Sockenwolle aufribbeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Sockenwolle aufribbeln

Beitrag von samantha »

Hallo,
ich bin seit kurzem begeistere Sockenstrickerin und habe immer mit Nadelsträrke 3 gestrickt. Die Socken waren dann immer etwas zu locker gestrickt. Habe dann Nadelstärke 2,5 ausprobiert und bin begeistert von diesem Unterschied. Jetzt ribble ich alle Socken, die ich mit NS 3 gestrickt habe wieder auf und stricke sie erneut. Da die aufgeribbelte Wolle dann ziemlich krumm ist, habe ich mir die Mühe gemacht, die geribbelte Wolle ZU BÜGELN!! :oops: Ergebnis: SUUUUPER Perfekt. :D :D
Leute, ich kann es euch nur empfehlen: Wenn ihr Gestricktes wieder aufribbeln müsst, einfach das Gestrickte hinter dem Bügeltisch legen und den Faden Stück für Stück vorschieben und bügeln. Ideal ist es, wenn eine 2. Person die gebügelte Wolle dann gleich aufrollt.

Schönes Stricken noch an alle :lol:

Samantha
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hört sich ja super an, aber ob ich das machen werde. Ist doch ziemlich viel arbeit. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 145
Registriert: 02.10.2006 11:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Helga »

Hut ab, vor der vielen Mühe, die du dir aufgeladen hast,

mir wäre es zuviel an Aufwand :oops:
liebe Grüße, Helga
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Ich mache das so wie Anette. Ich feuchte die geribbelte Wolle mit einer Wasserspritze etwas an und wickele sie dann locker auf. Das hilft immer und einfacher als das Bügeln, das wäre mir zu umständlich. Außerdem kann man die Wolle ja auch krumm stricken und die Socken dann einmal durchwaschen, dann sehen sie auch wieder gut aus...

Ihr seht, es gibt viele Wege :wink:
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:hallo Samantha

ich kenne das so: Auf die Garnhaspel wickeln, den Strang mehrfach abbinden, Wolle in ein Wasserbad tauchen, aufhängen und ein Gewicht an den Strang hängen. Damit zieht sich die Wolle von allein glatt. Getrocknet kann sie von der Haspel aus wieder auf Knäule gewickelt werden.
So habe ich es auch immer gemacht!
Ist die schnellste und auch einfachste Methode.
Und wenn keine Haspel da ist, eine Stuhllehne geht auch super.

Ich denke mir gerade...420m Sockenwolle bügeln...und dann auch noch mehrere :roll: ...OH je, nicht mit mir.
IKch haße bügeln :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Samantha, ich hatte mit einer 3er Nadelstärke 1 Socke angefangen, Meilenweit Magdalena Neuner, sah einfach nur liederlich aus. Ich fange heute nochmal mit Nadelstärke 2 an, 2,5 habe ich nicht. Das Garn bearbeite ich vorher nicht, die Socken sind für mich.
Normalerweise stricke ich Socken immer mit einer 3er Nadel. Was nehmt Ihr im allgemeinen? Lona
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo, wenn ich ribbeln muß
dann wickel ich die Wolle auf ein Frühstücksbrett, mache sie nass und lasse sie trocknen.
anschließend ist sie glatt und ich wickel sie wieder zum Kneul und stricke erneut.
Grüße
Sonnenkäfer
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. So hat jeder seine eigene Methode, Wolle aufzuribbeln. Für mich dauerte es zu lange, bis die Wolle wieder trocken ist, deswegen habe ich das mit dem Bügeln ausprobiert. Wenn ich einen Pullover aufribbeln müsste, wüsste ich nicht, ob ich es auch mit dem Bügeln machen würde, aber bei Socken ... finde ich ganz ok.
Liebe Grüße :)
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo Annette, ich habe mit der Nadelstärke 2 begonnen, sieht auf jeden Fall besser aus. Ich denke, das die Stärke des Sockengarns auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedl. ist. Ich habe hier noch Regia aus grauen Vorzeiten liegen, die ist auch 4-fägig aber irgendwie dicker. Oder bilde ich mir das nur ein? Lona
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wolle läßt sich auch krauselig verstricken, nach der ersten Wäsche ist kein Unterschied mehr zu sehen.
Antworten