann nehme ich doch in jeder 2. Reihe theoretisch 10 Maschen zu. Jeweils links und rechts von der raglanmasche und am Anfang und am Ende jeder Reihe um dann irgendwann auf die 11 Maschen pro Vorderteil zu kommen. Oder versteh ich das falsch? Nehme ich für die Vorderteile in jeder Reihe zu?

Oh Gott! Ich hoffe irgendjemand kann meinen wirren Gedanken folgen!
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: ich kann erst morgen abend wieder an den PC. Unser Großer tut gerade nicht (mal wieder! :roll: ). Deshalb kann ich nur an den Läppi von meinen Männe, aber der braucht den ja tagsüber bei der Arbeit.
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Manu,

ich habe immer so gestrickt:

Einteilung der aufgenommenen Maschen
je 1/3 Ma für Rücken (26Ma) VT und dass 3. Drittel haben die zwei Arme ergeben.
Dazu kommen dann noch die vier MA zwischen der Raglanschrägung.

Hat auch immer geklappt.

Ich meine die 123 Maschen sind die Gesamtmaschen nach der Zunahme an den Raglanschrägen.

Vielleicht klappt es so besser.

Viele Grüße Marion
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Manu,

ich hoffe jetzt mal, das ich richtig gelesen habe und mich verständlich ausdrücke.......

Du schlägst 50M (1+1+9+1+26+1+9+1+1) an und strickst die
1. Reihe: 1re,1li,9re,1li,26re,1li,9re,1li,1re.
2. Reihe: gegenleich stricken
am Anfang und am Ende der 3. Reihe 4M zusätzlich aufstricken =
3. Reihe: 5re,1u,1li,1u,9re,1u,26re,1u,1li,1u,9re,1u,1li,1u,5re
4. Reihe: gegengleich, Umschläge links
am Anfang der 5. Reihe - siehe 3. Reihe - 4M zusätzlich aufstricken =
5. Reihe: 10re,1u,1li,1u,11re,1u,1li,1u,28re,1u,1li,1u,11re,1u,1li,1u,10re
6. Reihe: gegengleich, Umschläge links
am Ende der 6. Reihe angekommen strickst du die restlichen 13M zusätzlich auf die Nadel und schließt zur Runde,
das heißt Reihe 7 ist Runde 1. Du müsstest (wenn ich mich nicht verzählt habe) in der 1. Runde 105 Maschen auf der Nadel haben.
Ab jetzt wird in jeder ungeraden Reihe 1 Umschlag vor und nach jeder Raglanmasche gemacht und in jeder geraden Reihe wird der Umschlag normal abgestrickt.
Du kannst probieren, wenn die Ärmel um den Oberarm rum passen, legst du die Ärmelmaschen auf eine extra Nadel still und strickst in Runden den Body bis zur gewünschten Länge. Anschliessend strickst du die Ärmel in Runden und nimmst in jeder 5. Runde 2M ab (2.+3. der 1. Nadel und dritt- und vorletzte der 4. Nadel zusammenstricken) - der Rundenübergang liegt unter dem Arm.

So, nun hab ich meinen Roman erst mal beendet. Ach ja, sollten die Löcher mit Umschlägen zu groß werden, strick die Zunahme aus dem Querfaden.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe! Werd das heute abend glatt nochmal ausprobieren!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Antworten