Ethno Muster sticken

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Renata

Ethno Muster sticken

Beitrag von Renata »

Hallo Ihr Lieben
Ich möchte gerne mit dem sticken beginnen, aber ich interessiere mich grundsätzlich nur für Ethno Muster. Also ich möchte keine Blümchen, Häschen, Häuschen usw. sticken.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, brauche aber Eure Erfahrungswerte und hoffe, jemand ist auch hier die so "verschossen" auf Ethnomuster ist, wie ich.

Welche Stichtechniken hierfür muss ich erlernen?
Benötige ich einen Rahmen?
Wie kann ich diesen selber bauen?
Gibt es gute Anleitungsbücher hierzu? (Eins kenne ich bereits es heißt: Ethno Muster selber sticken", ist aber m.E. nichts für eine Anfängerin.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Renata
gitte43

Beitrag von gitte43 »

hallo Renate, hast du schon mal versucht zu googlen? Amazon hat bestimmt Bücher. Hast Du eine Stadtbücherei in Deiner Nähe, dort könntest Du mal nachschauen.
Wenn Du mit dem Sticken beginnen willst, würde ich Dir einen Stickrahmen empfehlen, ob rund oder eckig ist egal, eckig kann man selber bauen, einfach 4 stärkere Leisten fest zusammen schrauben und mit stabilen Reißzwecken den Stoff anpinnen, später wirst Du bestimmt ohne Rahmen auskommen
Gruß Gitte
suum cuique
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Renata,
ich mag Ethnomuster auch sehr gerne und es gibt auch einiges an Büchern.
Schau doch mal bei Rico nach oder versuch mal bei ebay was zu finden.
Ich habe irgendwo auch eine Anleitung, nach der man selbst Ethnomuster zeichnen kann, auf kariertem Papier (Milimeterpapier) entwerfen, ausmalen und im Kreuzstich nachsticken.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann schick mir ne PM.
Ich sage Dir dann genau nach welchen Büchern oder Stickvorlagen DU suchen musst.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten